Also ich hab ma nachgeguckt der Kolben hat gefressen und in der Zündkerze hat ein Stück vom Gewinde des Kopfes gesteckt, klingt zwar komisch, is aber so. Das wird es höchstwahrscheinlich gewesen sein. Naja erstmal neuen Zylinder+Kolben und dann sehen.
Danke erstmal
Beiträge von Heizzaa
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Hi,
Als ich heute losgefahren bin im 1. Gang bei Halbgas war, hat es plötzlich "knack" gemacht. Ich hab mir nix weiter dabei gedacht und bin weitergefahren, als ich in den 2. geschalten hab hat es nochmal geknackt und dann hat es sich so angehört, als oib ein 1 Cent Stück im Motor randaliert. Ich bin weitergefahren als ich dann ein paar Meter im 2 Gang gefahren bin, ließ es sich so fahren als wenn der Vergaser vollkommen verstellt gewesen ist. Also so ein ruckeln. Der Motor dreht im Leerlauf und mit gezogener Kupplung ohne Probleme, sobald aber der Gang "greift" fängt dieses ruckeln an. Ich vermute sehr, dass es das Getriebe is, weil das ja nur so rattert und ruckelt, wenn der Gang drin ist.
Was kostet ein neues Getriebe? -
Hi,
seit ein paar Jahren gibt es ja nun kein verbleites Benzin mehr.
Ein Kumpel von mir hat gesagt, wenn man in das Benzin einen Bleiersatz reinkippt, dann läuft der Simson Motor ruhiger, und klingelt nicht mehr.
Mein Vater hat mir auch gesagt, dass wo er mal im Westen war mitm Trabi und dort getankt hat (bleifrei) dass da der Motor komisch gehämmert hat, als er dann wieder 2 oder 3 mal wieder bei uns (verbleit) getankt hat, war das wie weggeblasen.Mein Simson Motor klingelt auch manchmal und ich tanke 1:50 von der Tanke. Sollte ich da ab und zu mal oder bei jeder Tankfüllung einen Bleiersatz zugeben?
Gibt es vielleicht 2Takt Öl wo der Bleiersatz schon mit drinne ist? Dann könnte ich mir den Benzin selber mixen.
Bleiersatz ist nicht nötig! Für alle, die nach einer Produktempfehlung suchen (Anmerkung vom Forum):
Vergaser Reiniger: https://www.amazon.de/Liqui-Mo…656bd1bc0c&language=de_DE -
Kolbenbolzen wurde nicht gewechselt, aber die 2 Ringe da beim Bolzen wurden gewechselt, einen geringen Leistungsabfall merke ich aber.
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Hi,
ich hab vor kurzen hier im Forum gepostet, dass es im Zyli komisch gerasselt hat. Wie sich dann herausgestellt hat, war es das Nadellager. Also neues rein. Alles wunderwar nix mehr gerasselt.
Nun rasselt es aber schon wieder in den höheren Drehzahlen, wie es damals auch schon angefangen hat, bis es dann schließlich bei Halbgas zu rasseln begann. Es ist ebenfalls dieses Geräusch, aber das Nadellager wurde vor 2 Wochen gewechselt! Dass kann doch nicht so schnell wieder im A**** sein!? Was ist da denn los? -
Also es war das Nadellager, danke für eure Antworten
Thema erledigt
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Na kein Wunder wenn die Lager nur bis 14u/min ausgelegt sind dein Motor dreht ja fast 5000U/min *g*. Vielleicht sinds die Kolbenringe oder die Kurbelwelle is bald hin. Btw bei mir war es nur das Nadellager.
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Ich bin jetzt in der Werkstatt gewesen und der Mann hat gemeint, dass es das Nadellager ist, also erst bei höheren Drehzahlen macht es sich bemerkbar. Es ist entweder das Nadellager beim Kolben (Verbindung zum Ployel) oder ebend das in der Kurbelwelle. Also nicht mehr die Gänge voll ausfahren und sehr bald reparieren!
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Is das bei dir auch so, wenn du mehr als 1/2 Gas gibst, dass das anfängt zu rattern, klingeln, hämmern, oder wie auch immer?
https://www.simsonforum.de/wbb/index.php?thread/8482 -
Is ja klar wenn du n größeres Ritzel drauf hast, zeigt dir die Geschw. etwas niedriger an als tatsächlich, wenn du die Geschw. die dir angezeigt wird mal 16/15 nimmst hauts hin. Als Faustregel kannste aber beim 16er 1km/h pro 10 km/h mehr rechnen also bei 70 sinds 77.
Die Motorradtachos scheinen aber alle etwas mehr anzuzeigen als es tatsächlich ist
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Nee, der Schalthebel is es auf keinen Fall, wenn ich im 4. Gang fahre und über 50 km/h komme, also mehr als Halbgas gebe, fängt das erst an (ist in allen anderen Gängen und im Stand auch so)
Ich bin bei nem Kumpel gewesen, der hat gesagt, dass es das Nadellager sein könnte, also ich werde das Mopped ma inne Werkstadt schaffen. -
Welches Lager? Kann ich damit trotzdem noch weiterfahren oder ist das absolut tabu? Falls ich noch fahren kann wie weit werde ich damit noch kommen, wenn ich nicht Vollgas fahre. Wie viel müsste ich denn für ein Lager bzw. die Kolbenringe ausgeben?