Na ja wenn du den Zylinderkopf auf ne Glasplatte legst, dann berührt er ja nur mit dem inneren Ring die Platte weil dieser erhaben ist (jedenfalls bei mir..)
Sorry, hab das immernoch nicht gerafft: Wenn ich jetzt von 28 / 32,5mm (jetzt grad eingestellt) auf 26 / 32mm zurückbiege, schön an der Dichtfläche (nicht der erhabenen Dichtnut) gemessen, ohne Eindrücken, läuft der Vergaser dann fetter oder magerer?
Die Hauptdüse war ja nur ein Versuch. Wieder schön brav die 72er drin.
@all Wie habt ihr eure 16N1-11 Schwimmer eingestellt? (auf jedenfall irgendwo zwischen 25 und 29 gell?)
Also heut hat mich die Simson nochmal zur Weissglut gebracht is dann nach ner Chokeeinstellung aber wieder ganz gut gegangen. Hier im Detail: bin mit der Freundin hintendrauf (sie ist, muss man dazu sagen ein echtes Leichtgewicht, und ich bin auch recht leicht) heut ne Tour gefahren. (ca 15km) Als es Bergauf ging kam wieder wenig Leistung und das Rasseln war wieder stärker.
Angekommen hab ich die Kerze angeguckt und siehe da sie war wieder weiss, Jedenfalls auf der einen Hälfte, die andere hellbraun.
Hab schon das Moped verflucht und gegrübelt was das sein kann. Mir kam dann die Idee den Choke etwas an zu ziehen am Vergaser, damit der Bock für die Rückfahrt auf jeden fall mehr Sprit bekommt.
Ergebnis: Abgesoffen, nicht mehr an zu kriegen. Den Choke wieder runter gedreht und heimgefahren.
Selbst meiner Freundin, die nicht mal nen Führerschein hat, ist aufgefallen "die lief doch jetzt viel besser". Auch das Rasseln liess sich nun fast gänzlich kontrolieren, d.h. wenn ich sobald es rasselt vom etwas gas weg nehme, dann schaffts die Kiste zumindest vom 2. in den 4. ohne "böse" Geräusche zu laufen. Das war heute bei der Hinfahrt noch gaaanz anders. Ich hatte auf der 3km Vollgasgeraden Stadtauswärts schon den Finger an der Kupplung, zwecks Reaktion auf Klemmer..
Jetzt nach der Heimfahrt, selbe Strecke, nochmal die Kerze beäugt: Voilà! Rehbraun. (aber wieder leicht ungleichmäßig gefärbt).
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob der Choke weiter drin oder weiter draußen gedreht ist als vorher.. (müsste ja laut Kerze eigentlich weiter raus sein, kann aber wirklich nur minimal sein, weil ich 2mal wieder weiter zurück gedreht hab bis sie an ging.)
Ich weiss so stellt man keinen Vergaser ein aber nen Messschieber für ne Schwimmerüberholung hatte ich Unterwegs nicht mit..
Hab auch mal wenns gerasselt hat mit dem Choke gespielt.. also das hatte schon einfluss. Wurde mal besser mal schlechter konnte keine Tendenz feststellen. Vorallem wenn ich nur ganz wenig gegeben hab wurds Rasseln eher weniger..
Und eins ist mir noch aufgefallen: der Zylinder, kann man den schief draufmachen? Und wenn ja was hat das für Konsequenzen? Also der hatte halt schon etwas Spiel beim draufschrauben, weil die Löcher etwas breiter ausfallen als die Schrauben am Motorblock. Und wenn ich mir den jetzt so ansehe dann könnte der nen milimeter um die Vertikalachse verdreht sein.. vllt hab ich auch nur nen Knick in der Optik.. (Theoretisch dürfte das aber doch wurscht sein weil der Winkel zum Motor durch die Auflage am Zylinderfuss der selbe ist und die Pleuelstange spiel zu den Seiten hat ???)