Beiträge von Hansmaulwurf

    KalleFornien


    Na ja wenn du den Zylinderkopf auf ne Glasplatte legst, dann berührt er ja nur mit dem inneren Ring die Platte weil dieser erhaben ist (jedenfalls bei mir..)


    Vinni1993


    Sorry, hab das immernoch nicht gerafft: Wenn ich jetzt von 28 / 32,5mm (jetzt grad eingestellt) auf 26 / 32mm zurückbiege, schön an der Dichtfläche (nicht der erhabenen Dichtnut) gemessen, ohne Eindrücken, läuft der Vergaser dann fetter oder magerer?


    Die Hauptdüse war ja nur ein Versuch. Wieder schön brav die 72er drin.


    @all Wie habt ihr eure 16N1-11 Schwimmer eingestellt? (auf jedenfall irgendwo zwischen 25 und 29 :D gell?)


    Also heut hat mich die Simson nochmal zur Weissglut gebracht is dann nach ner Chokeeinstellung aber wieder ganz gut gegangen. Hier im Detail: bin mit der Freundin hintendrauf (sie ist, muss man dazu sagen ein echtes Leichtgewicht, und ich bin auch recht leicht) heut ne Tour gefahren. (ca 15km) Als es Bergauf ging kam wieder wenig Leistung und das Rasseln war wieder stärker.
    Angekommen hab ich die Kerze angeguckt und siehe da sie war wieder weiss, Jedenfalls auf der einen Hälfte, die andere hellbraun.


    Hab schon das Moped verflucht und gegrübelt was das sein kann. Mir kam dann die Idee den Choke etwas an zu ziehen am Vergaser, damit der Bock für die Rückfahrt auf jeden fall mehr Sprit bekommt.
    Ergebnis: Abgesoffen, nicht mehr an zu kriegen. Den Choke wieder runter gedreht und heimgefahren.


    Selbst meiner Freundin, die nicht mal nen Führerschein hat, ist aufgefallen "die lief doch jetzt viel besser". Auch das Rasseln liess sich nun fast gänzlich kontrolieren, d.h. wenn ich sobald es rasselt vom etwas gas weg nehme, dann schaffts die Kiste zumindest vom 2. in den 4. ohne "böse" Geräusche zu laufen. Das war heute bei der Hinfahrt noch gaaanz anders. Ich hatte auf der 3km Vollgasgeraden Stadtauswärts schon den Finger an der Kupplung, zwecks Reaktion auf Klemmer..


    Jetzt nach der Heimfahrt, selbe Strecke, nochmal die Kerze beäugt: Voilà! Rehbraun. :a_bowing: (aber wieder leicht ungleichmäßig gefärbt).


    Ich bin mir jetzt nicht sicher ob der Choke weiter drin oder weiter draußen gedreht ist als vorher.. (müsste ja laut Kerze eigentlich weiter raus sein, kann aber wirklich nur minimal sein, weil ich 2mal wieder weiter zurück gedreht hab bis sie an ging.)


    Ich weiss so stellt man keinen Vergaser ein aber nen Messschieber für ne Schwimmerüberholung hatte ich Unterwegs nicht mit.. ^^


    Hab auch mal wenns gerasselt hat mit dem Choke gespielt.. also das hatte schon einfluss. Wurde mal besser mal schlechter konnte keine Tendenz feststellen. Vorallem wenn ich nur ganz wenig gegeben hab wurds Rasseln eher weniger..


    Und eins ist mir noch aufgefallen: der Zylinder, kann man den schief draufmachen? Und wenn ja was hat das für Konsequenzen? Also der hatte halt schon etwas Spiel beim draufschrauben, weil die Löcher etwas breiter ausfallen als die Schrauben am Motorblock. Und wenn ich mir den jetzt so ansehe dann könnte der nen milimeter um die Vertikalachse verdreht sein.. vllt hab ich auch nur nen Knick in der Optik.. ?( (Theoretisch dürfte das aber doch wurscht sein weil der Winkel zum Motor durch die Auflage am Zylinderfuss der selbe ist und die Pleuelstange spiel zu den Seiten hat ???)

    Also ich hab heute nochmal einen Simsontag eingelegt. (Sim-Sonntag, der 8te Wochentag, an dem jeder frei hat und seinen Hobbies nachgehen kann, das wär doch geil!? :thumbup: )


    Zylinderkopf ist jetzt dicht - jedenfalls hört mans nicht mehr pusten und wenn ich den feuchten Handrücken dranhalt spür ich nix mehr. Das war ne ganz schöne Fiselei.. ja das mit dem sachte überkreutz anziehen hat geholfen. Hab auch nen "Glasplattentest" gemacht.. kann ich nur empfehlen: Glasplatte mit Öl benetzen und Zylinderdichtfläche draufpatschen. Dann von Unten gucken und man sieht wo und ob die Fläche nicht gleichmäßig aufsetzt, anhand des verdrängten oder nicht verdrängten Öls.
    ..und die Zündung wieder einen Tick zurück gestellt, jetzt bei geschätzen 1,75-1,6mm (vorher 1,4-1,5)
    Dann die Originaldüse wieder rein.. ich hätt auf euch hören sollen! :dash: Musste nach 300m schieben, hat nicht mehr hochgedreht hatte ne total verschmodderte Kerze.. *duck*


    Wieder ne Runde gedreht.. wunderbar! :b_dance: Es hat zwar noch gerasselt aber das Fahrverhalten war super. Und es rasselt halt wie gesagt nicht über den ganzen Drehzahlbereich gleich. Besonders wenn sie sich nicht all zu sehr plagt, z.B. Solo auf der geraden, dann hört mans garnicht. Muss dazu sagen dass ich keine Gummipfosten im Zylinder habe.
    Das einzige was ich feststellen musste: Bin An der Ampel nicht mehr los gekommen. Motor lies sich aus dem Standgas nicht mehr hochdrehen. Dann Gas weg und laaaahngsam hochgedreht - alles wieder im Lot. Hab das noch mal vorm Haus im Stand wiederholt: Langsam hochdrehen: Der Motor kommt wie er soll. Aus dem Standgas unvermittelt vollgas ziehen, Motor säuft ab, bzw. er dreht nicht hoch..


    Vinni1993: Könnte also doch die 3te Kerbe von oben sein für die Teillast hm.. vllt hast du recht. Es steht halt wirklich überall was anderes..


    Schwimmerstand 26mm? Also ich hab jezt schon alle Zahlen zwischen 26 und 29 gehört. Bin gerade bei 28mm (ohne Eindrücken!).
    Wird er bei 26mm fetter oder magerer der Gaser?


    Ich hatte die Erfahrung als ich mit 29mm mit eingedrückter!! Feder gefahren bin (wie das im Video oben beschrieben wird, ohne Eindrücken waren das fasst 31mm), mir das Ding schon beim antreten abgesoffen ist. Also die Kerze sofort verölt und die Simme is sehr schlecht gelaufen.. Wenn ich mir aber die Funktion des Vergasers bildhaft vorstelle dann müsste doch, je kleiner der Abstand vom geschlossenen Schwimmer ist, die Sache fetter werden, oder?



    Egal ich denk ich lass erstmal so.. wirklich "Auskunft" gibt mir diese Kerze jetzt nimmer.. also weis wird sie so schnell ja nicht mehr.
    Aber ich kann mir durchaus vorstellen dass der Zylinderkopf jetzt das erste mal richtig dicht ist.. Das würde auch so manches erklären (zum beispiel mit Sozius am Berg hängen bleiben... :cursing: )
    Werd die Tage nochmal melden wie sie fährt und ob das Rasseln wirklich schlimmer wird. Wenns bleibt und gut is sag ich "Never change a running System".


    Ach und ja die Kanten im Zylinder waren sehr scharf. Aber ohne Grate. Aber dann wüsste ich auch wo ich ansetzen kann.. Grate.. Nadellager..


    Danke Euch! Grüße, M.

    Danke schonmal für die Antworten!

    Gebe ja meine bescheidenen primitiven Erfahrungen gern weiter, aber wenn das Wort Kopfdichtung in Zusammenhang mit kaputt fällt, fühle ich mich verarscht.

    lehmann, KalleFornien Da steht Dichtigkeit, nicht Dichtung! Ich bin weder blind noch will ich jemanden hier verarschen! :thumbup:



    @all: Sie is gut gelaufen, aber eben mit (zunehmendem) Rasseln und für 25km einer wesentlich zu hellen Zündkerze.

    Zitat


    von KalleFornien: ist das rasseln mit offenem choke weniger/weg dann liegts wohl daran, ansonsten ist der zylinder/kolben schlecht oder schlecht eingefahren.

    Würde das so einfach sein? Ich mein so ein Rasseln das kommt doch nicht von gleich auf jetzt, taucht auf, geht wieder weg, wird schlimmer, und wenns schlimmer wird weils da drin nicht genug schmiert, dann gehts doch von einmal kurz Choke ziehen nicht gleich wieder weg/besser oder? Werds aber auf jeden Fall ausprobieren!

    Zitat


    von: Sr50-EIC


    4. von oben ist doch zu eigentlich zu fett

    Bei den Oldenburgern steht zumindest dass 4 von Oben Standart ist und damit fährt meine auch am besser als mit 3 v.o.
    Und da steht auch dass ein Kerzenbild nach 10km aussagekräftig sein sollte. Würde gern wissen was ihr da für Erfahrungen gemacht habt - wie lange braucht ne Kerze um sich der Vergaser und Zündeinstellungen entsprechend zu färben?


    Nochmal zum undichten Zylinderkopf: Vielleicht war der auch schon vorher undicht nur nicht so stark, jetzt wo der Schmodder weg ist hört und spürt mans halt total. Dafür spräche auch eine ungleichmäßige Färbung der Kerze - diese ist halbseitig hellbraun halbseitig weiss.
    Denke ich werd den ZyliKopf jetzt mal mit Schmirgelpapier auf ner glatten Fläche behandeln (hab ich jetzt schon mehrmals gelesen dass das gehn soll)



    Würde denn ein undichter Zylinderkopf eurer Meinung nach eine zu helle Kerze erklären können? Dann wäre auch das Zylindergeschraube nicht umsonst gewesen.. ;)

    Zitat

    von KalleFornien: wer weiß was dein vorbesitzer daran schon rumgewerkelt hat...

    Ja der Vorbesitzer.. ich sags mal so: Wenn man eine Simson mit Geduld und Liebe restauriert, einstellt und sich kümmert dann wirds was anderes, als wenn man für den Verkauf das Ding mal eben schnell rausputzt und Pi x Daumen beliebig dran rumschraubt, bis sie hauptsache beim ersten Tritt anspringt. Meine war so eine zum Verkauf rausgeputzte..

    Ja die Fussdichtung ist ganz geblieben. Aber die Kopf-Dichtigkeit nicht. X(
    Das blässt jetzt richtig raus wenn man die Hand hinhält. Habs wohl zu gut gemeint mit Saubermachen. Der schwarze Schmodder hatte die Dichtflächen schön zugehalten..


    Wirklich aufschlussreiches entdeckt hab ich nicht. Gut ein paar vertikale Schleifspuren am Kolben - aber das kommt wohl davon wenn man zu mager einfährt.. (war nicht meine Schuld!!)
    Aber sonst sah es da drin ganz normal aus - soweit ich das als Laie beurteilen kann. (die Fotos die ich machen wollt sind nix geworden..)

    Zitat

    Ich würd mit dem Rasseln so erstmal nicht rumfahren,

    Wieso meinst Du das? Wenn ich so durch die Forenwelt schaue dann rasselt jeder 2. MZA Kolben (und so einen hab ich leider Gottes drin)..

    Nebenluft hatte ich bei meinen anfänglichen Schwierigkeiten mal überprüft, also den "Deozerstäubertest" (natürlich mit Sprit gefüllt) am Motorblock und Vergaserflansch angewendet (diesen aber jetzt 2 3 mal wieder an und abgeschraubt)


    Ansauganlage ist in Ordnung, also die Luftfiltergehäuseplatte ist mit Klebeband abgedichtet, da strömt nur am Filter selbst was rein.


    Simmering ist getauscht, auf der Lima aber auf der Kupplungsseite nicht (hatte noch keinen Stress, von wegen "weisser stinkender Rauch")


    Wenns so ist dass ne Kerze länger braucht bis sie dunkel wird, dann gibts ja kein Problem.. bis auf das Rasseln halt,


    Ja der Krümmer ist fest. Lockert sich zwar manchmal, aber nach der Fahrt heute war er zumindest richtig fest.


    FAlls die Kerze nun auch künftig weiss bliebe.. könnte ich den Schwimmer auf "fetter" biegen? (nur wie?) Oder lieber ne 74er bzw, 76er Düse rein?


    Danke!


    Micha

    Hallo Allerseits!


    Mitlerweile hab ich mich mit meiner Simme richtig gut angefreundet (S51 4G E-Zünd 16N1-11Verg.) und hab auch schon ein paar basale Einstell und Instandsetzungs - Eingriffe hinter mir.
    Hab viel Zeit mit im Internet lesen verbracht und dadurch das Ding wieder gut hinbekommen.


    Jetzt das Problem:


    *Hab den Vergaser neu eingestellt, das heisst Schwimmer zurecht gebogen, Nadel richtig gehängt (4 von oben) und alles schön sauber gemacht.
    *Die Zündung eingestellt und
    *eine neue Kerze reingemacht.


    Kolben und Zylinder sind jetzt (noch vom Vorbesitzer) bei Kilometerstand ca 600-750, also noch recht jung!


    Seit einiger Zeit rasselt es und ich habe den Eindruck es ist schlimmer geworden.


    Die neue Zündkerze ist seit ca 25 km drin und ist immernoch viel zu weiss wobei ich hauptsächlich im Stadtverkehr gefahren bin (Isolator M260 14)


    Details zu der Sache:


    Beim Einstellen des Vergasers gab es ein Problem: Ich habe es zu nächst so gemacht wie in diesem Video, d.h. mit eingedrücktem Stift, 29 u. 32,5mm:
    http://www.youtube.com/watch?v=B0RM1rRzNYM
    Dann ist folgendes passiert: Der Motor ging schwer an. Die Kerze war völlig verölt nach missglückten Startversuchen. Und sie ist bei niedrigen Drehzahlen ausgegangen. Bei einer Probefahrt is mir die Kiste mehrmals schon VOR der Ampel abgesoffen. Vollgasfahrt ging gut. Man muss dazu sagen: Hatte da noch die alte Kerze mit zu großem Elektrodenabstand drin, Die Zündung war bei ca. 1,8mm eingestellt.


    Dann habe ich, wieder mit eingedrücktem Stifft die Maße 28mm (statt 29) und 32,5mm (statt 33,5 wie im Video) angewendet.
    Wurde besser.


    Dann in einem Wisch Zündkerze erneuert, Schwimmer mit NICHT-eingedrücktem Stift auf 28mm geschlossen und 32,5mm offen eingestellt (das hat nen großen Unterschied ausgemacht) und Zündung auf ca. 1,5 -1,4mm gestellt, also später.


    HEUTE, bin ich eine kleine ca 7-8 Kilometer Tour gefahren, zwar auch Stadt aber konnte bestimmt die hälfte der Strecke schön Vollgas fahren.
    Muss zugeben vom Fahrgefühl her lief sie noch nie besser. Die Tachonadel war bergauf schon bei 60 und - kalt hat das meine Simme noch NIE gemacht - beim Starten ging der Motor nach 2 leichten Kicks an. (sonst 4-8 - liegt vielleicht am kalten Wetter?)
    Aber: Das Rasseln war sehr laut, und wie gesagt nach der Fahrt war die noch 25km junge Kerze immernoch an manchen Stellen weisslich.


    Aus dem Krümmer sifft manchmal schwarze Suppe, werd hier ne Kupferdichtung ranmachen.
    Nach der Fahrt war diese aber fest - glaube nicht dass das Rasseln daher kommt.


    Auch ist das Rasseln Drehzahlabhängig. Besonders in den mittelhohen Bereichen, bei Vollgasfahrt im Vierten weniger, bei den ersten metern anfahren auch kaum.


    Hoffe es macht sich jemand die Mühe das zu lesen ;)


    Danke im Voraus, Liebe Grüße


    Michael

    Bei mir sifft es auch und meine Einstellung ist (ich krieg das noch nicht hin aber das is n anderes Thema) eher zu mager.
    Wenn der Motor warm ist die Krümmermutter vorsichtig festziehen. Kann sein dass es sich wieder lockert, man das ein zwei mal wiederholen muss.
    Wenn du dir Dichtungen kaufst, dann sollte (jedenfalls ist das beim M541/531 so) eine eine massive Kupferdichtung sein, die zweite eine dünnwandige. Hab grad auch nur zwei dünnwandige drin und wie gesagt, bei mir ist das Problem auch noch nicht ganz behoben. Die massive übrigens zwischen Krümmer und Motor, die dünne zwischen Mutter und Krümmer!
    Was schlimmes und was wo man sich großartig Gedanken machen muss ist es aber mit sicherheit nicht! (Irgendwo is ja immer was an ner Simme.. sie sifft tropft, klappert, und fährt troztdem..)

    Nochmal den Vergaserflansch etwas fester gezogen, den Gummistutzen zu Luftfilter überprüft, (hin und her geschoben), und wie gesagt bei der letzten Fahrt den Krümmer nochma nachgezogen.


    Heute wieder die gleiche Strecke mit der Freundin hinten drauf gefahren, also die wo se mich das letzte mal am Berg so entäuscht hat.. und siehe da. War schon viel besser. In den Alpen möcht ich mit dem Ding nicht wohnen und der Anzug zu zweit is echt Mau, aber ich denk ich werds jetzt erstmal so lassen.


    Kupplung ist irgendwann noch fällig (kanns daran liegen?)
    Und eben die Undichtigkeiten im Auge behalten..


    Eine Sache stört mich aber noch sehr.. werd ggf. mal ne Tonaufnahme machen:
    Wenn sie rollt oder ich sie schiebe, dann klackerts, ich glaube auf der Kupplungsseite. (hatte den Zündungsdeckel ab und das Geräusch war das selbe) Immer ein bis zwei Klackgeräusche pro Radumdrehung (evtl. auch pro Ritzelumdrehung..?) Was kann das denn sein? (Kette müsste stimmen - hat Spannung, lässt sich aber mit den Fingern noch leicht bewegen.)
    Sie rollt auch nicht gerade leicht..