Rasseln, und zu helle Kerze, Vergaser und Zündung eingestellt..

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Allerseits!

Mitlerweile hab ich mich mit meiner Simme richtig gut angefreundet (S51 4G E-Zünd 16N1-11Verg.) und hab auch schon ein paar basale Einstell und Instandsetzungs - Eingriffe hinter mir.
    Hab viel Zeit mit im Internet lesen verbracht und dadurch das Ding wieder gut hinbekommen.

Jetzt das Problem:

*Hab den Vergaser neu eingestellt, das heisst Schwimmer zurecht gebogen, Nadel richtig gehängt (4 von oben) und alles schön sauber gemacht.
    *Die Zündung eingestellt und
    *eine neue Kerze reingemacht.

Kolben und Zylinder sind jetzt (noch vom Vorbesitzer) bei Kilometerstand ca 600-750, also noch recht jung!

Seit einiger Zeit rasselt es und ich habe den Eindruck es ist schlimmer geworden.

Die neue Zündkerze ist seit ca 25 km drin und ist immernoch viel zu weiss wobei ich hauptsächlich im Stadtverkehr gefahren bin (Isolator M260 14)

Details zu der Sache:

Beim Einstellen des Vergasers gab es ein Problem: Ich habe es zu nächst so gemacht wie in diesem Video, d.h. mit eingedrücktem Stift, 29 u. 32,5mm:
    http://www.youtube.com/watch?v=B0RM1rRzNYM
    Dann ist folgendes passiert: Der Motor ging schwer an. Die Kerze war völlig verölt nach missglückten Startversuchen. Und sie ist bei niedrigen Drehzahlen ausgegangen. Bei einer Probefahrt is mir die Kiste mehrmals schon VOR der Ampel abgesoffen. Vollgasfahrt ging gut. Man muss dazu sagen: Hatte da noch die alte Kerze mit zu großem Elektrodenabstand drin, Die Zündung war bei ca. 1,8mm eingestellt.

Dann habe ich, wieder mit eingedrücktem Stifft die Maße 28mm (statt 29) und 32,5mm (statt 33,5 wie im Video) angewendet.
    Wurde besser.

Dann in einem Wisch Zündkerze erneuert, Schwimmer mit NICHT-eingedrücktem Stift auf 28mm geschlossen und 32,5mm offen eingestellt (das hat nen großen Unterschied ausgemacht) und Zündung auf ca. 1,5 -1,4mm gestellt, also später.

HEUTE, bin ich eine kleine ca 7-8 Kilometer Tour gefahren, zwar auch Stadt aber konnte bestimmt die hälfte der Strecke schön Vollgas fahren.
    Muss zugeben vom Fahrgefühl her lief sie noch nie besser. Die Tachonadel war bergauf schon bei 60 und - kalt hat das meine Simme noch NIE gemacht - beim Starten ging der Motor nach 2 leichten Kicks an. (sonst 4-8 - liegt vielleicht am kalten Wetter?)
    Aber: Das Rasseln war sehr laut, und wie gesagt nach der Fahrt war die noch 25km junge Kerze immernoch an manchen Stellen weisslich.

Aus dem Krümmer sifft manchmal schwarze Suppe, werd hier ne Kupferdichtung ranmachen.
    Nach der Fahrt war diese aber fest - glaube nicht dass das Rasseln daher kommt.

Auch ist das Rasseln Drehzahlabhängig. Besonders in den mittelhohen Bereichen, bei Vollgasfahrt im Vierten weniger, bei den ersten metern anfahren auch kaum.

Hoffe es macht sich jemand die Mühe das zu lesen ;)

Danke im Voraus, Liebe Grüße

Michael

"Öhmm, nein, das ist kein Roller, da bestehe ich drauf" - "Nee auch kein Motorad, einfach nur "Mobbeet" ;) "

• Das Maß für den oberen Schwimmeranschlag ist bei NICHT eingedrücktem Federstift einzustellen. Wenn man das falsch macht, ist der Spritpegel zu niedrig, das Gemisch magert ab. Noch Fragen?

• Na ja das ist meine aktuelle Einstellung. (28mm, Nicht-Eingedrückt) Mit der bin ich jetzt seit 25km unterwegs und die Kerze is immernoch Schneeweiss.
    Dauert es vllt länger, bis neue Kerzen Farbe annehmen?
    Wie gesagt fahren tut sie gut. Nur es rasselt zu arg.

"Öhmm, nein, das ist kein Roller, da bestehe ich drauf" - "Nee auch kein Motorad, einfach nur "Mobbeet" ;) "

2 Mal editiert, zuletzt von Hansmaulwurf ()

• Nach 25 Kilometern ist die Kerze meistens noch blitzblank. Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass der Motor Nebenluft zieht. Stimmt die Ansauganlage und ist sie auch dicht? Motorflansch dicht, Wellendichtringe in Ordnung (und auch die richtigen)? Auspuffkrümmer dicht?

• Nebenluft hatte ich bei meinen anfänglichen Schwierigkeiten mal überprüft, also den "Deozerstäubertest" (natürlich mit Sprit gefüllt) am Motorblock und Vergaserflansch angewendet (diesen aber jetzt 2 3 mal wieder an und abgeschraubt)

Ansauganlage ist in Ordnung, also die Luftfiltergehäuseplatte ist mit Klebeband abgedichtet, da strömt nur am Filter selbst was rein.

Simmering ist getauscht, auf der Lima aber auf der Kupplungsseite nicht (hatte noch keinen Stress, von wegen "weisser stinkender Rauch")

Wenns so ist dass ne Kerze länger braucht bis sie dunkel wird, dann gibts ja kein Problem.. bis auf das Rasseln halt,

Ja der Krümmer ist fest. Lockert sich zwar manchmal, aber nach der Fahrt heute war er zumindest richtig fest.

FAlls die Kerze nun auch künftig weiss bliebe.. könnte ich den Schwimmer auf "fetter" biegen? (nur wie?) Oder lieber ne 74er bzw, 76er Düse rein?

Danke!

Micha

• Ich würd mit dem Rasseln so erstmal nicht rumfahren, mach doch mal den Zylinder ab und guck das Innenleben an. Wenn man vorsichtig ist, bleibt die Fußdichtung ganz.

• Ja die Fussdichtung ist ganz geblieben. Aber die Kopf-Dichtigkeit nicht. X(
    Das blässt jetzt richtig raus wenn man die Hand hinhält. Habs wohl zu gut gemeint mit Saubermachen. Der schwarze Schmodder hatte die Dichtflächen schön zugehalten..

Wirklich aufschlussreiches entdeckt hab ich nicht. Gut ein paar vertikale Schleifspuren am Kolben - aber das kommt wohl davon wenn man zu mager einfährt.. (war nicht meine Schuld!!)
    Aber sonst sah es da drin ganz normal aus - soweit ich das als Laie beurteilen kann. (die Fotos die ich machen wollt sind nix geworden..)

Zitat

Ich würd mit dem Rasseln so erstmal nicht rumfahren,

Wieso meinst Du das? Wenn ich so durch die Forenwelt schaue dann rasselt jeder 2. MZA Kolben (und so einen hab ich leider Gottes drin)..

• also wenn dein moped super läuft (bis auf das rasseln) dann solltest du da nicht viel dran rumstellen. ob das rasseln wirklich daran liegt das der motor zu mager läuft kannst du ja mal testen indem du beim fahren langsam den choke öffnest. ist das rasseln mit offenem choke weniger/weg dann liegts wohl daran, ansonsten ist der zylinder/kolben schlecht oder schlecht eingefahren.

und am zylinderkopf ist keine dichtung. wenn das jetzt undicht ist, dann ist der kopf schon verzogen. wer weiß was dein vorbesitzer daran schon rumgewerkelt hat...

• Gebe ja meine bescheidenen primitiven Erfahrungen gern weiter, aber wenn das Wort Kopfdichtung in Zusammenhang mit kaputt fällt, fühle ich mich verarscht.
    Na gut ich krieg mich noch mal ein. Jeder Kolben "rasselt" wenn er nicht maßig ist. Das liegt aber nicht an der Bezeichnung MZA.

Einmal editiert, zuletzt von Lehmann ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!