Beiträge von S50N_1976

    Servus


    Also der 70er läuft original mit nem Stinknormalen 16N1 Vergaser. Hauptdüse: 75. Hab allerdings hab ich auch ne ca. 82er drin, weil ich meinem etwas mehr Luft gönne.


    Letzlich wäre ein entsprechender Vergaser sicher besser, aber es geht auch so, und das recht fix..


    grüße,
    s50

    Zitat


    Original von Simson_S51-B:
    Wurde doch schon alles gesagt!?
    Ich wollte nur erreichen das die anderen Irgendwie mal darauß lernen und ihre Karre nicht hinlegen!!!
    zumindest nicht mit Getriebe Öl im Motor!


    Moin..


    Dann gib mir mal ne plausible Erklärung, warum man sie nicht im liegen transportieren sollte. Aber das der Vergaser leer läuft, kann überhaupt nix passieren. Ist doch dem Getriebe und dem Öl vollkommen egal, in welcher Lage es sich befindet.

    Zitat


    Original von Quake:
    Hmmm,
    aber überall kann man eben nicht in den Vergaser einsehen.


    Denke schon, daß man den Gaser überall einsehen kann, so kompliziert ist ein S50 Vergaser nun echt nicht. Man muß nur in Ruhe alles exakt überprüfen. Es gibt definitiv keine defekten Vergaser!! Alle Anbauteile sind austauschbar und der Rest geht nicht kaputt, da Gußteile.
    Wenn du natürlich auf die schnelle einen andren Vergaser zur Hand hast, so liegt es sicherlich nahe, diesen einzubauen, um festzustellen das dein Vergaser einen Defekt hat. Jedoch ist selbiger Defkt auf jeden Fall zu beheben...
    Viel erfolg beim basteln!!


    grüße,
    s50

    Servus..


    Ja bin mir ganz sicher. Hatte nen DZM an der Zündspule.
    Vorsicht: Ich rede hier von nem alten 50er (runder) Motor. Diese sind für Drehzahlen bekannt und haben auch andre Übersetzungen. Verändert war am Motor nichts, nur der Auspuff war etwas verändert. Wollt es selbst nicht glauben, aber es war wirklich so. Und nebenbei war der Motor nicht tot zu kriegen.


    grüße,
    s50

    Servus..


    Da könntest natürlich recht haben. Hab nie ne Elektronik besessen, immer unterbrecher. Mein S50 Gang drehte übrigens knapp 14000. Das waren dann so an die 95km/h. Mit nem ollen 50er und nem 14er. Und die UB-Zündung hatte keine probs. Aber wie du schon sagst, könnte bei elek ander sein...


    grüße,
    s50

    Zitat


    Original von Weedman:
    Aber es gibt ja auch schon Unterschiede zwischen verschiedenen Zündungen, ob man z.B. ne Vape oder ne PVL nimmt, ist aber alles nur auf dem Prüfstand zu mekren, insofern wird das beim Abstand ähnlich sein, also dan 0,05 PS unterschied oder was weiß ich.


    Habe mich schon oft gefragt, was eine solche rennzündung bringen soll.
    Einziger, mir einleuchtender, Vorteil: Durch die kleinere Schwungmasse dreht der Motor schneller hoch. Und sicherlich ist eine PVL-Zündung nicht so anfällig wie zb eine Unterbrecher-Zündung. Letztlich sage ich mir aber mit ruhigem Gewissen: Das Geld investier ich lieber sinnvoll. 70er 4 Kanal zum Beispiel.


    grüße

    Die Meßwerte für die Zündspule, poste ich heute nachmittag. Schließe die ZS allerdings aus.


    Ist die Kerze nur dunkel oder richtig verrußt??


    Tankst du immer an der selben TAnkestelle, oder mischste selber?? Haste vielleicht die Öl-Marke gewechselt??


    Wenn der Zustand bleibt, hängste deine Nadel einfach bissel weiter runter.


    grüße,
    s50

    Es gibt auch mehrere Belüftungslöcher am Vergaser. Sind diese teilweise verstopft, bildet sich ein Unterdruck und bei Vollgas "läuft" nicht genug sprit nach.
    Ebenso kann das Belüftungsloch im Tankdeckel verstopft sein, oder die Gummischeibe im Benzinhahn verstopf sein.
    Läuft der Sprit bei abgezogenem Benzinschlauch flüssig nach?? Hat der GAs-Schieber zuviel Luft??? Sitzt der Choke-Gummi auch im Röhrchen?? Liegt der Vergaser plan am Zylinderflansch?? Ist der Verbindungsgummi zw Herzkasten und vergaser richtig aufgesteckt, oder möglicherweise gerissen??


    Das solltest du alles nachschauen. Wenn alles OK ist, und die Düsen richtig eingeschraubt und alle andren Komponenten im Vergaser stimmen, ist der Fehler wohl woanders zu suchen.


    grüße,
    s50

    Zitat


    Original von Quake:
    Ich glaub ich besorg mir auch mal nen komplett neuen!


    Macht meines erachtens nach wenig sinn. Schließlich ist ein Vergaser an sich ein Gußteil, was soll daran schon kaputtgehen?? Und alle andren Komponenten im Vergaser können getauscht werden.


    Ich wette das der Vergaser von S51-Fahrer auch nicht "kaputt" ist. Möglicherweise hat er einfach ein Korn in der Düse übersehen.


    grüße,
    s50

    Grundsätzlich haste ja auch recht, nur frage ich mich, was ein "heißerer" Funke Leistungstechnisch bringt?? Das soll ja sicher der sinn deines 0,7mm abstandes sein.


    Habe das heute nämlich mal probiert:
    Abstand 0,8mm springt gut an, auf der graden strich 80 km/h
    Abstand 0,3mm springt gut an, auf der graden strich 80 km/h


    Was ich damit sagen will: Wenn der Motor mit zb 0,8mm gut anspringt, ist das sicher ein Indiz für eine sehr gute und vorallem kräftige zündung. Jedoch macht sich das leistungstechnisch nicht bemerkbar.


    Ein anderer Vergleich: Ich übergieße einen Strohballen mit Benzin. Nun werfe ich erst ein brennendes Streichholz und dann eine brennende Fackel auf den Ballen. Effekt?? Bei beiden derselbe. Es gibt ein großes *wuff* und der Strohballen brennt lichterloh. Cooler Vergleich, gell... :rotate:


    Na denne *shakehands*


    grüße,
    s50