0,7mm
Was versprichst dir davon???
Meine Zündung ist übrigens komplett überholt (Primärspule, Unterbrecher, Zündspule etc..).
grüße,
s50
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
0,7mm
Was versprichst dir davon???
Meine Zündung ist übrigens komplett überholt (Primärspule, Unterbrecher, Zündspule etc..).
grüße,
s50
tol das deine Zündung regeneriert is meine nähmlich auch.
bei nem größeren Elektrodenabstand hat man auch einen heißeren Funken mit mehr Oberfläche in sofern wird besser gezündet, aber nur wenn dei Zündung diese Spannung auch aufbringen kann sonst springts schlecht an oder stottert oben rum.
Aha also nen heißeren Funken?? :))
Mit mehr Oberfläche geh ich ja noch mit, aber nen heißeren Funken?? :))
Das ein "längerer" Funke mehr Leistung bedeutet, ist im übrigen ein Trugschluß. Kräftig muß er sein, soll heißen: Den im Zylinder auftretenden Druck standhalten können, dann ist auch die Max Leistung garantiert...
In diesem Sinne...:dance1:
s50
Was wisst du denn.
Ich mein ich will das ja nicht als die ultimative Wahrheit darstellen, aber wieso soll das nicht so sein.
Um die längere Funkenstrecke zu überwinden brauchts mehr Spannung insofern kann es gut sein das die ionisierten Gasmoleküle dort im Funken heißer werden.
Fakt ist aber das ein größerer Abstand immer besser als ein zu kleiner ist, vorrausgesetzt die Spannung reicht.
wenn dus aber genau wissen willst ich wollte eigentlich nur sagen das wenn der Abstand größer ist auch mehr Energie zwischen den Elektroden frei wird, und das ist jawohl unbestreitbar so, populärwissenschaftlich kann man doch dazu wohl sagen der Funken wird heißer, oder nicht ??
Wärme ist ja auch ne Energieform, und da wird garantiert mehr Wärme frei.
Freu mich mal jemanden gefunden zu haben, mit dem man technisch mal bissel diskutieren kann.
Freu mich mal jemanden gefunden zu haben, mit dem man technisch mal bissel diskutieren kann.
Grundsätzlich haste ja auch recht, nur frage ich mich, was ein "heißerer" Funke Leistungstechnisch bringt?? Das soll ja sicher der sinn deines 0,7mm abstandes sein.
Habe das heute nämlich mal probiert:
Abstand 0,8mm springt gut an, auf der graden strich 80 km/h
Abstand 0,3mm springt gut an, auf der graden strich 80 km/h
Was ich damit sagen will: Wenn der Motor mit zb 0,8mm gut anspringt, ist das sicher ein Indiz für eine sehr gute und vorallem kräftige zündung. Jedoch macht sich das leistungstechnisch nicht bemerkbar.
Ein anderer Vergleich: Ich übergieße einen Strohballen mit Benzin. Nun werfe ich erst ein brennendes Streichholz und dann eine brennende Fackel auf den Ballen. Effekt?? Bei beiden derselbe. Es gibt ein großes *wuff* und der Strohballen brennt lichterloh. Cooler Vergleich, gell...
Na denne *shakehands*
grüße,
s50
Aslo mit dem Abstand, der Kotakte, kann nichts falsch sein bei mir, da ich das nachmesse und immer 0,3 - 0,4 mm habe. Außerdem ist das schon richtig, dass ein kürzerer Funke "heißer" ist, so habe ich mir das auch sagen lassen und aus meiner Praxis weiß ich, dass wenn das Mopet mal nicht anspringt, man den Abstand etwas veringern kann und es dann besser geht. (ist bei mir im Winter meinst der fall)
Aber euer ganzes posten bringt mich nicht weiter, warum meine Zündkerze immer etwas dunkler ist.
Zündkerze habe ich ne Isolator 260 drin, ist auch normal.
Ist vieleicht die Spanung, die meine Zündspule aufbaut zu gring oder so???
Weiß jemand wie man das nachmisst und welcher wert das sein muss???
:dance2: :dance2: :dance2:
Die Meßwerte für die Zündspule, poste ich heute nachmittag. Schließe die ZS allerdings aus.
Ist die Kerze nur dunkel oder richtig verrußt??
Tankst du immer an der selben TAnkestelle, oder mischste selber?? Haste vielleicht die Öl-Marke gewechselt??
Wenn der Zustand bleibt, hängste deine Nadel einfach bissel weiter runter.
grüße,
s50
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!