Beiträge von MarkoS51

    Vielen Dank für eure Antworten!
    Ich lasse vorsichtshalber die Finger vom Ansaugtrakt und verbanne das Steuerteil (in einer Tüte) neben die Batterie.


    Gut dass du es sagst, sonst hätte ich nicht die passenden Kleinteile dafür da: Ich werde männliche Kabelstecker besorgen und es so verlängern, habe noch einen S51 Kabelbaum als Kabelspender rumliegen. Löten ginge zwar auch (ab morgen das Angebot beim Aldi, Lötkolben für 6,99 :) ) ist mir aber zu aufwendig.


    Mit wie viel mm soll ich vorbohren, habe mal was von 4,2mm gelesen ist das i.O.?



    Viele Grüße

    Hallo an alle!


    habe vor einigen Wochen eine Kr51/1 K erstanden für 400 Kröten mit einigen Ersatzteilen.




    Ist technisch tiptop, bis auf die Elektrik (keine Batterie, ich lass mich bald überraschen), und den durchgerosteten Rahmen!
    Habe drei Rahmen auf ebay gekauft, einen habe ich schon hier, wie man hier sehen kann (in blau) neben meinem vergammelten Rahmen (grau).
    Der neue Rahmen war nur dreckig, innen top! Kein bisschen Rost, die Fußrastenträger musste ich trotzdem abflexen (sehr stark verrostet), kommen die intakten von meinem alten Rahmen dran.



    Die Schwalbe wurde mal von blau auf rot lackiert, aber ziemlich gut! Hat trotzdem innen in der Verkleidung gegammelt, griff teilweise auf den Lack außen über.
    Den Rost habe ich mechanisch entfernt und mit Rostumwandler behandelt, dann mit Unterbodenwachs konserviert.
    Da es meine Alltagsschwalbe werden soll für Uni etc, rüste ich sie von U auf E Zündung um, habe noch ein E Polrad und eine E Grundplatte rumliegen und eine 6V Zündspule, Steuerteil kommt nächste Woche. Zündspule und evtl. Steuerteil werden mit Lochband, Schwamm, Tüte etc dann reingebastelt.


    Hier eine Frage: Wenn ich den Luftfilter nach unten in die Gummimuffe wie bei der KR51/2L verlege, kann ich dann das Halteblech für das Steuerteil in meine Kr51/1 bauen? Ich meine das hier: http://www.akf-shop.de/shop/pr…Steuerteil-KR51--S51.html


    Die Löcher für das Lüfterrad zu bohren ist nicht schwer, warte nur noch auf den Gewindebohrer.


    Hier noch zwei Bilder von sicherlich originalerweise nicht so konstruierten Gegenständen (in der Ersatzteilekiste gefunden, man beachte den Benzinhahn und den Einsatz für die 25W Birnenfassung um daraus eine 15W zu machen, der Reflektor dazu hatte trotz der großen Öffnung für ba20 Birnen 15W draufstehen BJ 1976, normal?:(




    Was sind das für Lager im Hintergrund? Motorlager richtig?

    Viele Grüße

    Die Kupplung ist eigentlich richtig eingestellt. Aba mit dem Getriebeöl weiß ich nicht, ich hab es in den letzten zwei Jahren nicht gewechselt. Wäre dann wohl mal an der Reihe...
    Aba an der Kettenspannung kann es nicht liegen?

    Das wäre ein kleines physikalisches Wunder, besser gesagt ein Zufall.
    Sowohl die Kette erwärmt sich durch die Fahrt, als auch das Ritzel,
    wobei das Ritzel minimal wärmer ist aufgrund der direkten Verbindung zum Motorblock.
    Auch wenn die Kette ein bisschen stramm gespannt ist,
    der Unterschied in der Ausdehnung der zwei Komponenten ist so minimal, dass dieser Grund wohl rausfällt.


    Schau dir mal das Öl an. Das könnte durch die Wärme und aufgrund des Alters seine Schmiereigenschaft verlieren.

    Moin,
    hab das Problem schon in nem älteren Thread angesprochen.. ich erläuter das jetzt noch mal kurz:
    Also das Problem war, dass meine s51 nach n paar Kilometer immer ausgegangen is.. Kurbelwellensimmering war neu und Zündkerzenwärmewert hat auch gepasst...Also hab ich auf kaputten Kondensator getippt, was ihr auch im Thread bestätigt habt..
    Tja, neuer Kondensator is drin und sie is auf den ersten Kick gekommen( was normal nicht der Fall war) jaa dann bin ich n wenig gefahren und wollte dann schaun ob sie, nachdem sie ausgemacht wurde wieder angeht... Und das war nicht der Fall :waiting:
    Ein Freund von mir hat gesagt dass das der Unterbrecher sein kann.. was sagt ihr?

    Hatte dasselbe Problem, habe ewig gesucht.
    Versuche mal den Unterbrecher, hättest ihn beim Kondensator Tausch auch gleich wechseln gekonnt :)
    Apropos, Kurbelsimmering .. hast nur einen gewechselt? Wenn ja, wechsel auch den anderen.


    ansonsten: Zündkabel (damit meine ich auch die von der Grundplatte die für die Zündung nötig sind) auf Brüche oder Rost untersuchen


    ansonsten: außenliegende Zündspule wechseln


    ansonsten: innenliegende Zündspule wechseln (lässt du jemanden machen der löten kann)


    Gehe das mal der Reihe durch, was anderes kann es eigentlich nicht sein.


    ANSONSTEN: 6V E Zündung rein (kann ich dir nur empfehlen)


    Gruß

    Möglicherweise greift deine Kupplung zu sehr bzw. die Beläge rutschen nicht wie sie sollen.


    Richtiges Getriebeöl drin? Kupplung richtig eingestellt?


    Neuer Zyli/Kolben drauf?

    Meine Vermutung liegt auf dem Kondensator. Wechsel mal den, und am besten den Unterbrecher gleich mit :)


    Hatte dasselbe Problem.


    Ansonsten:
    Zündkabel prüfen ob gebrochen oder verrostet
    Ansonsten:
    Zündspule wechseln (außenliegend)
    Ansonsten:
    Zündspule wechseln (innenliegend, musst du halt ein bisschen löten)



    Sofern das Ruckeln beim Gasgeben auftritt, eine genauere Beschreibung wäre nett


    Oder ruckelt der Hobel wenn du die Kupplung kommen lässt?



    Gruß

    Werde mir jetzt einen intakten Rahmen besorgen.


    Bekommt man für nen Fuffi einen (ohne Papiere)?


    Kann ich von der S51 die hinteren Federbeine abnehmen, an der Rahmen von ner normalen KR51/1 ranmachen,
    und die hinteren Federbeine von der KR51/1 K an die S51 schrauben?

    Deine Bilder gehn nich. Wollt mal gucken, aber nüscht.


    Doch jetzt gehts. Kommen die Löcher von innen? Das wär kein gutes Zeichen. Wenns nur von außen rostet isses egal.

    Ja die Löcher kommen von innen, hab bestimmt schon ein halbes Kilo Schrott mit Staubsauger und Gartenschlauch rausgesaugt