Beiträge von ludwig

    für normal steht die Nummer irgendwo draußen drauf.
    aber ansonsten müssten immer noch höhere spannungen im leerlauf raus kommen, die 12V lichtspulen haben ja mehr Windungen. aber klär erst mal die sache mit dem polrad, dann sehn wir weiter.
    wo kommst du denn eigentlich ungefähr her? im dümmsten fall gibts in deiner nähe jemanden hier ausm dem forum, der dir weiterhelfen kann, falls du nicht weiter kommen solltest.


    Gruß,
    Ludwig

    es gibt unterschiede in den polrädern? also nich nur E und U sondern auch in der Magnetisierung? :whistling:
    gut zu wissen!
    Trotzdem müsste trotz des schwächeren Magnetfeldes im Leerlauf ne höhere Spannung induziert werden. Außerdem erklärt das immernoch nicht den Fehler, dass es wohl am Anfang kurz mal ging.


    Gruß,
    Ludwig

    wenn du da misst, hängt das licht an der spule dran oder hast du das kabel an 59 abgezogen? wenn das dran hängt: miss mal bitte ohne, dass das licht dran hängt. es klingt grad etwas nach kurzschluss, oder der hat dir ne 6V zündung verkauft.

    ich bin seit ner weile auch gezwungen nen mza bowdenzug zu fahren. (edit: der Zug wurde mit einer Mischung aus Fett und Öl geölt, liegt also nicht draran, dass der Zug schwergängig wäre) Der Zug dehnt sich über alle Maße beim Bremsen. Starkes Bremsen ist dadurch unmöglich. Gerissen ist er bis jetzt noch nicht - gut ich hab ihn erst seit ein paar Monaten drin, das kommt also noch. Bowdenfix.de darf wohl nachdem MZA dem guten Mann auf die Finger gehaun hat, nix mehr für Simson machen... MZA arbeitet offensichtlich (ob nun bewusst oder unbewusst ist jetzt die Frage...) an der Dezimierung der Simsongemeinde. Sicher sind auch viele Ersatzteile in guter oder ausreichender Qualität da, aber gerade bei sicherheitsrelevanten Teilen sollte man keine Kompromisse eingehen. Gabs nich sogar schon mal bei AKF Bowdenzüge in 2. Qualität?


    Gruß,
    Ludwig

    das rot-graue kabel darfst du nicht gegen masse messen, sondern gegen das rot-gelbe!


    ziehe also erst mal diese beiden kabel vom esb ab und messen die AC (= Wechselspannung) zwischen den beiden Kabeln. Die muss deutlich über 12V liegen.


    wenn da Spannung anliegt, dann gehts weiter:
    Kabel wieder an den ESB anstecken und am grünen kabel, das vom ESB zur elba an 59a geht (dieses mal gegen masse!) messen. dieses mal Gleichspannung, DC. Da müssen dann mehr als etwa 17V (12V * Wurzel(2)) anliegen. An dieser Stelle klemmt auch das Bremslicht für normal. Wenn das Bremslicht nicht geht, klingt das verdächtig nach kaputter Ladespule oder kaputtem gleichrichter.


    mach mal die messungen, dann kann ich dir sagen, was kaputt ist.


    Gruß,
    ludwig


    edit sagt:
    du schreibst ja was von "die rot – graue Leitung geht ja zu der Elba weiter ….."
    das kann nich sein! die rot-graue leitung kommt mit der rot gelben zusammen von der grundplatte und geht in den gleichrichter im ESB rein. von dort aus geht - lt schaltplan ein grünes kabel weiter zur elba. Prüfe das mal nach! hast du ein ESB oder nen EWR drin?

    den limadeckel runterzunehmen ist ja nich so schwer. Vertauscht sein kann da auch nich wirklich was (wobei man nie wissen kann). Die 12V Lichtspule jedenfalls hat am Fußpunkt ne Verbindung Zur Masse, währen die Ladespule eben diese nicht hat. Die ladespule hat nur durchgang zwischen rot-gelben und rot grauem kabel und KEINEN durchgang zur Masse und die Lichtspule hat durchgang zur Masse.


    Zieh mal das Rot-weiße Kabel von der Lichtspule an 59 ab und miss dann mal bei laufendem Motor die Spannung. Die kann ruhig recht hoch werden, die Lichtspule ist eher ne Stromquelle, das heißt, sie versucht immer ihren Strom los zu werden. Je höher der Widerstand ist desto höher wird die Spannung.


    Grade klingt das so, als wäre irgendwo ein Kurzschluss...


    Gruß,
    Ludwig

    Sicher? Eigentlich sollte ne Elba nicht von heute auf Morgen kaputt gehen, es sei denn sie ist falsch angeschlossen worden. Die neuen Elbas sehen zwar von innen aus, wie von nem 5-Jährigen gelötet, aber funktionieren tun die erst mal trotzdem. Die Blinker leuchten, wenn du mit der von mir gestern geposteten Anleitung auf Fehlersuche gehst? Der Blinkerschalter ist auch ok?
    Geht am Rücklicht gar nichts oder geht zumindest das Bremslicht?


    Gruß,
    Ludwig


    edit: ein Kabel zeigt erst mal keine Spannung. Eine Spannung hast du immer zwischen zwei Kabeln. also z.b. Plus und Masse ;)

    Alltäglich um in der Stadt rumzugurken Motorradjacke mit Protektoren (die ich alleine schon wegen dem Motorradführerschein, den ich grad mache, habe), Jeans und ein bisschen festere Schuhe (nich grade Chucks). Auf längeren Strecken oder bei schlechtem Wetter zusätzlich noch die Motorradhose mit Protektoren und Handschuhe.


    Auch wenn man mit der Simme nich so schnell unterwegs is und die Simme leichter ist als ne große Maschine, machts doch keinen großen Unterschied, ob man auf nem Motorrad oder ner Simme sitzt, wenn man mit 60 Sachen von irgend nem ignoranten BMW X7 Fahrer umgeholzt wird oder sich wegen anderer Ursachen auf die Nase packt.


    Im Übrigen neigen viele Kunstfaserstoffe (z.B. Windjacken) dazu sich bei nem Unfall und dem damit verbundenen über die Straße schlittern, in die Haut einzubrennen. Dann zieht man sich entweder die Haut mit ab, wenn mans versucht zu lösen oder es eitert über Wochen hinweg großflächig raus...


    Auch wenns einige für unnütz halten, empfehle ich mindestens ne günstige Motorradjacke mit ein paar Protektoren (ich hab meine für 20€ bei Louis bekommen, damit sieht man zwar aus, wie ne fahrende Litfaßsäule, aber es schützt). Und ein bisschen festere Schuhe, die am Besten über die Knöchel hinausgehn sind auch empfehlenswert.


    Das nur mal meine Meinung zu dem Thema.


    Viele Grüße,
    Ludwig :b_wink:

    Die Birnen flutschen gerne mal aus der Fassung raus bzw sitzen nicht richtig drin. Erst mal das prüfen. Das geht am einfachsten, wenn du das Kabel an der Elba an 49a abziehst und auf die Batterie klemmst. dann einfach mal den blinkschalter betätigen. Blinker müssen leuchten. An den Blinkern, die nicht leuchten einfach mal über den ankommenden Kabeln die Spannung messen, die müssen 12V haben. Wenn das der Fall ist, Birne prüfen! Ansonsten Kontakte und Kabel überprüfen. Bei allen anderen Birnen, die nicht funktionieren (Vorne, Rücklicht) analog vorgehen.


    Gruß,
    Ludwig

    theoretisch müsste man zumindest auf den Grundplatten, irgendwo Typennummern finden. Die kannst du dann hier nachschauen, um zu erfahren, was es denn nun ist. Die Spulen kann man an sich oft schon optisch etwas unterscheiden. Mach doch einfach mal ein paar Bilder von dem Haufen, vll. können wir dir bei der Identifizierung helfen.


    Gruß,
    Ludwig