Batterie lädt nicht auf :/

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo liebe Community

ich habe vor kurzem eine Simson S50 / S51 erstanden.
    Hierzu kann ich leider keine genaueren Angaben machen, da der Vorbesitzer diese aus beiden Typen aufgebaut hat. Sie wurde als S51 verkauft, hat jedoch einen S50 Rahmen, was ich jedoch erst nach dem Kauf bemerkte -.- Leider kenne ich bis auf den Tank und dem Motor auch nicht die Unterschiede der beiden Typen.

Nun zu meinem Problem. Leider lädt meine Batterie nicht mehr auf. Die einzige Möglichkeit mit Blinker und Hupe zu fahren, ist, die Batterie jedes mal aufs neue aufzuladen. Da ich darauf keine Lust mehr habe, wollte ich das Problem endlich mal bei Seite schaffen.
    Da ich schon mehre Personen gefragt habe, worin das Problem liegen könnte, habe ich folgende Änderungen schon vorgenommen:

- neue Batterie
    - neuer Laderegler
    - Kabel sehen an sich auch ok aus

Zusätzlich möchte ich noch erwähnen, dass der neue Laderegler ein Kabel mehr hat als der alte :/ Statt nur ein grünes hat dieser zwei, wobei eines der Grünen Kabel einen weißen Strich noch besitzt und das andere komplett grün ist. Da ich mir nicht sicher war, welches der Grünen nun richtig ist, habe ich vorerst das eine abisoliert und alles so wie davor angeschlossen und anschließend genau anders rumm.

Ebenso ist mir aufgefallen, dass bei Betädigung des Blinkers, die Birne nur ganz ganz schwach, also kaum erkennbar, flimmert. (also bei nicht geladener Batterie)

Hoffe ihr könnt mir sowohl mit dem Laderegler als auch dem Batterieproblem helfen :/ bin langsam mit diesem Problem am verzweifeln

mit freundlichen Grüßen
    Montimas21

• Heyho,

ist alles halb so schlimm. Der Rahmen der S50 und S51 ist soweit identisch, die S50 hat nur noch einen anderen Bremshebel an der Fußbremse.

Dass die neue Ladeanlage ein Kabel mehr hat, ist auch nicht so schlimm. Man kann damit je nachdem welches Kabel man nimmt, einstellen, ob man viel oder wenig Ladestrom haben möchte. Da die Ladeanlage aber sowieso einen recht schlechten Wirkungsgrad hat, sollte man das ganze in den allermeisten Fällen (außer, wenn man jeden Tag 100km Landstraße ohne zu blinken mit Vollgas fährt) auf "Viel" stellen.

Fangen wir also mit der Fehlersuche an:

Was für eine Zündung hast du? (dazu mal den rechten Seitendeckel abschrauben und schauen, ob so etwas oder so was ähnliches da drin ist.)
    Wenn so ein Teil drin ist, dann hast du eine E-Zündung. Aber das nur nebenbei. Hat nur auf das vordere Licht eine Auswirkung (das hat dann mehr Leistung).

In den allermeisten Fällen ist DAS dann der Schaltplan zu deinem Maschinka.

Gehen Brems- und Rücklicht?

wenn die gehen könnte es sein, dass das Rot-Gelbe Kabel, was an die 59a geht oder die Sicherung an 59a einen Wackelkontakt hat bzw die Sicherung kaputt ist.
    wenn die aber nicht gehen, könnte es sein (wenn nicht noch andere Fehler in der Elektrik vorliegen), dass die Ladespule auf der Grundplatte kaputt ist.

Hast du ein Multimeter? Also was mit dem man Spannung und Strom messen kann? Davon ist es abhängig, wie ich dir dann die nächsten Schritte zur Fehlersuche erklären muss^^

Viel Erfolg bei der Fehlersuche! :)

Viele Grüße,
    Ludwig

• Hallo,

wichtig wäre es, erst einmal, herauszufinden welche Zündung du besitzt. Damit können wir dir den richtigen Schaltplan und auch die richtige Ladeanlage bestimmen.
    Hier kannst du deine vergleichen:
    http://www.mopedfreunde-oldenb…html/simson_zuendung.html

Ansonsten bitte schauen ob die Sicherungen im linken Herzkasten noch intakt sind.

Die Kabel die du meinst sollten gründ bzw. grün/rot sein. (wenig bzw. viel Ladung) Also am besten das grün/rote anschließen.

Die Batterie wird sicher nicht komplett leer sein, also ist es normal, dass die noch ein wenig glimmen.

mfg
    :b_wink:

• Hallo entschuldigt, dass ich jetzt erst wieder schreibe, bin gestern erst aus dem Urlaub gekommen.

@ Ludwig: Meine Simson hat leider keine solche Box. Dem zu Folge gehe ich davon aus, dass ich eine Unterbrecherzündung habe. Das Bremslicht hatte zu Anfang funktioniert, hat aber meines Wissens einen Wackelkontakt. Den ersten Schritt den ich machen werde, ist nochmals den Laderegler genau anzusehen um ihn evtl. verstellen zu können. Da mir ja auch aufgefallen ist, dass die Blinker bei der Fahrt ganz ganz schwach bei Betädigung flimmer, könnte ich mir wirklich vorstellen, dass der Ladestrom zu schwach ist.
    Werde mir heute oder morgen auch einmal ein Multimeter besorgen. Danach kann ich weitere Inforamtinen nennen.
    Danke schon mal für die bisherige Hilfe :)

• Ich würde auch mal sämtliche Kontakte auf Oxidationen und straffen Sitz kontrollieren (männl. und weibl. Kontakte, Schraubkontakte -wenn vorhanden (Masse) und die Sicherungskontakte). Achte auch auf die Übergänge Kabel <=> Kontakt ;)

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Die Elektrik ist nicht schwer zu verstehen oder zu reparieren. Das Instandsetzen ist nur ein bisschen Fleißarbeit :)

Wenn du ein Multimeter hast, kannst du ja mal durchmessen, welche Kabel Durchgang haben (Multimeter piept dann meistens). Dann kann man sich langsam dem Fehler nähern. DAS ist dann also definitiv der Schaltplan, nachdem das verkabelt sein muss.

Hier mal ne Schritt-für-Schritt-Anleitung, die es jedem ermöglichen sollte, alles auf alle Eventualitäten hin durchzuprüfen:

Mit Masse ist ein beliebiges (blankes) Teil des Mopeds gemeint. Kann der Motorblock oder auch teile des Rahmens sein. Oder auch der Minuspol der Batterie.

Um herauszufinden, ob das Bremslicht einen Wackelkontakt irgend wo hat, oder nur die Birne durchgebrannt ist gehst du folgendermaßen vor:
    Die Zündung ist bei den folgenden Schritten aus.
    Birne mal rausnehmen und Durchgang durch die Birne prüfen, Multimeter muss piepen.
    Wenn die Birne geht, wieder einbauen, Zündschloss locker schrauben, Kabel vom Bremslichtkontakt am Hinterrad abziehen, dann am Zündschloss ganz unten an dem Kontakt, da sind 3 Kabel drauf geklemmt, ein rot-graues, ein schwarz-rotes und ein grau-schwarzes . Das Rot-Graue abziehen. Dann misst du von eben dieser Klemme, wo jetzt noch 2 Kabel drauf stecken den durchgang zu dem Kabel am Bremslichtkontakt. Multimeter muss piepen. Ansonsten irgendwo Kabel abgegangen/gebrochen oder hinten am Bremslicht die Kontaktfahne, die an den unteren mittleren Kontakt der Birne drückt drückt nicht gegen selbigen (in dem Fall hilft behutsames Nachbiegen). Dann im nächsten Fall gleich mal den Bremslichtkontakt mit dem Multimeter prüfen. Eine Messstrippe an die Kontaktfahne des Bremslichtkontaktes, die andere an die Ankerplatte (irgendwo auf Masse). Dann Bremse betätigen. Multimeter muss piepen und wenn du los lässt wieder aufhören selbiges zu tun.
    Zusammenbauen nicht vergessen und dann gehts weiter mit dem Rücklicht:

Zündschloss auf Stellung 2 (Nachtfahrschaltung, Rücklicht an)
    Rücklichtbirne wie vorhin auch die Bremsbirne auf Funktion prüfen.
    Das Rot-Graue Kabel an vorhin genannter Stelle ist immer noch abgesteckt. Dann von Eben dieser Stelle nach Masse messen. Es muss ein gewisser Widerstand (den genauen wert weiß ich jetzt nicht genau) vorhanden sein.

Ladespule durchmessen:
    Das Rot-Gelbe Kabel am Sicherungshalter mal abziehen und nach Masse prüfen. Das Rot -Graue Kabel ist immer noch abgesteckt. Muss ein gewisser Wiederstand, ein paar Ohm, messbar sein.
    Dann mal das Rot-Graue Kabel nach Masse durchmessen. Muss auch Durchgang haben, also ein paar Ohm. Genauer Wert mir auch grad unbekannt, müsste ich recherchieren.

Die Sicherungen auch mal messen, beide Male muss das Multimeter piepen (aber das dürfest du ja mittlerweile wissen^^)
    Dass die Ladeanlage und die Batterie in Ordnung sind, davon gehe ich einfach mal aus.
    Und noch mal die Kabel von und zur Batterie prüfen.

Damit klingelst du alles, was irgendwie an der Ladeanlage mit dran hängt durch.
    Spätestens jetzt müsstest du irgendwo einen oder mehrere Fehler gefunden haben die in der Summe dazu führen, dass die Batterie nicht geladen wird.

Du kannst ja dann auch mal den Strom in die Batterie messen, also bei laufendem Motor und Blinker usw aus einfach mal das Multimeter anstatt der 8A Sicherung zur Batterie rein hängen und schaun, was da für ein Strom fließt.

So, hoffe das hilft erst mal weiter. Wenn du was nich verstehst, sag bescheid.

Viele Grüße,
    Ludwig :)

Einmal editiert, zuletzt von ludwig ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!