Beiträge von jason1

    duescha
    Hast du auch diesen Simmerring (20x47x7 für Kurbelwelle rechts) bis zum Sicherungsring hineingedrückt? Mitunter hast du dann einen Überstand von ca 1...2 mm am Lagersitz. Also es sieht dann so aus als währe der Simmerring zu weit hinein gedrückt. Keine Sorge das kann nicht geschehen!
    Konntest du auch beim Wechseln dieses Simmerrings (20x47x7) die Ölteilscheibe sehen? Diese sieht aus wie eine große Unterlegscheibe die das gesamte KW-Lager abdeckt. Die Ölteilscheibe muß auf der Lagerseite noch vor dem Sicherungsring u. evl. Ausgleichscheiben mit dem Sicherungsring gegen herausdrücken gesichert sein. Das ist sehr wichtig!
    Der Simmerring wird dann bis zum Anschlag des Sicherungsring hinein gedrückt. Dann erst kann die innere Lippe des Simmerrings den KW-Zapfen richtig abdichten.
    Schau da mal nach.


    jason1

    @ Auxburger
    Deine Aussage ist korrekt. Diese 6V/21W Lichtspule für Rücklicht, Tachobeleuchtung, (einschließlich Laderstrom) u. Bremslicht war für die damaligen Verkehrsverhältnisse in der DDR ausgelegt. Damals war noch keine Lichtpflicht. Hat ja auch am Tage, wie du ja schon angesprochen hast, funktioniert.
    Mein weiterer Vorschlag währe dann gewesen auf Dauerlicht (nur am Hauptscheinwerfer) umzuklemmen. Somit ist dann bei "Tag-Fahrt" eine Batterieladung möglich.
    Trotzdem Danke für die Aufmerksamkeit.
    Ja der Threadsteller meldet sich ja nicht mehr.


    Jason

    @ Breakdanc-Simson
    Die Ladeanlage mit integrierter Schlußlichtdrossel brauchst du für dein Rücklicht. Dieses hat nur 6V 5W. Deine Spule mit Anzapfung für Rücklicht, Tachobeleuchtung u. Batterieladung ist eine 6V 21W Lichtspule die auch dein Bremslicht mit versorgt. Dein Bremslicht hat, wenn es eingeschaltet wird, 21W!
    Also von dieser 6V/21W Lichtspule wird dein Rücklicht (5W) mit versorgt. Die Ladeanlage mit Schlußlichtdrossel gibt aber nur 6,2W für Rücklicht (5W) u. Tachobeleuchtung (1,2W) ab. Der Rest (14,8W) würde für die Batterieladung sein. Wenn du mit Licht fährst u. das Bremslicht wird eingeschaltet, erzeugst du einen Kurzschluss (über deinen Bremslichtschalter) in der Ladeanlage m. Schlußlichtdrossel u. dein Rücklicht (5W),Tachobel. (1,2W) u. die Batterieladung (14,8W) werden unterbrochen u. die volle Leistung dieser 21W Lichtspule geht auf dein Bremslicht (21W).
    Also: von Grundplatte, Kabel bl auf Steuert. 2, Kabel rt auf Steuert. 14, Kabel rt/ws auf Zündschl. 59. Kabel gr/rt auf Zündschl. an Dreier (ohne Zahl), Kabel rt/ge auf Sicherungsdose 59a. Diese Sicherung (3,15A) muß gesetzt werden. 59a geht gesichert dann zur Ladeanlage (Kabel gn/rt von Ladeanlage). Eine Batterie mußt du nicht unbedingt haben. An den Dreier am Zündschloß (ohne Zahl) geht auch Kabel sw/rt (Bremslicht) u. Kabel gr/sw (von Ladeanlage).
    Ich hoffe das hilft dir weiter.


    Jason

    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hast du jetzt eine mechanische Zündung (U-Zündung) verbaut.
    Da war noch eine Frage von "MacHeba" die du nicht beantwortet hast. Ob bei höherer Drehzahl (mit Licht) der Motor immer noch ab stirbt? Meine Frage währe jetzt ob der Motor (bei der vorhergehenden Zündung) mit Licht, im kalten Zustand des Motors, auch abgestorben ist? Oder fing der Motor erst bei Erwärmung an zu stottern mit Licht?


    jason1

    @ chris001
    Du mußt den genauen Typ deines Möp`s angeben. S50 B ? Mit welcher Voltzahl sind deine Leuchtmittel/Birnen verbaut? Hast du eine Kontaktlose Zündung (E-Zündung), ist bei dir eine 6V/35 W Biluxlampe im Hauptscheinwerfer verbaut. In diesem Fall müsste hinter deinem Zündschloß eine Ladeanlage mit der Ken.-Nr 8871.5 mit integrierter Schlußlichtdrossel sitzen. Wenn bei dieser Ladeanlage die Schlußlichtdrossel defekt ist, brennt dir immer die 6V/5W Rücklichtlampe durch.
    Schau da mal nach.


    Jason

    Hab`ich dir doch schon geschrieben. Wenn du dein Zündschloss von unten ansiehst, erkennst du Zahlen auf der Unterseite deines Zündschlosses. Auf deiner Zündspule stehen ebenfalls zwei Zahlen.
    Noch mal; Aus deinem Motor kommen vier Kabel. Ein braun/weißes Kabel(br/ws). Ein rot/weißes Kabel(rt/ws). Ein grau/rotes Kabel(gr/rt). Ein rot/gelbes Kabel(rt/ge).
    Das Kabel br/ws von deinem Motor wird auf Klemmstelle 2 am Zündschloss geklemmt. Von Klemmstelle 2, am Zündschloss, geht dann ein Kabel br/ws zur Klemmstelle 1(wird dort verschraubt) an deine außenliegende Zündspule. So das währen jetzt die Kabel br/ws. Dann klemmst/schraubst du ein braunes Kabel von Klemmstelle 15 (an deiner Zündspule) u. klemmst dieses braune Kabel auf Masse! Dieser Massepunkt ist unter deinem Tank. So jetzt sind noch drei Kabel, die aus deinem Motor kommen, übrig. Das Kabel rt/ws, das aus deinem Motor kommt, klemmst du ans Zündschloss an Klemmstelle 59. Das ist dein Kabel für dein Vorderlicht. Dann kommt aus deinem Motor noch ein Kabel gr/rt. Dieses Kabel klemmst du auf den Dreifach-Anschluss (ist ohne Zahl an deinem Zündschloss). An diesen Drei er-Anschluss geht auch das rot/schwarze Kabel von deinem Bremslicht. Und das Kabel grau/schwarz (kommt von deiner Ladeanlage hinter dem Zündschloss) kommt ebenfalls mit an diesen Drei er-Anschluss. Dann kommt da noch ein rot/gelbes Kabel von deinem Motor. Dieses Kabel wird auf deine Sicherung=3,15A(Glassicherung) geklemmt.
    Ich hoffe das hilft dir weiter.


    Jason

    @ Breakdance-Simson
    Was für ein Möp hast du denn überhaupt? Du mußt dich schon etwas genauer ausdrücken. Wenn du eine mechanische Zündung (Unterbrecher-Zündung) hast, brauchst du auch kein "Steuerteil". Bei mechanischer Zündung kommen von deiner GP (Grundplatte am Motor) 4 Kabel an. 1x br/ws, 1x rt/ws, 1x gr/rt u. 1x rt/ge. Zündung= Kabel br/ws geht auf Klemme 2 am Zündschloss. Von Klemme 2 am Zündschloss geht dann Kabel br/ws auf Klemme 1 an der außenliegenden Zündspule. Klemme 15 (Kabel br) von der Zündspule geht dann auf Masse im Herzkasten o. Rahmen. Wenn du jetzt auf Stellung 1 am Zündschloss schaltest solltest du einen Funken haben.
    Gib`aber erst mal mehr Daten von deinem Möp durch.


    jason1

    Hallo diomedes
    Was für einen Vergaser fährst du denn jetzt? Den 11er o. den 12er? Diese beiden Vergaser unterscheiden sich nur bei der HD (Hauptdüse), Teillastnadel u. dem Schlauchnippel.
    Übrigens; wenn du die Leerlaufluftschraube weiter hinein drehst, wird das Gemisch fetter. Diese 16N 1- Vergaser beinhalten drei Vergaser in einem Vergaser. Den Startvergaser, Leerlaufvergaser u. Hauptvergaser. Wenn das Übergangsverhalten vom Standgas zum Teillastbereich (halbes Gas) nicht funktioniert, ist der Leerlaufvergaser nicht richtig eingestellt. Das Kraftstoffniveau (Kraftstoffhöhe) beträgt beim 16N 1-11 /12 8mm, gemessen von der Schwinnergehäuse-Oberkannte. Das ist sehr wichtig!


    mfG Jason