Schwalbe geht aus wenn Licht angeschaltet wird

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren


  • Mein Liebling ist das Massekabel zur Zündspule, es muß fest sitzen und nur von der Zündspule zum Motorblock gehen, also keine Abzweige zu anderen Massepunkten. Aber das ist ja OK, wie Du sagst.
    MacHeba


    Hi,
    machst du das Kabel dort fest? Reicht es nicht wenn man es so wie vorgesehen am Massepunkt Rahmen festmacht?

  • Mahlzeit!


    simsonS77: Vorgesehen bei der Schwalbe (bei außenliegender ZS) war schon immer ein Kabel direkt und exklusiv von der Zündspule (bei E auch noch Steuerteil) direkt zum Motorblock. Bei den KR51/2 gibt es dazu eine Steckfahne an der Deckelschraube über der Kupplung, beim Duo und der Schwalbe /S ist die Fahne am Vergaserflansch angeschraubt, so gesehen beim Kumpel.
    Man hätte auch den Massepunkt am Rahmen nehmen können, so wie es bei einigen S5x gemacht wurde, aber ich traue der Konstruktion nicht: Ein Alu-Motorblock, gerne Ölverkrustet, klemmt in einem lackierten Rahmen, an dessen Stirnrohr mit einer Schraube 3/4 der Fahrzeugelektrik seine Masse findet, das ganze dann mittlerweile mindestens 23 Jahre alt und hat schon alle Wetter gesehen... Im Topzustand sicherlich ausreichend, aber eigene Masse hat schon Vorteile. Da hat der Konstrukteur entweder Angst gehabt, oder an die wilden Zeiten der Zukunft gedacht :D


    Wenn ich da manchmal sehe, welche Lichtorgeln einige PKW hinten statt Rücklichtern haben, weil die gemeinsame Masse der Rücklichter im eigentlich recht wettergeschützten Kofferraum angefault ist, da würde ich auch die lebenswichtigen Teile mit eigener Masseleitung versehen. Zumal es sich bei den Zündströmen ja um recht kurze, am besten steilflankige und besser noch kräftige Strompulse handelt, und bei "kurz, steilflankig & kräftig" fängt schon langsam Voodoo an.


    Zum Thema: (Spät, weil viel fällt mir nicht mehr ein) Die Sicherungen haben mit der Zündung nichts zu tun, genauso, wie eigentlich auch das Licht.


    Entweder sind da Kreise verbunden, die nicht zusammen gehören (Licht & Zündung). Vielleicht funktioniert das sogar, so lange die Lampe aus ist, ich hab es nie probiert. Messen ist schlecht. Man kann sich nur alle Kabel an der Grundplatte, soweit sichtbar, ansehen und Kurzschlüsse suchen.
    Eventuell auch mal ablöten / -klemmen (bei braun/weiß geht es ja, am Kondensator abklemmen) und messen, ob Kurzschlüsse im Kabelbaum zwischen braun-weiß und rot-weiß sind.


    Vielleicht hilft es auch schon, die GP und die Auflagerippen im Motorgehäuse zu reinigen und mal mit Schleifpapier etwas blank zu machen, wenn es doch die Masse ist.


    Zündschloß und Verbindungen schließe ich jetzt aus, weil ich die Aussage des TE so interpretiert habe, daß er direkt das rot-weiße Kabel aus der GP am Verbinder abgezogen und mit der Lampe verbunden hat, und das Moped ging aus.


    Moment: Woher bekam die Lampe in dem Moment ihre Masse? Vom serienmäßigen Massekabel? Und das geht auch sicher zum Massepunkt, und nicht sonst wo an das Zündschloß - etwa Klemme 2 z.B.?


    Was macht der Motor, wenn bei höheren Drehzahlen das Licht eingeschaltet wird? Stirbt er genauso ab, wenn Du ordentlich am Gas spielst, und bei mittleren Drehzahlen das Licht einschaltest?


    Merkswürstig!


    GlückAuf!


    MacHeba

    Einmal editiert, zuletzt von Mac Heba ()

  • also hatte die grundplatte einem elektriker gegeben der hatt fest gestllt das eine spule im ... ist und verbindung zur anderen hatt!
    werde nun eine neue grundlatte kaufen
    danke nochmal für eure hilfe

  • schwachsinn!


    warum kauft ihr euch gleich alles komplett neu :g_nono:
    wechsel doch die kaputte(n) spule(n) und gut ist


    scheiß wegwerfgesellschaft





    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • das sie über masse kontakt haben ist logisch aber irgendwie ist da noch was anderes mir gehört die schwalbe ja nicht ich schau nur danach war auch nit dabei beim "messem"
    der besitzer hat zu mir gesagt das da was defkt sei laut elektriker und nun kauft er halt neue

  • hallo
    das prroblem besteht immer noch habe auch noch die alte zündnug drin nun habe ich heute aber eine entdeckung gemacht könnte es daran liegen dass an der zündspule der massekontakt und das kabel von der zündnug verwechselt wurden?

  • Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hast du jetzt eine mechanische Zündung (U-Zündung) verbaut.
    Da war noch eine Frage von "MacHeba" die du nicht beantwortet hast. Ob bei höherer Drehzahl (mit Licht) der Motor immer noch ab stirbt? Meine Frage währe jetzt ob der Motor (bei der vorhergehenden Zündung) mit Licht, im kalten Zustand des Motors, auch abgestorben ist? Oder fing der Motor erst bei Erwärmung an zu stottern mit Licht?


    jason1

  • ja beantworte mal diese frage,
    könnte eigentlich nur daran liegen, dass da einer (seit wann ist das problem?)
    die zündlichtmaschine an die lampe mit angeschlossen hat oder dass der motor zu mager läuft und keine leistung abgibt. aber das würde ja dann auch im fahren bemerkbar sein.

    Suche Enduro Fußrastenträger, bezahle jeden Preis!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!