Rücklicht brennt immer durch!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo zusammen,


    habe eine Simson S50B (6Volt),die ich vor kurzem erworben habe :)
    Habe das Problem,das es innerhalb ein paar Minuten immer wieder die Rücklichtbirne verabschiedet 12Volt/10Watt!
    Es ist auch keine richtige Motoradbatterie verbaut sondern so eine Art Akkublock(sieht so aus)!Habe mal mit einem Voltmeter an der Batterie gemessen wieviel Strom das ankommt mit etwas Gas und das sind gute 12-13Volt kann dies denn sein bzw. ist das normal???Und an was liegt das mit dem Rücklicht bzw. könnte ich das umklemmen das es funktioniert???


    Gruß Chris

    Simson S50B Bj.75

  • mach mal nen foto vom "akkublock"? was steht denn drauf?
    hast du blinker? gehen die?
    geht die hupe?


    nimm lieber eine 6V/10W rücklichtbirnne, die hält mehr aus als 12V


    hast du soeinen "goldenen" block unterm zündschloss im seitendeckel?

  • Mit bisschen hier basteln und da murksen wird das nichts werden.


    Fang bei Null an: Finde raus, was da für eine Lichtmaschine verbaut ist. Raus mit den Basteleien der Vorbesitzer. Zum Fahrzeug passenden Schaltplan hernehmen und alles wieder richtig verkabeln. Die korrekten Leuchtmittel einsetzen.

  • @ chris001
    Du mußt den genauen Typ deines Möp`s angeben. S50 B ? Mit welcher Voltzahl sind deine Leuchtmittel/Birnen verbaut? Hast du eine Kontaktlose Zündung (E-Zündung), ist bei dir eine 6V/35 W Biluxlampe im Hauptscheinwerfer verbaut. In diesem Fall müsste hinter deinem Zündschloß eine Ladeanlage mit der Ken.-Nr 8871.5 mit integrierter Schlußlichtdrossel sitzen. Wenn bei dieser Ladeanlage die Schlußlichtdrossel defekt ist, brennt dir immer die 6V/5W Rücklichtlampe durch.
    Schau da mal nach.


    Jason

  • jason1


    es ist eine S50B (bj.75),das ist der genaue typ!


    die vordere birne ist eine 12Volt 35/35Watt und die hintere eine 12V/10W!


    die batterie ist eine 6v/3,3AH,sieht aus wie ein akkublock!denke aber das sie defekt ist,da sie sich nicht mehr ladet wie es aussieht!


    es ist eine unterbrecherzündung verbaut!


    hinter dem zündschloß ist so ein rechteckiger metallblock,ist das die ladeanlage???
    kann man die schlußlichtdrossel alleine wechseln oder braucht man da die komplette ladeanlage???


    ach ja,blinker und hupe sind nicht mehr verbaut!


    gruß chris

    Simson S50B Bj.75

  • Mahlzeit!


    Da passt nichts mehr zusammen!


    Serienmäßig hatte die S50B nur 6V 15/15W Scheinwerfer vorn und 6V 5W Rücklicht hinten. Schlußlichtdrossel gab es nicht, nur Ladeanlage (wären aber eh, wenn vorhanden, beide in einem Gehäuse).


    Da wird schon mal jemand die Zündung ausgetauscht oder sonst wie gebastelt haben. Selbst, wenn nur die Lampen ausgetauscht wurden, dürften die nicht durchbrennen. So viel Spannung entsteht an der kleinen 6V / 21,6W (Strom ca. 3,5A) Lichtspule nicht, wenn sie mit insgesamt 45W (Strom ca. 3,75A bei 12V) belastet ist.


    Am besten machst Du mal den Lichtmaschinendeckel auf, und schreibst die Nummern von Polrad und Grundplatte ab. Da sollte etwas draufstehen, was mit 8306.. oder 8307.. beginnt. Die Nummern kannst Du mal hier posten bzw in den FAQ ( unter Grundplattenübersicht) nachschlagen.


    Gleichzeitig kannst Du mal die Ladeanlage / Schlußlichtdrossel (Blechteil hinterm Zündschloß) angucken, was die für eine Nummer hat, und wie viele Kabel in welchen Farben da insgesamt herauskommen.


    Die Batterie ist nur für Blinker und Hupe (und Standlicht) gut. Wenn Du wirklich auf Blinker und Hupe verzichten willst (was schade wäre und eigentlich auch nicht erlaubt ist), kannst Du die Batterie auch gleich weglassen.


    Das sieht nach einem Schraubertag aus!


    GlückAuf!


    MacHeba

  • Habe jetzt mal die ladeanlage angesehen und auf der steht folgende Nummer 88714 und es kommen drei Kabel herraus:Rot zur Sicherung;Braun zur anderen Sicherung;Grün blind geschlossen!


    Dabei ist mir noch aufgefallen,das am Zündschloß ein Pin abgebrochen ist,wo folgende Kabel angeschlossen sind:Grau/Rot kommt von der Zündung unten raus;Schwarz/Rot zum Bremslicht;Weiß(Beige) zum Rücklicht!Wenn dies auf Masse geht ist es doch verständlich das da die Birne durchbrennt,oder????
    Habe diese drei Kabel jetzt mit einer Listerklemme verbunden,so das kein Kurzschluß mehr entstehen kann!


    Die Simson startet aber auf beiden Stellungen vom Zündschloß!Nur wenn ich den Schlüßel ganz nach rechts oder ganz nach links drehe geht sie aus!


    Gruß Chris

    Simson S50B Bj.75

  • Mahlzeit!


    Da haben wir das Problem: Jemand hat die ganze Elektrik umgestrickt.


    Bei der S50B kommt das Rücklicht an den Frontscheinwerfer (Klemme 56 Zündschloß), nicht ans Bremslicht über die Drosselm, wie bei vielen anderen Simmen üblich. Daher gibt es auch keine Schlußlichtdrossel in der Ladeanlage.


    Wenn die abgebrochene 3er-Klemme gegen Masse kommt, gehen die Lampen aus. Durchbrennen tut das Rücklicht, weil es durch die Bremslichtspule Überspannung bekommt.


    Folgendes wäre zu tun:


    - Rücklicht (grau) von der 3-er Klemme (grau-rot, rot/schwarz) trennen und an Klemme 56 (weiß/schwarz) Zündschloß mit aufklemmen.
    - Rest der 3er-Klemme (oder Ersatzkonstruktion) sorgfältig isolieren
    - Korrekte Leuchtmittel einsetzen: Rücklicht 6V 5W, Scheinwerfer 6V 15/15W Bilux Ba15d. Dazu wirst Du vorne eventuell den Reflektor und die Fassung tauschen müssen oder einen Adapterring für die passende Fassung einsetzen müssen. In der Regel haben die 12V 35/35W Lampen einen Ba20d Sockel, kann aber auch sein, daß es da was in Ba15... gibt.


    - Als Pfusch(!!!)lösung könntest Du es auch bei der 12V 35W Lampe vorn belassen, und hinten 12V 5W einsetzen (nach dem Umbau wie beschrieben: Rücklicht an Scheinwerfer). Aber: Das ist Pfusch!!! Richtiges Licht gibts da nur bei hohen Drehzahlen!!! Aber immerhin Licht...


    Daß der Motor in Stellung 0 und 3 ausgeht ist normal und gewollt.


    GlückAuf!


    MacHeba

  • Hello,


    vielen Dank:-))))Bin sehr froh über Deine Aufklärung,jetzt weis ich was ich zu tun habe!


    Gruß Chris

    Simson S50B Bj.75

  • Hallo,


    hatte jetzt versucht das rücklicht an den scheinwerfer anzuschließen!zu testzwecken habe ich ins rücklicht eine 12v/21w birne reingesteckt!im scheinwerfer befindet sich noch die 12v/35w!
    das rücklicht leuchtet hell und der scheinwerfer glimmt nur noch.-(liegt es evtl. an der 21watt birne in der rückleuchte???
    vorher hatte der scheinwerfer richtig hell geleuchtet,also sehr gutes licht!
    muß noch dazu sagen,das der scheinwerfer nicht über den zündschalter angeschlossen ist,sondern direkt mit einem kabel das vom motor kommt!
    reicht es evtl. aus wenn ich ins rücklicht eine 5watt birne stecke,das der scheinwerfer auch wieder leuchtet???


    gruß chris

    Simson S50B Bj.75

  • Hast du nicht gehört, was Mac Heba über die korrekten Leuchtmittel gesagt hat? Die 6W 15W Scheinwerferlampen gibt's auch mit der großen Fassung, Scheinwerfertausch nicht nötig.


    Und kein "ja aber". Richtigmachen, dann geht's auch.

  • na fragen wird man wohl noch dürfen,oder?


    sorry,aber so wie es scheint wurde in der ganzen elektrik rumgebastelt!wenn der winter kommt,werde ich wohl einen neuen kabelbaum verlegen und es wieder richtig stellen!nur jetzt habe ich im mom. nicht die zeit dazu,bin froh wenn ich ab und an mal eine runde drehen kann!
    dies bedeuetet das mir im mom. auch ein provisorium reicht,aber so wie es aussieht hab ich es evtl. schon!muß nur noch die richtige birne besorgen und dann sehe ich es ja!

    Simson S50B Bj.75

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!