Elektronik Zündung Verkabelung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallöle ;) ich bin back xP

also habe mir neues Steuerteil geholt und dazu noch eine neue Elektronik Zündung und außerdem neue sicherung+kasten^^

also ich habe folgende kabel am kabelaum:
    braun
    schwarz
    weiß
    gelb
    blau

so ich habe nen schaltplan für ne elektrpnikzündung da steht folgendes:

Zündspule:
    1 (braun) geht an masse
    15 (schwarz) geht an 15 vom steuerteil

Kabelbaum von zündung:
    blau geht am steuerteil an die 3(3)
    rot geht an 13 steuerteil (14)
    rot/ws geht an 59(59)
    grau/rt geht an 59(59b)
    gelb/rot geht an sicherung(59a)

br/ws geht vom steuerteil 2 an zündschloss 2

so jetzt meine frage
    wie muss ich verkabeln da ich keine batterie,ladeanlage hab brauch ich dann die sicherung?
    und wie muss ich dann verkabeln weil mir die teile fehlen? :)
    danke für hilfe ich brauche hilfe ich bau gleich weiter :)

• @ Breakdanc-Simson
    Die Ladeanlage mit integrierter Schlußlichtdrossel brauchst du für dein Rücklicht. Dieses hat nur 6V 5W. Deine Spule mit Anzapfung für Rücklicht, Tachobeleuchtung u. Batterieladung ist eine 6V 21W Lichtspule die auch dein Bremslicht mit versorgt. Dein Bremslicht hat, wenn es eingeschaltet wird, 21W!
    Also von dieser 6V/21W Lichtspule wird dein Rücklicht (5W) mit versorgt. Die Ladeanlage mit Schlußlichtdrossel gibt aber nur 6,2W für Rücklicht (5W) u. Tachobeleuchtung (1,2W) ab. Der Rest (14,8W) würde für die Batterieladung sein. Wenn du mit Licht fährst u. das Bremslicht wird eingeschaltet, erzeugst du einen Kurzschluss (über deinen Bremslichtschalter) in der Ladeanlage m. Schlußlichtdrossel u. dein Rücklicht (5W),Tachobel. (1,2W) u. die Batterieladung (14,8W) werden unterbrochen u. die volle Leistung dieser 21W Lichtspule geht auf dein Bremslicht (21W).
    Also: von Grundplatte, Kabel bl auf Steuert. 2, Kabel rt auf Steuert. 14, Kabel rt/ws auf Zündschl. 59. Kabel gr/rt auf Zündschl. an Dreier (ohne Zahl), Kabel rt/ge auf Sicherungsdose 59a. Diese Sicherung (3,15A) muß gesetzt werden. 59a geht gesichert dann zur Ladeanlage (Kabel gn/rt von Ladeanlage). Eine Batterie mußt du nicht unbedingt haben. An den Dreier am Zündschloß (ohne Zahl) geht auch Kabel sw/rt (Bremslicht) u. Kabel gr/sw (von Ladeanlage).
    Ich hoffe das hilft dir weiter.

Jason

• Die Beschreibung stimmt so nicht ganz - der "Rest" zwischen 21W Spulenleistung und 6,2W Verbrauchern verschwindet in der Drosselspule, und geht eben gerade NICHT in die Batterieladung. Batterieladung kommt aus dem Mittelabgriff der Spule, und dort liegt nur eine Spannung >7V vor, wenn die Gesamtlänge der Spule völlig unbelastet ist.

Bei der klassischen Ladeanlage kommt ein Ladestrom tatsächlich nur dann zustande, wenn das Rück- und Bremslicht aus ist.

• @ Auxburger
    Deine Aussage ist korrekt. Diese 6V/21W Lichtspule für Rücklicht, Tachobeleuchtung, (einschließlich Laderstrom) u. Bremslicht war für die damaligen Verkehrsverhältnisse in der DDR ausgelegt. Damals war noch keine Lichtpflicht. Hat ja auch am Tage, wie du ja schon angesprochen hast, funktioniert.
    Mein weiterer Vorschlag währe dann gewesen auf Dauerlicht (nur am Hauptscheinwerfer) umzuklemmen. Somit ist dann bei "Tag-Fahrt" eine Batterieladung möglich.
    Trotzdem Danke für die Aufmerksamkeit.
    Ja der Threadsteller meldet sich ja nicht mehr.

Jason

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!