Beiträge von Ramirez

    1.) Ausländische Datenbestätigungen (Betriebserlaubnis ist ein umgangsspachlicher Begriff) sind gültig. Oft werden zu Plastebombern cinesische mitgeliefert. bbH? -> :search: Eine Übersetzung ist nicht erforderlich.

    Du bringst hier ein bißchen was durcheinander. Die "ausländischen Datenbestätigungen" sind meistens COC-Papiere, bzw. Nachweise über die Übereinstimmung mit einer EG-Betriebserlaubnis.


    Um ein Kleinkraftrad in Deutschland zu betreiben, ist eine ABE (nationale Betriebserlaubnis) oder eine EG-Betriebserlaubnis notwendig. Ein tschechisches Kleinkraftrad muss noch lange nicht den deutschen Vorschriften entsprechen (bbH, Lichtanlage usw.). Somit führt für eine Simson kein Weg am KBA vorbei, wobei immernoch offen bleibt, ob (wenn das KBA eine Datenbestätigung ausstellt) das Moped tatsächlich den deutschen Vorschriften entspricht...

    Nein.


    Wenn die Reparaturkosten nicht höher als 130% des Wiederbeschaffungswertes liegen würden (in diesem Fall 6,50 * 1,3 = 845 Euro), könntest Du reparieren lassen, aber nur GENAUSO wie es im Gutachten steht (sprich alles, was im Gutachten erneuert wird, muss auch erneuert werden, instandsetzen ist nicht). Fällt aber in deinem Fall flach, da Rep.-Kosten (wahrscheinlich überschlägig) auf 2000 Euro geschätzt wurden.

    Den Kabelstrang mit den verzinnten Enden musst Du an den 3 Schaltern des Lenker-Kombischalters anlöten. Kabelfarben passen nur "halbwegs", erklärt sich aber fast von selbst, wenn Du die Kabel einzeln ab- und dann die neuen anlötest.

    Die Zeichen deuten darauf hin, daß in 2-3 Jahren die Hauptuntersuchung (TÜV/Dekra etc.) auch für Kleinkrafträder und Mofas eingeführt wird, und spätestens dann werden gefälschte Papiere und gestohlene Fahrzeuge (und jede Art von Tuning) reihenweise auffliegen.

    Frank, mach mich nicht schwach.... Ich such mir nen anderen Job!!! Sei froh, dass Du da nix mehr mit zu tun hast! :D Guten Rutsch!

    Wenn das Kickerzahnrad auf der Welle schwergängig ist, hat man denselben Effekt. Manchmal reicht da ein kleiner Grat. Auseinandernehmen, kontrollieren, ggfs. gut einölen, zusammenbauen, fertig.


    Hatte ne SR50 mit demselben Problem, Feder i.O.,Kupplung i.O.. Oben angegebene Lösung hat dann geholfen!

    Dein Plan dürfte ziemlich aussichtslos sein.


    Zuerst mal musst Du Dir überlegen, was Dein Duo denn dann werden soll. Mit dem 150ccm-Motor kannste es dann entweder als PKW oder als KRAD zulassen. Dementsprechende Vorschriften sind zu beachten. Vollgutachten ist obligatorisch, da bei deinem Vorhaben immer der §19(2) StVZO greift.


    Wie stellst Du Dir "Rahmen verstärken" vor? Der Antrieb dürfte von der Leistungssteigerung auch nicht begeistert sein. Bremse vorn umbauen okay... Und hinten?


    Zunächst solltest Du mit dem Duo zu deinem zuständigen aaS fahren und die Umbaupläne mit ihm durchsprechen. Er wird dir dann sagen, was er sehen möchte und was Du brauchst.

    Jedenfalls wäre die Mobile-Seite ein deutlicher Hinweis auf gewerbliche Tätigkeit, und da die USt-ID-Nr. fehlt könnte man ja schon denken, er hat garkeine...


    Dürfte das zuständige Finanzamt brennend interessieren.

    Soweit ich das in Erinnerung habe, ist der damals gültige Umrüstkatalog für unsere Mopeds nachwievor gültig, aufgrund von Bestandsschutz. Damit werden ja auch die Umrüstungen von M53 auf M5x1, die Umrüstungen von 16N1 auf 16N3, Umrüsten auf Elektronikzündung usw. "erschlagen".


    Die damaligen KTA-Betriebserlaubnisse waren sogenannte Typscheine.