Beiträge von Ramirez

    Gelb is irgendwie schlecht, blau wäre besser. Wenn Du allerdings wenig/keine Ahnung von der Zündung hast, dürftest Du dich totsuchen. Falscher Zündzeitpunkt, Kontakte kaputt, Kondensator hin, Spule hin, Kabelbruch usw. usw... Wenn Sie aber schon komisch Gas annahm, dürfte wohl irgendwas richtung Kontakte, Kondensator sein, oder halt Spule Haarriss.. Mal nen anderen Kerzenstecker bzw. Zündkabel probiert? Zündkerze (ISOLATOR!) i.O?!


    Jaja, die Zündung ist ein weites Feld...;D

    Ich hau jetzt mal wieder dagegen, den Schein brauchst Du doch, zumindest hier im "hohen Nordwesten"... Denn das ist quasi deine Allgemeine Betriebserlaubnis, wie beim Mofa, und die MUSST du immer dabeihaben. Weiterhin kriegste hier auch keinen Bock ohne versichert, könnte ja geklaut sein.


    Allerdings ist mangels Ahnung der grün-weissen hier Auslegungssache, was man als Papiere ansieht. Hier akzeptieren die (fast) alles, solange DDR draufsteht und die Fahrgestellnummer, Typ und Baujahr stimmen.


    Die Papiere gibts vom KraftfahrtBundesAmt, KBA Flensburg, das wurde hier meines Wissens schon ein paar mal durchgekaut...I)

    Oh ha, Du wirst erstmal die Schaltgabel abnehmen müssen, und dann mal schauen. Wie das Kickstarterprinzip bei den neuen Motoren jetzt funktioniert, hab ich nicht im Kopf, nur das Prinzip von den alten Motoren und da isses anders, soviel weiss ich.


    Vielleicht musst Du da auch nur wieder was einhaken... Schau erstmal nach und dann machste vielleicht n Bild wenn möglich, und dann sehen wir weiter...

    Wenn ich die Zeichen im Schaltplan richtig deute, dann ist es egal, wie rum Du den Gleichrichter anschliesst, da an diesen beiden Polen wohl die Wechselspannung ankommt...


    Ne weitere Fehlerquelle wäre das Zündschloss, dass Du auf Stellung 2 irgendwie nen leichten Masseschluss hast. Zieh mal das braun-weisse Kabel vom Zündschloss ab, isolier es mit Isoband und versuch dann nochmal zu fahren. Wenn dann alles i.O. ist, solltest Du Dich nach nem neuen Zündschloss umschauen, siehe Schaltplan linker "Kasten" vom Zündschloss...

    Naja, wie kann sowas passieren... Da wird sich beim ankicken wohl irgendwas verabschiedet haben/gebrochen sein. Aber was, das wirst Du ja sehen, wenn Du den Deckel runtermachst. Das kannste übrigens sorglos machen, musst nur beim Wiederaufsetzen ein bischen vorsichtig mit der Schaltwelle sein, dass Du dir nicht den Simmerring ruinierst!

    Irgendwie hört sich das nach grossem Elektrik-Chaos an....


    Fassen wir mal zusammen: So wie es sich anhört, reicht der Zündfunke, also die Zündspannung, bei eingeschaltetem Licht nicht mehr aus, um unter Volllast das Gemisch zu entzünden. Normalerweise arbeiten Licht und Zündung vollkommen unabhängig voneinander.


    Wenn jetzt die Batterie nicht nachlädt und das Bremslicht nur schwach leuchtet ist ja irgendwas an der Ladespule bzw. Ladeanlage hin. Hast Du die elektronische Ladeanlage ELBA bzw. noch die "alte" Anlage? (Sorry, kenn mich mit SR50 nicht so aus, kann nur beschreiben, was ich bei der alten Elektrik vermute)


    Also ich würde Dir mal ganz dringend anraten, Du besorgst Dir nen Schaltplan für dein Mopped und kontrollierst mal alle Anschlüsse, die von der Grundplatte kommen. Nur erstmal um sicherzugehen. Da das Problem ja neu ist, wird der "Fehler" an sich aber woanders liegen, Kabelbruch oder da ist irgendwo ein Kurzer drin, vielleicht auch an der Grundplatte...

    Mess erstmal an der Sekundärspule, ob Du da entweder an Klemme 1 oder 15 (eher 1 glaube ich), Spannung hast beim Kicken. Wenn sich da schon mal garnichts tut, kannst Du den Fehler auf der Grundplatte suchen.


    Dann würd ich die Primärspule durchmessen, Wenn okay, also Durchgang und der Unterbrecher i.O. hast Du entweder irgendwo nen Kabelbruch oder Du solltest mal schauen, ob eins von den kleinen Fähnchen, die auf den Kondensator gehen irgendwo an Masse kommen. Dann tut sich nämlich normalerweise auch nix mehr!