Beiträge von HalliGalli

    Ich möchte meine S51 auch Scheibenbremse umrüsten und habe schon alles zusammen, bis auf die Distanzhülsen.


    Ich gehe doch stark davon aus, dass die Achse erstmal die gleiche ist wie bei der Trommelbremso oder?


    Frage wäre dann noch welche Länge die Hülsen haben müssen, die ich rechts und links von den Lagern aufschieben muß?


    Kann mir bei diesen beiden Fragen jemand weiterhelfen?


    Grüße

    Hallo zusammen,


    eine Frage: beim Einbau einer PVL (mit Licht) oder Vape, muß ich beim Laderegler zusehen, dass er flächig auf einen metallischen Untergrund aufgeschraubt wird? Die Überlegung ist, ob der Alugrundkörper quasie die Abwärme des Reglers abführen können muß oder könnte er theoretisch auch frei in der Luft hängen?


    Bei meiner PVL hat sich neulich der Regler verabschiedet nachdem er ca. 6 Monate tadellos funktioniert hat, trotz TipTop-Masse usw. Nach Austasch bei gleicher Verkabelung läuft alles wieder wie es soll, daher die Frage ob der alte Regler ggf. zu heiß geworden sein kann, oder gibt es bei diesen Reglern kein Problem was die Temperatur anfgeht?

    hi,


    ich finde solche Umbauten, die vor allem auch handwerklich gut gemacht sind, immer klasse!!!


    Wenn die Duplex richtig zupacken sollte, könnte ich mir allerdings vorstellen, dass auf kurz oder lang die Schwinge etwas nachgibt. Immerhin muss sie ja auf sehr kurzem Weg das ganze Bremsmoment abstützen....


    Nur im Hinterkopf behalten, aber weiter so!

    Von Piaggio TPH gibt es Scheibenbrems Geberzylinder die Verdeckt angebracht werden und vom Bremsgriff mit einem Zug betätigt werden.Das hat den Vorteil das der Orginal Gasbremsgriff drann bleiben kann.Die Teile gehen um die 20 Euros weg.Teilweise noch mit Bremsleitung und auch Bremszange.


    Kann jemand sagen welche Koblendurchmesser bei dem TPH im Hauptbremszylinder und im Bremssattel vorliegen? Das würde schon mal weiterhelfen...

    .... Tuning, na klar dann ist es mit der Legalität so oder so vorbei. Muss jeder selber wissen. Ich finde jedoch einen Stino-M541 sehr charmant in einem Star oder Habicht, Aufwand hin oder her...

    Hallo,


    Also ich möchte dich ermutigen an dem M541-Umbau festzuhalten. Ich bin auch ein Fan von dem Motor und finde persönlich auch, dass es einen Star bzw. Habicht aufwertet - ich bin zudem kein Fan von "alles muss immer original sein" (das kann irgendwie jeder). Ein sinnvoller Umbau, wenns vernümpftig gemacht ist und ggf. auch eingetragen ist, darf schon sein.


    So, ich würde im Fall der Fälle den M541 nicht am Zylinderkopf aufhängen, dafür ist er einfach nicht ausgelegt. Ich halte es für sinnvoller den Motor so aufzuhängen wie es für ihn gedacht war, also hinten mit den beiden Verschraubungspunkten. Natürlich müssen dafür zwei weitere Bohrungen im Rahmen vorgesehen werden UND die Aufhängung am Rahmen entsprechend verstärkt werden, sonst geht's halt auch nicht.


    Ich denke wenn man das vernünftig macht, würde man das sogar eingetragen bekommen. Pauschal zu sagen, wenn am Rahmen geschweißt wird hat man ein Problem, ist zu einfach... Ich denke es kommt eher darauf an was wurde im individuellen Fall wie umgesetzt! Einfach vorher mal mit einem TÜV Menschen sprechen.


    Grüße