Scheibenbremse S51 - Achse, Hülsen???

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich möchte meine S51 auch Scheibenbremse umrüsten und habe schon alles zusammen, bis auf die Distanzhülsen.

Ich gehe doch stark davon aus, dass die Achse erstmal die gleiche ist wie bei der Trommelbremso oder?

Frage wäre dann noch welche Länge die Hülsen haben müssen, die ich rechts und links von den Lagern aufschieben muß?

Kann mir bei diesen beiden Fragen jemand weiterhelfen?

Grüße

• Sicher das die Achse nicht gleich ist? Meiner Meinung nach gibt es nur zwei Achsen bei der S51, einmal die allgemein verbaute Achse und dann noch eine weitere Achse für die Version mit Nabentachoantrieb. Rechts ist von vorn gesehen bei dir?

• Die Steckachse sollte die richtige sein MZA-Nr.81720-00S
    Die 6mm Hülse/Distanzstück MZA-Nr.11056-00S
    Die 21mm Hülse/Distanzstück MZA-Nr.11057-00S

http://www.mza-vertrieb.de/hp/Artikel/Katalogsuche.aspx
    Dann weiter zu => Simson => Mokick S53 => Mokick S53-S83 alpha, beta, Ausgabe 1995 => Scheibenbremse - Tafel 9
    Es gibt leider keine Direktlink.

ciao Maris

S51/1B mit LT60 Reso und 16N1-11, Enduroauspuff mit AOA1,Kunststoff Endurokotflügel, S53OR Schwinge, Kanzel S53 Beta MS50 und ZADI Zündschloß, VAPE, H4 Scheinwerferbirne, 12V/7,2Ah Gelbatterie, SR50 Telegabel, Endurofederbeine, , KOSO Zusatzinstrument mit Anzeige Temperatur, Uhrzeit und Batteriespannung, 17 Zoll Vorderrad, digitaler Drehzahlmesser im Eigenbau

• Wenn du mal logisch an die Frage rangehst:

Ist der Abstand zwischen den Gabelholmen bei SB und Trommel gleich?
    Muss ja, da die Gabelbrücken auch baugleich sind bzw. Untereinander passen.

Bei welchen Modellen wurde SB verbaut und was ist dort am Vorderrad anders?
    Die SB gab es nur bei Nachwendemodellen, die alle mit einem Nabentacho ausgestattet sind.

Demzufolge haben die Achsen die gleiche Länge bzw. kannst du alle Achsen der S-Klasse verwenden. Der einzige Unterschied besteht im Nabentacho. Die Achse für den Nabentacho ist an der dicken Stelle um die Breite des Antriebs abgedreht. Verbaust du diese Achse ohne Nabentacho, schaut die Achse auf der einen Seite zuviel und auf der anderen Seite zuwenig raus.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• Es wird auch noch einen Unterschied ausmachen, ob man eine Marzocchi- oder eine Simson-SB Gabel verbaut hat.

ciao Maris

S51/1B mit LT60 Reso und 16N1-11, Enduroauspuff mit AOA1,Kunststoff Endurokotflügel, S53OR Schwinge, Kanzel S53 Beta MS50 und ZADI Zündschloß, VAPE, H4 Scheinwerferbirne, 12V/7,2Ah Gelbatterie, SR50 Telegabel, Endurofederbeine, , KOSO Zusatzinstrument mit Anzeige Temperatur, Uhrzeit und Batteriespannung, 17 Zoll Vorderrad, digitaler Drehzahlmesser im Eigenbau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!