M541 in den Star?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Jetzt wollen wir mal nicht nen schönen Habicht vermurksen. Ich weiß zwar das viel geht, aber so was muss nicht sein.
    Wenn schon dann 76ccm im Sperbermotor oder so was ähnliches. RT hat da etwas Auswahl.

:sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

Einmal editiert, zuletzt von S70fighter ()

• Warum müsst ihr denn immer Rumtunen?
    1. Rennen die Kisten von Haus aus genug und das auch noch gratis Legal
    2. Gibts Ärger wenn sie euch am Hintern packen
    3. Wenn schon dann nehmt doch ne S 50 oder ne S51 wo noch die Möglichkeit besteht Ersatzrahmen zu erhalten!
    4. Müsst ihr ja nicht immer schneller als die Plasteklos sein, ist doch interessant wenn dann beide rausgewunken werden und ihr dürft mit den legalen Simmen einfach weiter fahren! Das Gibt schöne große Augen von den WC Fahrern!

Freiheit, Recht und Gerechtigkeit

Bla Bla Blub, auf den Scheiß können wir auch noch ka..en

• Warum müsst ihr denn immer Rumtunen?
    1. Rennen die Kisten von Haus aus genug und das auch noch gratis Legal
    2. Gibts Ärger wenn sie euch am Hintern packen
    3. Wenn schon dann nehmt doch ne S 50 oder ne S51 wo noch die Möglichkeit besteht Ersatzrahmen zu erhalten!
    4. Müsst ihr ja nicht immer schneller als die Plasteklos sein, ist doch interessant wenn dann beide rausgewunken werden und ihr dürft mit den legalen Simmen einfach weiter fahren! Das Gibt schöne große Augen von den WC Fahrern!

Grundsätzlich stimm ich mit dir da überein. Umsonst hab ich meine S51 ja nicht teilweise legal gemacht und fahr die mit großem Schild und Scheibenbremse. Ich werde auch nichts am Motor machen, nur um mir nen 70/6 oder sowat draufzuklatschen und dann mit Rückenwind mal 100 zu schaffen. Bei den Fuffis fehlt mir eben das Drehmoment, die Geschwindigkeit passt schon. Den Umbau auf S51 Motor würde ich dann eintragen lassen. Außerdem war das hier als Gedankenexperiment, ob es leichter ist den Motor zu reggen (innenliegende Simmerringe ahoi!) oder auf S51 Motor umzurüsten, da diese (für mich persönlich gesehen) wesentlich einfacher instandzuhalten sind und mir außerdem vertraut sind. Klar, ich könnte auch auf Teufel komm raus den M53 ohne Spezialwerkzeuge spalten, die alten Motorengehäuse gibts ja billig genug, macht ja also ncihts wenn mal eins kaputt geht. Aber das will ich so auch nicht.

Wenn jemand also noch konstruktive Beiträge zum Umbau haben sollte gern her damit, über Sinn oder Unsinn lässt sich streiten.

• Hallo,

Also ich möchte dich ermutigen an dem M541-Umbau festzuhalten. Ich bin auch ein Fan von dem Motor und finde persönlich auch, dass es einen Star bzw. Habicht aufwertet - ich bin zudem kein Fan von "alles muss immer original sein" (das kann irgendwie jeder). Ein sinnvoller Umbau, wenns vernümpftig gemacht ist und ggf. auch eingetragen ist, darf schon sein.

So, ich würde im Fall der Fälle den M541 nicht am Zylinderkopf aufhängen, dafür ist er einfach nicht ausgelegt. Ich halte es für sinnvoller den Motor so aufzuhängen wie es für ihn gedacht war, also hinten mit den beiden Verschraubungspunkten. Natürlich müssen dafür zwei weitere Bohrungen im Rahmen vorgesehen werden UND die Aufhängung am Rahmen entsprechend verstärkt werden, sonst geht's halt auch nicht.

Ich denke wenn man das vernünftig macht, würde man das sogar eingetragen bekommen. Pauschal zu sagen, wenn am Rahmen geschweißt wird hat man ein Problem, ist zu einfach... Ich denke es kommt eher darauf an was wurde im individuellen Fall wie umgesetzt! Einfach vorher mal mit einem TÜV Menschen sprechen.

Grüße

• Ich kann nur davon abraten....mehr möchte ich dazu aus Befangenheit nicht sagen.

Tuningmöglichkeiten für den M53 sind zwar kostspieliger, aber interessanter und nicht von der Stange. Verlangt nur etwas mehr Planung und Gehirnschmalz.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Einmal editiert, zuletzt von Chrisman ()

• vorallem sind die maßnahmen einen M543 einzubauen, alles ändern, den Motor umzubauen und einzutragen wohl kostspieleiger, als sich auf dem M53 einen 76er setzten zu lassen...
    Einen getunten m543 einzutragen, wäre so auch nicht möglich, daher wären beide Maßnahemen gleichermaßen illegal...

• .... Tuning, na klar dann ist es mit der Legalität so oder so vorbei. Muss jeder selber wissen. Ich finde jedoch einen Stino-M541 sehr charmant in einem Star oder Habicht, Aufwand hin oder her...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!