Korrektes Kerzenbild nach Kerzenaustausch (Schwalbe KR 51/1)

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  • habe mittlerweile einen funken - zündet und läuft auch. in der kabeldurchführung fehlte die metallhalterung, die das kabel der zündspule mit dem kabel des zündsteckers zusammenhält.


    das moped stottert doch nach wie vor (ab und zu) in unregelmäßigen abständen. es knallt dabei nicht - eventuell liegts auch am vergaser, der zu wenig sprit liefert - kann das sein?


    habe jedoch vor 2 wochen den vergaser gereinigt und einen kompletten neuen düsensatz verbaut - mein tank ist allerdings etwas rostig, dafür habe ich einen benzinfilter verbaut.


    heute morgen musste ich 5 mal ankicken, 2 mal davon hat es aus dem auspuff gezischt - was könnte das sein?

  • fehlzündungen, wenn es zischt...


    also zündung nochmal einstellen





    mach bitte den filter wieder raus
    bei der schwalbe siehts mit futterversogung fürn motor sowieso schon bescheiden aus
    wenn du den ganzen spaß jetzt noch mehr drosselst, dann treten wieder probleme auf und der hund beißt sich in den schwanz...









    Oi!

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • habe heute nochmal den vergaser gereinigt, schwimmerstand kontrolliert, benzinfilter ausgebaut und ohne tankdeckel gefahren... brachte alles nix !


    ab und zu, so wie sie laune hat ruckelt/stottert sie bzw hat diese zündaussetzer. bei vollgas scheint sie aber immer gut zu laufen.


    eventuell bekomme ich morgen die teile, dann werde ich direkt kondensator, zündspule und unterbrecher austauschen - muss man nach dem austausch die zündug immer neu einstellen, oder reicht es wenn ich das polrad in die gleiche position bringe, aus der ich es abgezogen habe?


    bin mir auch nicht sicher wie man zündaussetzer von "zu wenig spritt" unterscheiden kann? würden zündaussetzer nicht in regmäßigen abständen auftreten?

    Einmal editiert, zuletzt von tb303 ()

  • polradstellung hat nichts mit der zündungseinstellung zu tun, da du zum zündung einstellen die grundplatte drehen musst
    einstellen musst du neu


    miss mal wie viel ml pro minute aus benzinhahn kommen
    sollten mindestens 200ml/min sein


    haste den filter schon raus genommen?







    Oi!

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  • ja, bin auch ohne luftfulter + ohne benzinfilter gefahren - ohne erfolg. aus dem benzinhanh kommen etwa 180ml benzin in einer minute raus.


    die zündaussetzer / das stottern tritt meistens nach etwa 10 minuten fahrt auf. wie bereits erwähnt tritt es sehr unregelmäßig auf - mal 10 minuten lang garnix und dann wieder plötzlich gestotter, dann kan es auch wieder paar minuten ruhe geben. habe auch den eindruck, dass sich die "zündaussetzer" häufen wenn ich eine steigung hochfahre...


    meist sind es kleinere stotterer - nur vereinzelt habe ich das gefühl, dass ein grosser „zündaussetzer“ kommt, bei dem es etwas mehr ruckelt bzw auch etwas lauter wird (leichtes holes knallen).


    wäre das wirklich eine „verstellte“ zündung, hätte ich nicht ständig die zündaussetzer???


    die ersatzteile (zündspule, kondensator, unterbrecher, kabel, zündstecker, und pollradabzieher) habe ich mittlerweile alle da.

  • miss mal wie viel ml pro minute aus benzinhahn kommen
    sollten mindestens 200ml/min sein


    ja, bin auch ohne luftfulter + ohne benzinfilter gefahren - ohne erfolg. aus dem benzinhanh kommen etwa 180ml benzin in einer minute raus.


    merkste wat? ;)



    bvenzinhahn ausbauen und komplett sauber machen
    ach nochmal das loch beim tankdeckel gaaanz genau kontrillieren und ggf. sauber machen



    normaler weise müssten , wenn alles frei ist um die 300ml kommen
    bei meiner sogar fast 400ml (originaler benzinhahn) ;)






    Oi!

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  • Mach am besten den Vergaser ab, Schwimmerwanne ab, Benzinleitung anschließen, Vergaser auf originaler Einbauhöhe halten und dann miss, wieviel aus dem Schwimmerventil kommt.
    4l auf 100km und 60km/h machen machen 2,4l/h machen 40ml/min, die da mindestens rauskommen sollten. Das ust entscheidend.


    Die Unterbrecherkontaktflächen, sind die auch plan ?
    Wenn du den Lima-Deckel abmachst, wirf den Motor an und schau mal ob der Unterbrecher Funken spuckt. Dann musst du die Kontaktflächen säubern (und ggf. planen).
    Danach Zündung neu einstellen (auch, wenn du neuen Unterbrecher verbaust).

  • Hier ist wieder der gleiche Denkfehler wie immer: Der Momentanverbrauch kann wesentlich höher sein als die werkseitig angegebenen Durchschnittsverbräuche. Beim Beschleunigen und vor allem auch bei Bergfahrt im kleinen Gang zieht's ein Mehrfaches dessen durch, was in der Ebene beim gleichmäßigen Fahren verbraucht wird.


    Deswegen ist der Sollwert am Spritzulauf auch 200 ml pro Minute, nicht 40.

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