Ladespule / Lichtspule - Kabelfrage

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo,

woran erkenne ich welches kabel aus welcher spule kommt?

sowohl das kabel der LICHTSPULE als auch der spule für die LADEANLAGE haben bei mir die gleiche farbe (rot mit weissem strich) - ich habe allerdings nur ein weiss/rotes kabel, welches zum zündschloss geht!

identisch sind diese ja nicht...

fahre eine KRE51/1

• Mach die Kabel mal richtig sauber (auf der ganzen Länge), das eine is rtge u geht zum Sicherungshalter. Rtws geht an KLemme 59 am Zündschloss bzw direkt zum Abblendschalter (Umbau auf Dauerfahrlicht). Eine Betrachung bei anständigem (Tages)Licht bringt sicher die Erleuchung ^^

Gruss

Mutschy

• habe 4 kabel, die aus der grundplatte kommen - ein braunes, ein rot-gelbes und 2 rot/weisse - der steckverbinder zum zündschloss hat allerdings ein braunes, 1 rot-gelbes, ein rot-weisses und ein weiss-rotes.

die beiden rot/weissen kabel die aus den spulen kommen sehen identisch aus.

• Dann bau die Grundplatte aus u sieh nach, wo welches Kabel angelötet is.

Soll:
    rtge (Mittelabgriff) führt zum Sicherungshalter, an der selben Spule muss am Ende noch grrt sein, was zum Dreifachverbinder am Zündschloss führt
    rtws - Frontlicht (Klemme 59 od direkt zum Abblendschalter)
    brws - Klemme 2 am Zündschloss

Schaltplan: klick mich feste

Gruss

Mutschy

• würde ich es irgendwie merken, sofern rot/weiss und weiss/rot vertauscht worden wären ?

muss ehe heute an die zündung, dann kann ich alles genau nachprüfen.

• würde ich es irgendwie merken, sofern rot/weiss und weiss/rot vertauscht worden wären ?

Es gibt kein wsrt bei der /1 ?(
    Wie geschrieben, guck, welches Kabel an welche Spule geht u schliesse danach an ;)
    Im dümmsten Fall hängt der Scheinwerfer an der 18W-Spule. Aber das geht ja nich, da die 18W-Spule 2 Abgänge hat u die 15er nur einen. Also ausbauen, nachsehen, anschliessen :D

Gruss

Mutschy

• laut deiner aussage gibt es nur 3 kabel, die aus der grundplatte kommen - im schaltplan siet man doch aber eindeutig, dass es braun, rot mit weissem strich, und weiss mit rotem bzw grauen strich gibt + rot gelb.... = 4 kabel

aber checkken werde ich ehe noch - hätte mich jetzt nur interessiert, ob man beim tausch der beiden kabel etwas bemerken würde: immerhin würde die ladeanlage 15 anstelle von 18 watt bekommen - der scheinwerfer hingegen 18. durchbrennen dürfte er dann nicht denke ich....

Einmal editiert, zuletzt von tb303 ()

• Es sind definitiv vier Kabel an der 6V U-Zündung:

Braun-weiß = Zündung (bei SLMZ nur Absteller, bei SLPZ auch zur Zündspule)
    Rot-weiß = Scheinwerfer
    rot-gelb = zur Ladeanlage
    Rot-grau = zu Rück- und Bremslicht plus Tacholampe

(Beim DUO sind rot-gelb und rot-grau gemeinsam zu verwenden, zum Brückengleichrichter.)

Ein fünftes, braun-schwarz, kommt vom Leerlaufkontakt und geht zum entsprechenden Lämpchen.

Wenn du also rot-weiß und rot-grau nicht auseinanderhalten kannst, hilft vielleicht ein Putzlappen und eine bessere Werkstattlampe. :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!