Beiträge von Jonnsn

    hehe - wusste garnicht das es verboten ist, den Obergurt zu biegen ?!
    Aber ok .. dann werd' ich es auch nicht tun. Also kannst du dich beruhigen maxii. :)


    Und bei dem Drehzahlmesser .. brauch ich da noch nen zusätzlichen anschluss am Motor oder ist der serienmäßig bei ner S51 dran? (eher nicht, oder)

    Hey leute ..
    also bin derzeit dabei meine S 51 B1-4 rein äusserlich zu 'tunen'
    meine vorstellungen sind folgende:


    -Drehzahlmesser dran
    -Obergurt 15° gebogen (falls nötig auch die Sitzbank)
    -LED Rücklicht
    -2 kleine Frontscheinwerfer



    könntet ihr mir Anbieter empfehlen bzw. Online-Shops, wo man solche Dinge und dafür benötigte Teile herbekommt?


    vielen dank schonmal


    Mfg Jonnsn

    Also wieder mal habe ich erneut ein problem mit meiner simme.
    Unszwar, wenn ich die simme antrete geht sie zwar an, aber sobald ich gas gebe, kommt ein dumpfes geräusch und kurz danach 'blubbt' es aus dem auspuff und das immer so weiter .. bleib dann auf gas und halbe minute später funzt es dann und ich kann fahren.
    Habe schon vergaser ausgebaut weil ich vllt. dachte das da ne düse verstopft sei aber nichts. Heute ist mir so in den kopf gekommen, dass vllt. der auspuff verdreckt ist .. nur das komische nach einer langen fahrt müsste er ja 'durchgeblasen' sein .. jedoch wenn ich sie etwas stehen lasse und nach 1-2 std. wieder losfahre ist das selbe problem.
    Hoffe ihr könnt mit meiner schilderung etwas anfangen und mir hilfreiche tips' geben. :O)



    mfg Jonnsn

    mh. Naja weiss jetzt nicht genau wie es dort ist, bei der S51 ist es so, dass man die Kupplung an dem Linken Deckel von Motor einstellen kann. Da ist So ein schwarzer punkt, den kann man abnehmen und dann die schreibe nachziehen.
    Bei mir war nämlich das Problem, dass die Kupplung garnicht mehr ging.
    Weiss allerdings nicht, ob es daran liegt.


    Kenn' mich mit Schwalbe leider nicht so aus.


    naja obwohl .. klingt eigentl. eher nicht so, als würde es was mit der
    Kupplung zutun haben...

    So .. wollte eigentl. schon vor ein paar tagen schreiben .. hatte es aber immer vergessen ..
    Wollte nur sagen, dass ich den fehler gefunden habe ..
    mir hat es einen Kolbenring zerschossen .. also ist ein ganzes stk. abgebrochen gewesen ..
    zylinderkopf ist auch gleich mit zerknallt gewesen .. also waren halt kerben und kratzer drin.
    Hab mir gleich neuen zylinderkopf wie kolben gekauft .. hab 48 € bezahlt.
    Läuft wieder alles glatt.



    Lg. :b_dance:

    Also - weiss nicht genau was mit 'Motor dreht frei' gemeint ist, denke mal ob man beim Antreten eine blockade merkt, wenn ja, dies ist nicht der Fall .. kann komplett durchtreten.
    Desweiteren .. 'Vermuten' deswegen, weil es mir gestern Abend um 10 passiert ist und ich bei dunkelheit recht wenig reparieren bzw. feststellen kann. Da ich arbeiten muss hatte ich auch bisher noch keine Zeit.
    Wollte einfach erstmal ein paar orientierungspunkte haben .. die ich ja auch bekommen habe.



    Ach und der 'knall' .. war aus der fahrt hinaus .. war bei ungefähr 50-55 km/h und dann kam dieses geräuch .. gemerkt habe ich nix .. hab dann nur nach hinten geguckt, weil es so klang als wäre was abgefallen aber da lag nirgends' was.



    Ich werd mich jetzt mal auf die :search: begeben .. bis später. :)


    Und danke für die antworten :u_blumenkind:

    Moin moin.
    Habe ein großes problem.
    Bin gestern mit meiner Simme gefahren, war so ungefähr bei 55, als es auf einmal nen 'knall' gab -kanns nicht genau beschreiben-
    Konnte noch kurz rollen, und dann war das Ding aus. Und keine Chance sie wieder anzubekommen.
    Da ich absolut kein plan habe, an was das liegen könnte. Musste ich es in i.einen Thread schreiben, entschuldigung dafür.


    Ich hatte vllt. die Vermutung, dass es dir Zündspule oder die Lichtmachine zerhauen hat, bin mir aber nicht sicher.


    Würde mich sehr über schnelle Antworten freuen.
    MfG

    okay, dann werde ich das jetzt mal probieren.


    Nee, also problem ist das mein standgas zu niedrig eingestellt ist .. konnte ich aber gestern vor ort nicht ändern. und sobald ich ebend an die ampel/kreuzung wwie auch immer ranfahre und bremse und aber nicht genügen gas gebe - mit gezogener kupplung - dann säuft die mich komplett ab. die Zündkerze ist dann kohlrabenschwarz

    Danke für eure Tips'.
    Hab es wieder auf die Reihe bekommen, das Schwimmernadelventil war verdreckt und ist somit immer im angezogenen 'status' hängen geblieben.
    Auf gemacht und gereinigt - funktioniert. :)


    Nun allerdings mal eine weitere wichtige Frage die mich derzeit sehr beschäftigt.
    Meine S51 säuft des öfteren ab.
    Hab überlegt ob es vllt. an der einstellung der Teillastnadel liegt - jedoch (da noch anfängeriches wissen ^^ ) weiss ich nicht genau, was die optimale einstellung ist. Damit meine ich in wiefern beeinflusst das tiefer bzw. höher hängen der Teillastnadel die Benzin zufuhr - ich geh' ja mal davon aus das diese die Benzinzufuhr beeinflusst -
    Habe zwar einen folgenden Hinweis über das FAQ gefunden:


    Teillastnadel tiefer hängen:

    • Abmagerung im Teillastbereich

    Teillastnadel höher hängen:

    • Anreicherung im Teillastbereich

    .. aber kann mir jetzt nur teilweise denken, was was bedeutet.
    Ausserdem habe ich gelesen .. bei einem 16N1 - 11 sollte eine 10er Nadel rein .. ich jedoch habe eine 09er' drin
    gibt es da große unterschiede?


    Vielen dank schonmal.


    Lg 8)

    Also erstmal vielen dank für die schnelle antwort.


    wegen diesem bing .. muss ehrlich sagen .. hatte keine ahnung was es zu bedeuten hatte xD
    hab einfach i.eins genommen.


    Also muss ich mir so ein ventil neu kaufen?
    oder wie kann ich das anders' beheben?

    Hey :)


    Im Vorraus, habe eine Simson S51 B 1-4


    also ich habe folgende probleme, bzw. vllt. ist es ja auch 'nur' eins.
    Unszwar .. sobald ich den benzinhahn aufdrehe läuft das benzin sofort aus dem überlauf raus.
    Hatte das problem schonmal, habe den schwimmer ausgebaut .. dieser war voll mit benzin.
    Danach einen neuen alten schwimmer eingebaut, funktionierte wieder.
    Gestern abend nun wieder das gleiche problem. Allerdings lag es diesmal nicht am schwimmer, dieser war -wie es auch sein soll- leer. :)
    Ich den vergaser wieder eingebaut .. spring die Kiste nicht mehr an. Mit der Zeit ging es dann nach ewigen abhetzen.
    Dann fiel mir auf, dass schwarze flüssigkeit aus meinem auspuff kam, welche nach benzin roch.
    Denke mal das sie eifnach abgesoffen war.


    Nun aber mein zweites großes problem .. gestern abend fuhr ich wieder mit meiner simme .. bemerkte beim fahren schon ein leichtes ruckeln .. als würde sie kein gas mehr annehmen .. beachtete ich dann jedoch nicht weiter und bin weiter gefahren. Plötzlich ging sie aus!
    Und ich bekam sie nicht wieder an ... benzinstand natürlich nachgeguckt. Daran lag es nicht.


    Ich hoffe, auch wenn es ein sehr umfangreicher Text ist, dass ihr mir helfen könnt.
    Bin jetzt schon für jeden Tip sehr dankbar.


    Lg