Ich bestelle seit 4 Jahren bei diesem Shop. Bin immer Zufrieden und wurde nie enttäuscht. Auch hatte ich noch nie herum fliegende Teile in einem Paket. Inzwischen bekomme ich seit 3 Jahren dort 5 % Rabatt auf meine Bestellungen.
Bin sehr zufrieden und werde weiterhin dort bestellen.
Beiträge von Querulant
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Ich denke wenn ich ein Duo 4/2 hätte würde ich die Tour noch machen. Deine Veränderungen an deinem Duo gehen ja nicht in einen Bereich wo man es nicht mehr ändern könnte.
Aber am Halbautomaten kann man nicht viel ändern. Ich bräuchte also ein neues Duo 4/2. Dieses würde mit ca. 2500 Euro zu buche schlagen. Davon würden wir aber zwei brauchen. Für dieses Geld können wir auch ein anderes Fahrzeug nehmen.
Ich werde deine Vorbereitungen zur deiner Reise genau beobachten und dir die Daumen drücken dass alles so klappt wie du es dir vor stellst. ich freue mich auf deinen Reisebericht und nimm Anti Mückenspray mit
Ich freue mich für dich.
Bei uns wird es wohl eine Änderung bezüglich des Reisefahrzeugs, der Reisezeit und dem Abreisedatum geben. Es ist halt finanziell eine ganz neue Liga.
Aber alles gute braucht seine Zeit. -
Ich habe die Fahrzeuge vorher schon auf Steigungen hoch gejagt. Es liegt ja auch nicht wirklich an Fahrzeug. Wenn man den ganzen Tag in einer richtig Bergigen Gegend unterwegs ist, wird das Fahren mit einer Duo in einem solchen Gebiet extrem anstrengend. Dadurch hat man keine Zeit mehr für die Landschaft. Wenn man aber auch ein kleines Pensum an Kilometer schaffen müsste um vorwärts zu kommen ( damit der Zeitplan, Abfahrzeiten von Fähren , Visazeiten usw. eingehalten werden kann ) bekommt man sehr schnell das Gefühl nicht das richtige zu tun.
Das ging auf der kleinen Tour noch leicht. Wir hatten ja alle Zeit der Welt. Aber unser Ziel, das Treffen, haben wir nicht erreichen können.
Hinterher sagt man natürlich: wir hätten früher los fahren müssen.
Ging aber noch nicht, da ich noch keinen Urlaub hatte. Bei diesen Gebieten brauchen wir für 550 km knapp 7-10 Tage. Das ist eine schmerzliche Eingestehung die ich mir selber machen musste. Dadurch wäre der Zeitplan für nächstes Jahr nicht mehr einzuhalten. Dadurch wird alles zum Stress und die Auszeit wäre dahin.
Bezüglich der Motorleistung: Ich gehe da nach folgender Denkweise: Wenn ein Fahrzeug mit seinen originalen Komponenten nicht in der Lage ist, die an das Fahrzeug gestellten Anforderungen zu erfüllen, dann ist es für mich nicht für dieses Unternehmen zu gebrauchen. Ich kann es natürlich weitesgend an die Anforderungen anpassen ( Gepäckträger, andere Reifen, 12 Volt, H4 Scheinwerfer usw. ) aber ich werde nicht ein originales Fahrzeug tunen damit es das macht was ich will.
Mein Ziel auf meinen Geplanten Reisen ist, die Reisen mit originalen Fahrzeugen zu fahren. Zudem muss man im Auge behalten dass nur die originalen Motorkomponenten im Zusammenspiel mit dem Rest des Fahrzeugs die absolute Zuverlässigkeit garantieren. Was bringen mir 63 bzw. 70 ccm wenn mir alle paar hundert Kilometer die Speichen oder Naben brechen ( siehe Reisebericht von Kabag65 ). Die Felgen und Naben sind schlicht nicht für 70 ccm augelegt. Zumindest nicht an einem Duo, wo natürlich andere Kräfte wirken als bei einem Mopped.
Wenn ich tune trete ich eine Lawine von Veränderungen los, die ich machen müsste. Das fängt bei der Kupplung an, geht über mehr Luft für den Motor weiter. Dann folgen andere ( dickere ) Speichen, stabilere Naben, gefolgt von besseren Bremsen.
Das sind Dinge die ich nicht machen möchte. Schließlich sind auch Duos Oldtimer. Viele gibt es nicht mehr.
Ich könnte jetzt den Trabi nehmen der in der Garage steht und auf eine neue Bremsanlage wartet. Aber diesen werde ich nicht für eine solche Tour hernehmen. Er ist einer der wenigen Cliffgrünen Trabis mit der originalen 6 V Unterbrecherzündung. Zudem einer der wenigen bei dem Baujahr die extrem wenig Rost aufweisen ( kleine Stelle Oberflächenrost am Innenboden ).
Ich würde mir lieber einen zweiten kaufen als aus diesem Wagen die Unterbrecherzündung auszubauen.
So halte ich es auch mit den Duos. Ich würde mein Duo 4/1 nicht technisch verändern, damit es die Tour schafft.
Eher würde ich mir ein Duo 4/2 oder einen Albatros kaufen und es damit versuchen.Da wir aber zu zweit fahren bräuchten wir zwei von den jeweiligen Fahrzeugen. Das bringt sowohl Platzmäßig als auch Finanziell Probleme mit sich. Im schlimmsten Fall müssten wir nur für zwei Fahrzeuge schon 4000-5000 bezahlen. Von den noch notwendigen Änderungen mal ganz abgesehen.
Die Fahrzeuge haben die Tour ja auch Klaglos mit gemacht. Aber es kann nícht sein dass eine "Lebenstraumerfüllung" mit Fahrzeugen begonnen wird, wo man in jeweiligen Gebieten so mit dem Fahren an sich zu kämpfen hat, dass man keinen Blick mehr für die Landschaft hat. Dafür fährt man nicht weg.
Sich das einzugestehen fällt mir sehr schwer. Es tut auch verdammt weh, diese Tour nicht mit dem Duo machen zu können.
Aber in dem Fall muss der Verstand und nicht das Herz oder der Kopf die Entscheidung treffen. -
Mit einer Schwalbe oder einer S51 ist es nicht wild. Aber wir sind ja in komplett originalen Duos unterwegs gewesen. Beide 50 ccm und Halbautomatikmotoren. Tuning kommt für uns nicht in Frage. Viele der dort fahrenden Moppeds / Roller sind getunt. Aber die Duos hatten jeweils ein Gesamtgewicht von ca. 320 kg. Verglichen mit einer Schwalbe sind wir also bei gleicher Kraft 4 mal so schwer. Daher die Probleme.
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Hallo Leute, leider muss ich bekannt geben dass die geplante Tour nicht in ihrer Form statt finden kann.
Meine Mum und ich sind am Mittwoch Mittag zu los gefahren um zu einemn Globetrotter Treffen zu kommen. Bei diesem Treffen wollten wir auch Kai ( Kabag65) treffen.
Aber Ich und meine Mum haben es nicht mal rechtzeitig zum Treffen geschafft. Problem war die Route durch das Sauerland, das Weserbergland und das Rothaargebirge.
Wir sind am Mittwoch Mittag gestartet und haben an diesem Tag sogar noch 170 km geschafft. Das war der einzige gute Tag. Wir hatten die letzten Tage mit Steigungen von 12% und mehr zu kämpfen. Die Duos haben zwar mit gemacht und haben sogar Steigungen von ca. 15% geschafft, aber an weiter kommen war nicht mehr zu denken. Wir waren am Freitag ab 5.30 Uhr auf der Straße. Bis Nachmittags um 16 Uhr haben wir gerade mal 70 km geschafft. Selbst kleine Entfernungen von ca. 30 km wurden letzten Endes zu einer Tagesaufgabe. Es waren viele Berge dabei die wir nur geschafft haben weil wir jeweils ein Duo die ersten 10 Meter angeschoben haben. Dann hat die Kraft der Motoren wieder ausgereicht um hoch zu kommen.
Die Tour ging zuerst über Leer, Papenburg, Lingen, Rheine über Münster nach Dortmund und von dort aus weiter. In einem kleinen Ort haben wir am Freitag dann eingesehen dass wir es nicht mehr rechtzeitig schaffen werden.
Wir wollten dann eine Route Richtung Siegen und von dort aus weiter grob über Paderborn nach Hannover und nach anschließend nach Hause nehmen. Aber leider hatte das Duo meiner Mum ein kleines Problem. Bei einer Steigung von ca. 15% die 3 km lang war sprang die Kette vom hinteren Ritzel ab. Der Kettenkasten wurde zertrümmert und das vordere Ritzel hing schräg auf der Welle.
Ich konnte mit Hilfe einer dort lebenden Person den Schaden wieder beheben, allerdings nicht für lange. Beim Einbau des Hinterreifens musste ich leider feststellen dass das Lager des Mitnehmers kaputt war. Ich habe trotzdem alles wieder eingebaut in der Hoffnung es würde halten. Allerdings war 5 km weiter, kurz hinter Roth auf der B 62 die Kette wieder raus gesprungen und wir mussten einsehen dass die Tour hiermit beendet sein würde. Alles andere hat gehalten. Sogar der neue Motor hat Problemlos gehalten. Trotz der hohen Leistung die die Motoren bringen mussten.
Wir haben dann den ADAC angerufen und nach einem kleinen Zwischentransport der Duos ging es dann nach Wissen an der Sieg.
Von dort aus wurden wir, die Duos und die Hunde wohl behalten nach Hause gebracht.
Insgesamt war es eine schöne Tour. Die Duos mussten wirklich extrem schwer arbeiten. Teilweise ging es voll beladen Strecken von 12 - 15 % Schreiend im ersten Gang den Berg rauf. Dennoch haben sie uns nie im Stich gelassen. Leider war bei einer solch anstrengenden Fahrt keine Zeit mehr für die Landschaft geblieben. Daher auch die Entscheidung die Reise nächstes Jahr nicht den Duos anzutreten. Es muss immer noch Spass machen unterwegs zu sein. Probleme gibt es immer auf einer solchen Tour. Aber so etwas macht dann irgendwann keinen Spass mehr.
Die Tour wird entweder so oder in einer abgeänderten Form statt finden, jedoch steht noch nicht fest mit welchem Fahrzeug.
Das Ritzel wird am Montag gepariert und dann ist auch das Duo meiner Mum wieder on the Road.
Schade dass es so kommen musste, aber lieber jetzt und Frühzeitig als nächstes Jahr unterwegs diese Probleme zu bekommen.
Wir werden weiterhin mit den Duos auf "Langstrecken" gehen. Mal nach Amsterdam oder nach Polen. Tschechien soll auch ganz schön sein. Vielleicht auch mal nach Schweden. Das wird sich zeigen. Aber wir haben nicht vor nochmal in ein Gebirge mit den Duos zu fahren. Das machen wir dann mit unserem anderen Reisefahrzeug. -
Hallo Leute, hier gibt es nach langem mal wieder neues zu berichten.
Nach einigen Monaten habe ich es endlich geschafft die Fahrzeuge unseren Wünschen und Vorstellungen für die lange Reise Fit zu machen.
Bei beiden Fahrzeugen ist die komplette Elektrik erneuert. Alle Kabel, Anschlüsse, Stecker, Verbindungen usw. ist alles neu. Bei beiden Fahrzeugen ist jetzt eine Vape Zündanlage und ein H4 Scheinwerfer verbaut. Zudem haben beide Duos eine Bordsteckdose. Die Zusatzscheinwerfer sind angeschlossen und mit LED's ausgestattet.
Bei meinem Duo habe ich mich für einen offenen Aufbau entschieden. Somit bekomme ich deutlich mehr von der Landschaft mit und kann die Fahrt noch mehr geniesen.
Beim Duo meiner Mum habe ich das alte Verdeck zu einem Rollverdeck umfunktioniert.
Am kommenden Mittwoch den 29.8.2012 brechen wir zu unserer ersten längeren Tour auf. Es geht zuerst nach Bad Kreuznach. Dort findet es großes Fernreisenden Treffen statt. Dort treffen wir uns auch mit Kai ( der mit seiner Duo nach Monaco fuhr ). Auf diesem Treffen wollen wir uns mit Leuten unterhalten die die besagten Länder bereits besucht haben.
Warscheinlich geht es anschließend zusammen über Köln, Düsseldorf und Münster nach Wilhelmshaven. Kai fährt dann weiter nach Oldenburg zu seiner Familie.
Insgesamt werden es nur 1200 km. Aber als erste Testtour schön gestaltet.
Hier mal Bilder wie die Duos momentan aussehen:Wie zu sehen ist haben wir auf die Gepäckträger verzichtet. Wir werden mit wenig Gepäck Reisen. Alles was schwer ist wurde abgebaut.
Hinten kommen jeweils ein Packsack und Kleinigkeiten drauf.
Beide Fahrzeuge bekommen noch einen Kofferraum. In diesem kann auch noch was rein.Über Kleinigkeiten wie Heizung mache ich mir derzeit noch wenig bis keine Gedanken. Diese Überlegungen werden beginnen wenn unsere Testtour vorbei ist.
Grüße JensPS: AlexSnd: Welche Stadt ist deine, bzw. die Heimatstadt deiner Frau?
Russland ist auch, zumindest was den Verkehr angeht, das Land wo ich mir am meisten Gedanken mache.
Aber wir wollen da nun mal durch, also müssen wir damit leben können müssen.
Das Visum für Russland werden wir warscheinlich im Februar beantragen. -
Hi Leute, ich bin ja gerade kurz davor ein weiteres Duo wieder auf die Straße zu bringen.
Jetzt habe ich aber gemerkt dass bei diesem leider der Gasbowdenzug ziemlich stark in Mitleidenschaft gezogen ist.
Da ich aber keine Lust habe 20 Euro für ein bisschen Draht mit Ummantelung zu zahlen habe ich mir überlegt ob nicht vielleicht auch ein Bowdenzug aus einem der anderen Moppeds von Simson passt.
Hat dies vielleicht schon jemand gemacht und kann mir mitteilen welcher am besten passt?Duo 4/1 ich bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen, dein gewünschtes Bild zu machen. Brauchst du es noch? Wenn ja, mach ich schnell eins.
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Hallo Leute, ich wollte gerade die Reifen für unsere Tour nächstes Jahr bestellen. Insgesamt 6 Stück.
Leider hat der Shop wo ich die letzten Heidenau K42 gekauft die Reifen aus dem Programm genommen. Diese gab es für ca. 23 Euro das Stück.
Jetzt würde mich ein Reifen mindestens 28 Euro oder mehr kosten.
Hat jemand Kontakte wo ich Heidenau K42 für ca. 23 Euro her bekomme?Ich habe gerade günstige Fortuna Reifen gefunden.
Hat schonmal jemand Erfahrungen mit Fortuna Reifen gemacht?
Folgende Dinge sind mir wichtig:
Langlebigkeit?
Leicht zum Aufziehen?
Stabilität der Karkasse?
Fahreigenschaften??Grüße Jens
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Hallo,
wo kein Kläger da kein Richter.... Hier bei uns kennen die Grünen keine Duo, der Tüv hat sowas auch noch nie gesehen. Also kommt einfach eine dran.
Das hatte ich auch gedacht, aber ich habe keine Lust darauf auf große Tour zu gehen und irgendwo an den falschen Polizisten zu geraten, der mir mitteilt dass ich ab sofort ohne Anhänger weiter fahren dürfe.
Hier kennt auch keiner Das Duo, ist vielleicht auch besser so. Aber wer weiß schon wie es wo anders aussieht.
Was für einen Anhänger möchtest du anhängen? -
Mal ne Frage zum Anhängerbetrieb: Machst du es wie viele andere oder arbeitest du mit dem Tüv zusammen? Bei mir wollte der Tüv keinen Anhänger erlauben da keine Daten zu Stütz und Anhängelasten bestehen. Wie löst du dieses Problem?