Simson Duo Europa und Russland Reise ab April 2013

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  • Hallo Leute, hier gibt es nach langem mal wieder neues zu berichten.
    Nach einigen Monaten habe ich es endlich geschafft die Fahrzeuge unseren Wünschen und Vorstellungen für die lange Reise Fit zu machen.
    Bei beiden Fahrzeugen ist die komplette Elektrik erneuert. Alle Kabel, Anschlüsse, Stecker, Verbindungen usw. ist alles neu. Bei beiden Fahrzeugen ist jetzt eine Vape Zündanlage und ein H4 Scheinwerfer verbaut. Zudem haben beide Duos eine Bordsteckdose. Die Zusatzscheinwerfer sind angeschlossen und mit LED's ausgestattet.
    Bei meinem Duo habe ich mich für einen offenen Aufbau entschieden. Somit bekomme ich deutlich mehr von der Landschaft mit und kann die Fahrt noch mehr geniesen.
    Beim Duo meiner Mum habe ich das alte Verdeck zu einem Rollverdeck umfunktioniert.
    Am kommenden Mittwoch den 29.8.2012 brechen wir zu unserer ersten längeren Tour auf. Es geht zuerst nach Bad Kreuznach. Dort findet es großes Fernreisenden Treffen statt. Dort treffen wir uns auch mit Kai ( der mit seiner Duo nach Monaco fuhr ). Auf diesem Treffen wollen wir uns mit Leuten unterhalten die die besagten Länder bereits besucht haben.
    Warscheinlich geht es anschließend zusammen über Köln, Düsseldorf und Münster nach Wilhelmshaven. Kai fährt dann weiter nach Oldenburg zu seiner Familie.
    Insgesamt werden es nur 1200 km. Aber als erste Testtour schön gestaltet.
    Hier mal Bilder wie die Duos momentan aussehen:



    Wie zu sehen ist haben wir auf die Gepäckträger verzichtet. Wir werden mit wenig Gepäck Reisen. Alles was schwer ist wurde abgebaut.
    Hinten kommen jeweils ein Packsack und Kleinigkeiten drauf.
    Beide Fahrzeuge bekommen noch einen Kofferraum. In diesem kann auch noch was rein.


    Über Kleinigkeiten wie Heizung mache ich mir derzeit noch wenig bis keine Gedanken. Diese Überlegungen werden beginnen wenn unsere Testtour vorbei ist.
    Grüße Jens :b_wink:


    PS: AlexSnd: Welche Stadt ist deine, bzw. die Heimatstadt deiner Frau?
    Russland ist auch, zumindest was den Verkehr angeht, das Land wo ich mir am meisten Gedanken mache.
    Aber wir wollen da nun mal durch, also müssen wir damit leben können müssen.
    Das Visum für Russland werden wir warscheinlich im Februar beantragen.

    SIMSON 4EVER :thumbup:
    suche Sponsor für meinen Aufwändigen Lebensstil :thumbup:

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  • PS: AlexSnd: Welche Stadt ist deine, bzw. die Heimatstadt deiner Frau?
    Russland ist auch, zumindest was den Verkehr angeht, das Land wo ich mir am meisten Gedanken mache.
    Aber wir wollen da nun mal durch, also müssen wir damit leben können müssen.
    Das Visum für Russland werden wir warscheinlich im Februar beantragen.

    Armavir in Russland und Rustavi in Georgien (da werden wir möglicherweise im Mai sein für ein paar Wochen :)).
    Es wird halt sehr "wild" gefahren, hauptsächlich Überholmanöver sind da gefährlich - sowohl wenn du überholt wirst als auch wenn der Gegenverkehr überholt wird obwohl du da bist. Also möglichst weit rechts halten - Seitenstreifen gibt es immer - sind allerdings unbefestigt.
    Eins der schlimmsten Vergehen ist das überqueren einer durchgezogenen Linie, haltet euch davon fern...
    Sollte ein Unfall passieren (ich hoffe natürlich nicht :)) immer die Polizei rufen und auf keinen Fall auch nur wenige Meter von der Unfallstelle entfernen.
    Promillegrenze ist 0.0!


    Solltet ihr über Südossetien nach Georgien fahren (kann man auf der Karte nicht so genau erkennen) kriegt ihr Probleme in Georgien - denn ein südossetischer Stempel steht dann im Pass, Georgier zählen Südossetien aber zu Ihrem Gebiet dass ihr dann quasi unerlaubt betreten habt ohne Georgien um Erlaubnis zu fragen. Kann im schlimmsten Fall zu einer Haftstrafe führen!


    Sollten mir noch weitere Tipps einfallen werden ich sie noch nachtragen :)



    Gruß
    Alex

  • Hallo Leute, leider muss ich bekannt geben dass die geplante Tour nicht in ihrer Form statt finden kann.
    Meine Mum und ich sind am Mittwoch Mittag zu los gefahren um zu einemn Globetrotter Treffen zu kommen. Bei diesem Treffen wollten wir auch Kai ( Kabag65) treffen.
    Aber Ich und meine Mum haben es nicht mal rechtzeitig zum Treffen geschafft. Problem war die Route durch das Sauerland, das Weserbergland und das Rothaargebirge.
    Wir sind am Mittwoch Mittag gestartet und haben an diesem Tag sogar noch 170 km geschafft. Das war der einzige gute Tag. Wir hatten die letzten Tage mit Steigungen von 12% und mehr zu kämpfen. Die Duos haben zwar mit gemacht und haben sogar Steigungen von ca. 15% geschafft, aber an weiter kommen war nicht mehr zu denken. Wir waren am Freitag ab 5.30 Uhr auf der Straße. Bis Nachmittags um 16 Uhr haben wir gerade mal 70 km geschafft. Selbst kleine Entfernungen von ca. 30 km wurden letzten Endes zu einer Tagesaufgabe. Es waren viele Berge dabei die wir nur geschafft haben weil wir jeweils ein Duo die ersten 10 Meter angeschoben haben. Dann hat die Kraft der Motoren wieder ausgereicht um hoch zu kommen.
    Die Tour ging zuerst über Leer, Papenburg, Lingen, Rheine über Münster nach Dortmund und von dort aus weiter. In einem kleinen Ort haben wir am Freitag dann eingesehen dass wir es nicht mehr rechtzeitig schaffen werden.
    Wir wollten dann eine Route Richtung Siegen und von dort aus weiter grob über Paderborn nach Hannover und nach anschließend nach Hause nehmen. Aber leider hatte das Duo meiner Mum ein kleines Problem. Bei einer Steigung von ca. 15% die 3 km lang war sprang die Kette vom hinteren Ritzel ab. Der Kettenkasten wurde zertrümmert und das vordere Ritzel hing schräg auf der Welle.
    Ich konnte mit Hilfe einer dort lebenden Person den Schaden wieder beheben, allerdings nicht für lange. Beim Einbau des Hinterreifens musste ich leider feststellen dass das Lager des Mitnehmers kaputt war. Ich habe trotzdem alles wieder eingebaut in der Hoffnung es würde halten. Allerdings war 5 km weiter, kurz hinter Roth auf der B 62 die Kette wieder raus gesprungen und wir mussten einsehen dass die Tour hiermit beendet sein würde. Alles andere hat gehalten. Sogar der neue Motor hat Problemlos gehalten. Trotz der hohen Leistung die die Motoren bringen mussten.
    Wir haben dann den ADAC angerufen und nach einem kleinen Zwischentransport der Duos ging es dann nach Wissen an der Sieg.
    Von dort aus wurden wir, die Duos und die Hunde wohl behalten nach Hause gebracht.
    Insgesamt war es eine schöne Tour. Die Duos mussten wirklich extrem schwer arbeiten. Teilweise ging es voll beladen Strecken von 12 - 15 % Schreiend im ersten Gang den Berg rauf. Dennoch haben sie uns nie im Stich gelassen. Leider war bei einer solch anstrengenden Fahrt keine Zeit mehr für die Landschaft geblieben. Daher auch die Entscheidung die Reise nächstes Jahr nicht den Duos anzutreten. Es muss immer noch Spass machen unterwegs zu sein. Probleme gibt es immer auf einer solchen Tour. Aber so etwas macht dann irgendwann keinen Spass mehr.
    Die Tour wird entweder so oder in einer abgeänderten Form statt finden, jedoch steht noch nicht fest mit welchem Fahrzeug.
    Das Ritzel wird am Montag gepariert und dann ist auch das Duo meiner Mum wieder on the Road.
    Schade dass es so kommen musste, aber lieber jetzt und Frühzeitig als nächstes Jahr unterwegs diese Probleme zu bekommen.
    Wir werden weiterhin mit den Duos auf "Langstrecken" gehen. Mal nach Amsterdam oder nach Polen. Tschechien soll auch ganz schön sein. Vielleicht auch mal nach Schweden. Das wird sich zeigen. Aber wir haben nicht vor nochmal in ein Gebirge mit den Duos zu fahren. Das machen wir dann mit unserem anderen Reisefahrzeug.

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  • Schade das zu hören :(


    Was ich nur nicht verstehe, andere schaffen das doch auch durch die Berge ?


    LG jubifahrer

    "Sie haben sich mit dem Erwerb Ihres SIMSON-Kleinkraftrades in die Millionenschar der SIMSON-Freunde eingereiht.
    Wir freuen uns darüber und bitten Sie, sich stets rücksichtsvoll und diszipliniert im Straßenverkehr zu verhalten, damit Leid und materielle Schäden vermieden werden."
    Das Verkehrsicherheitsaktiv im VEB Fahrzeug- und Jagdwaffenwerk

  • Mit einer Schwalbe oder einer S51 ist es nicht wild. Aber wir sind ja in komplett originalen Duos unterwegs gewesen. Beide 50 ccm und Halbautomatikmotoren. Tuning kommt für uns nicht in Frage. Viele der dort fahrenden Moppeds / Roller sind getunt. Aber die Duos hatten jeweils ein Gesamtgewicht von ca. 320 kg. Verglichen mit einer Schwalbe sind wir also bei gleicher Kraft 4 mal so schwer. Daher die Probleme.

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  • in friesland gibt es nu bekanntermaßen weniger berge, das is mir schon klar aber bist du nich schon eher mal auf die idee gekommen das am berg zu testen? ich hab deinen plan mit interesse verfolgt, bin aber davon ausgegangen, das du mindestens 70 ccm verbaut hast.
    warum willst du nicht tunen? hast doch mit verkleidung, vape und h4 schon angefangen?
    die duo s sind zwar nich meine baustelle, deswegen kenne ich mich nich so aus aber die zulässige gesammtmasse der duos liegt bei 310kg, die der schwalbe bei 260 kg bei gleicher motorleistung. das macht lediglich 50 kg unterschied, wohlgemerkt bei voller zuladung.

    geht nich und kann ich nich sind die brüder von will ich nich

  • Ich habe die Fahrzeuge vorher schon auf Steigungen hoch gejagt. Es liegt ja auch nicht wirklich an Fahrzeug. Wenn man den ganzen Tag in einer richtig Bergigen Gegend unterwegs ist, wird das Fahren mit einer Duo in einem solchen Gebiet extrem anstrengend. Dadurch hat man keine Zeit mehr für die Landschaft. Wenn man aber auch ein kleines Pensum an Kilometer schaffen müsste um vorwärts zu kommen ( damit der Zeitplan, Abfahrzeiten von Fähren , Visazeiten usw. eingehalten werden kann ) bekommt man sehr schnell das Gefühl nicht das richtige zu tun.
    Das ging auf der kleinen Tour noch leicht. Wir hatten ja alle Zeit der Welt. Aber unser Ziel, das Treffen, haben wir nicht erreichen können.
    Hinterher sagt man natürlich: wir hätten früher los fahren müssen.
    Ging aber noch nicht, da ich noch keinen Urlaub hatte. Bei diesen Gebieten brauchen wir für 550 km knapp 7-10 Tage. Das ist eine schmerzliche Eingestehung die ich mir selber machen musste. Dadurch wäre der Zeitplan für nächstes Jahr nicht mehr einzuhalten. Dadurch wird alles zum Stress und die Auszeit wäre dahin.
    Bezüglich der Motorleistung: Ich gehe da nach folgender Denkweise: Wenn ein Fahrzeug mit seinen originalen Komponenten nicht in der Lage ist, die an das Fahrzeug gestellten Anforderungen zu erfüllen, dann ist es für mich nicht für dieses Unternehmen zu gebrauchen. Ich kann es natürlich weitesgend an die Anforderungen anpassen ( Gepäckträger, andere Reifen, 12 Volt, H4 Scheinwerfer usw. ) aber ich werde nicht ein originales Fahrzeug tunen damit es das macht was ich will.
    Mein Ziel auf meinen Geplanten Reisen ist, die Reisen mit originalen Fahrzeugen zu fahren. Zudem muss man im Auge behalten dass nur die originalen Motorkomponenten im Zusammenspiel mit dem Rest des Fahrzeugs die absolute Zuverlässigkeit garantieren. Was bringen mir 63 bzw. 70 ccm wenn mir alle paar hundert Kilometer die Speichen oder Naben brechen ( siehe Reisebericht von Kabag65 ). Die Felgen und Naben sind schlicht nicht für 70 ccm augelegt. Zumindest nicht an einem Duo, wo natürlich andere Kräfte wirken als bei einem Mopped.
    Wenn ich tune trete ich eine Lawine von Veränderungen los, die ich machen müsste. Das fängt bei der Kupplung an, geht über mehr Luft für den Motor weiter. Dann folgen andere ( dickere ) Speichen, stabilere Naben, gefolgt von besseren Bremsen.
    Das sind Dinge die ich nicht machen möchte. Schließlich sind auch Duos Oldtimer. Viele gibt es nicht mehr.
    Ich könnte jetzt den Trabi nehmen der in der Garage steht und auf eine neue Bremsanlage wartet. Aber diesen werde ich nicht für eine solche Tour hernehmen. Er ist einer der wenigen Cliffgrünen Trabis mit der originalen 6 V Unterbrecherzündung. Zudem einer der wenigen bei dem Baujahr die extrem wenig Rost aufweisen ( kleine Stelle Oberflächenrost am Innenboden ).
    Ich würde mir lieber einen zweiten kaufen als aus diesem Wagen die Unterbrecherzündung auszubauen.
    So halte ich es auch mit den Duos. Ich würde mein Duo 4/1 nicht technisch verändern, damit es die Tour schafft.
    Eher würde ich mir ein Duo 4/2 oder einen Albatros kaufen und es damit versuchen.Da wir aber zu zweit fahren bräuchten wir zwei von den jeweiligen Fahrzeugen. Das bringt sowohl Platzmäßig als auch Finanziell Probleme mit sich. Im schlimmsten Fall müssten wir nur für zwei Fahrzeuge schon 4000-5000 bezahlen. Von den noch notwendigen Änderungen mal ganz abgesehen.
    Die Fahrzeuge haben die Tour ja auch Klaglos mit gemacht. Aber es kann nícht sein dass eine "Lebenstraumerfüllung" mit Fahrzeugen begonnen wird, wo man in jeweiligen Gebieten so mit dem Fahren an sich zu kämpfen hat, dass man keinen Blick mehr für die Landschaft hat. Dafür fährt man nicht weg.
    Sich das einzugestehen fällt mir sehr schwer. Es tut auch verdammt weh, diese Tour nicht mit dem Duo machen zu können.
    Aber in dem Fall muss der Verstand und nicht das Herz oder der Kopf die Entscheidung treffen.

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  • ...Bei diesen Gebieten brauchen wir für 550 km knapp 7-10 Tage...

    Bei allem Verständnis - irgendetwas habt ihr wohl falsch gemacht. 550km in 10 Tagen schafft man selbst ungeübt mit einem Fahrrad sehr gemütlich - selbst wenn man die Hälfte der Zeit schieben muss.... Mit etwas Kondition sind sogar in den Alpen mehr als 50km am Tag locker drin... :kopfkratz:





    Gruß
    Alex

  • hallo,


    orginal, ja oder nein?


    ich meine es kommt natürlich darauf an was man möchte. ich bin auch für das orginale, baue aber wenn ich es für bestimmte dinge brauche für mich um .


    gerade fahrzeuge wie die duo mußt du ein wenig verändern wenn du eine lange reise machen willst. ich habe einen 70ccm , u. der ist wichtig. sonst wären meine 20.000 km in den letzten 12 monaten nicht möglich gewesen.
    mein problem mit den reifen ,(speichen ,nabe) es waren keine orginale, neue nachbauten. trotzdem werde ich die räder noch so verändern das ich nie wieder so ein problem habe.entweder naben drehen lassen, oder die von der mz so bearbeiten das sie passen.
    klar, ich verändere mein duo, doch die unterschiede sind nicht so das man das duo als solches nicht mehr erkennt. im gegenteil. das schöne ist eben das ich es für meine zwecke nutzen kann.
    was ja auch fakt ist, das duo war nie ein fernreisemobil. also ohne veränderung ist da vieles nicht möglich.
    u. wenn ich dann nächstes jahr irgendwann in vladiwostok ankomme geht für mich ein traum in erfüllung.
    gruß kai

  • Ich denke wenn ich ein Duo 4/2 hätte würde ich die Tour noch machen. Deine Veränderungen an deinem Duo gehen ja nicht in einen Bereich wo man es nicht mehr ändern könnte.
    Aber am Halbautomaten kann man nicht viel ändern. Ich bräuchte also ein neues Duo 4/2. Dieses würde mit ca. 2500 Euro zu buche schlagen. Davon würden wir aber zwei brauchen. Für dieses Geld können wir auch ein anderes Fahrzeug nehmen.
    Ich werde deine Vorbereitungen zur deiner Reise genau beobachten und dir die Daumen drücken dass alles so klappt wie du es dir vor stellst. ich freue mich auf deinen Reisebericht und nimm Anti Mückenspray mit ;)
    Ich freue mich für dich.
    Bei uns wird es wohl eine Änderung bezüglich des Reisefahrzeugs, der Reisezeit und dem Abreisedatum geben. Es ist halt finanziell eine ganz neue Liga.
    Aber alles gute braucht seine Zeit. :b_wink:

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