Beiträge von Querulant

    Irgendwie sehe ich kein Bild deines Anreishebels. Kannst du bitte nochmal eines Reinstellen??
    Als Tipp von mir: Das Lärmschutzblech was neben deinem Motor angebracht ist, hat unten diese eine Kante wo es unter den Boden kommt. Diese Kannte würde ich entfernen. Wenn du irgendwann mal liegen bleiben solltest und du musst an die Zündung kann es ziemlich nervig sein erstmal den Boden lösen zu müssen. Das Blech bleibt weiterhin stabil und fest, ist aber leichter auszubauen. :b_wink:

    Ist Technisch bestimmt interessant gemacht. Welcher Motor ist denn verbaut?
    Aber zu seiner eigenen Sicherheit sollte er nicht mehr auf öffentlichen Straßen damit fahren.
    Dafür gibt es doch Rennstrecken.

    An sich sollte es gehen, wenn du die passenden Dämpfer hast. Dämpfer vom Kofferraum werden warscheinlich nicht funktionieren. Es sei denn du möchtest es nicht Elektrisch haben. Dann gehen diese auch.
    Aber es ist nichts neues mehr und daher auch nicht mehr wirklich interessant, meine ich. :b_wink:

    Wenn du dich in dein Duo setzt sollte es auf der belasteten Seite maximal 3 cm weiter runter gehen. Wenn du Einsteigen möchtest und das Duo merklich auf der belasteten Seite nach unten geht ( 4 cm - Durchschlag des Stoßdämpfers ), sind sie durch. Sollte dies der Fall sein hol dir neue Stoßdämfer bei Stoßdämpfer Schwarz ( Kosten ca. 300 Euro ). Schwalbe Dämpfer kannst nicht benutzen, da zu weich. :b_wink:

    Das wichtigste worauf du achten solltest ist das kleine Typenschild vorne unter dem Tank an der Platte aus "DDR Kunststoff ". Ist diese nicht mehr vorhanden und du hast keine Papiere dabei wirst du dieses Fahrzeug nicht zugelassen bekommen.
    Auch für einen Duo Anfänger ist das Duo 4 geeignet. Jedoch sollte man sich im klaren darüber sein dass ein Duo ganz schön ins Geld gehen kann. Der Preis ist soweit okay. Aber es kann unter Umständen sehr teuer werden. Je nachdem welchen Anspruch man selber hat.
    Sieh dir einfach mal die Ersatzteilpreise ( Bowdenzüge usw. ) für das Duo im Internet an.Dann weißt du mit was du rechnen kannst.
    Mach mal Bilder uns setz sie hier rein. Dann können wir dir besser helfen.
    Das Rote Duo sieht ganz passabel aus. Auch hier solltest du nach der Plakette und den Papieren fragen.
    :b_wink:

    Welche Zündungen habt ihr verbaut??
    Die Sitzbänke würde ich an eurer Stelle aber schon mit einem neuen Schaumstoff versehen. Z.b kann man ein Polster aus einem alten Wohnwagen nehmen. Diese sind extrem stabil und kosten nicht viel. In das richtige Maß kann man sie bekommen wenn man sie mit einem heißen Draht bearbeitet.
    Dabei bleibt die Originaloptik erhalten, aber man kann wesentlich länger damit fahren.


    Zur Gepäckunterbringung:


    Deine Idee ist nicht schlecht, aber bedenke dass ein voll beladenes Mopped die Menschen anziehen wird. Das kann Langfinger davon abhalten etwas zu klauen. Je mehr ein Fahrzeug nach Reisefahrzeug aussieht desdo mehr sehen es sich die Leute an. Wenn da jemand plötzlich anfängt mit Werkzeug oder Messer zu hantieren, fällt das auf.
    Wir werden nächstes Jahr Taschen nehmen ( aber nur weil Alukisten zu schwer wären ).


    Wir stellen die Fahrzeuge immer in Bezirken ab wo sehr viel Staatgewalt herum läuft oder eben ein sehr großer Menschenauflauf herscht. Das ist schonmal die halbe Miete. Die wichtigen Sachen ( Papiere, Geld, Wertsachen allgemein, Schlüssel, E-Geräte usw. nimmt man immer mit an sich )
    Wenn du / ihr Aluboxen nehmt könnt ihr diese fest mit dem Fahrzeug verbinden und mit ordenlichen Schlössern sichern. Es fällt auf wenn jemand an solch auffälligen Fahrzeugen mit einem Bolzenschneider herum hantiert.
    Wenn ihr etwas an den Moppeds lasst, dann müssen es Dinge sein die man zur Not ersetzen kann ( Kleidung z.b ).


    Wie wollt ihr eure Wasserversorgung Sicher stellen ? Immer neu kaufen oder dabei haben?


    Zum Technischen:
    Ist einer von euch in der Lage nahezu jede Reperatur ( außer einer Motorregeneration ) zu erledigen? Habt ihr ausreichend Werkzeug um die Fahrzeuge jederzeit komplett zerlegen zu können?


    In welchem Technischen Zustand sind die Fahrzeuge jetzt? Gebraucht, fast neu oder stark beanspucht?
    Folgende Dinge sollte man als Ersatzteile bedenken:
    Polradabzieher
    Reperaturbuch
    Felgenlager ( möglichst geschlossene )
    Speichen
    Bowdenzugreperatursatz
    Öl zum Schmieren der Bowdenzüge
    etwas Fett ( für die Felgenlager )
    Lenklager ( nur die kleinen Ringe wo die Kugeln sitzen )
    Ersatzlampen
    Flickzeug
    Ersatzschlauch / schläuche
    Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben



    Mit was wollt ihr kochen? Benzin, Gas oder Spiritus?


    Was man gesehen haben sollte? Die Landschaft, die Lebensweise der dort lebenden Menschen. Bin kein großer Freund von Sehenswürdigkeiten die von Menschenhand geschaffen sind. Eure Strecke von Albanien nach Croatien ist Landschaftlich ein Hochgenuss. Da braucht es keinerlei Sehenswürdigkeiten mehr.


    Googelt einfach mal wo die meisten Reisenden in den jeweiligen Ländern hin fahren.
    Wenn ihr in Istanbul seid, wo wollt ihr hin? Bleibt ihr in Europa oder soll es über den Bosperus nach Asien gehen? Wenn ihr über die Brücke wollt bedenkt: Sie ist eine Autobahn, allerdings gilt eine Mindestgeschwindigkeit von 40 km/h die das Fahrzeug schaffen muss. Man kann in kleinen Kiosken im Europäischen Bereich die kleine Vignette kaufen die man benötigt.
    Es sei denn man lässt es darauf ankommen und spielt den "unwissenden Reisenden".


    Auf alle Fälle solltet ihr euch in Istanbul die Hagia Sofia und die blaue Moschee ansehen. Zwar auch von Menschenhand geschaffen, jedoch sehr Sehenswert.
    :b_wink:

    Super, noch welche die sich in diesen Bereich der Welt wagen. Achtet darauf das die Technik eurer Moppeds in Tadellosem Zustand ist. Die 5000 km würden mir keinerlei Gedanken machen. Das machen die Motoren mit Links, sofern sie vorher noch keine 20000 km gelaufen sind. Lasst ihr eure Motoren vorher Regenerieren?
    Denkt an Dinge, welche leicht mal kaputt gehen können. Als Beispiel nenne ich einfach mal Speichen. In Osteuropa gibt es zwar Teilweise bessere Straßen als in Deutschland, aber eben auch Wege, die das Wort Straße nicht mehr verdienen.
    An die S51 würde ich Alukoffer machen. An der Schwalbe ist es relativ schwer Koffer anzubringen da es ansonsten schwer wird den Kickstarter zu treten. Bei der Schwalbe würde ich eine Halterung bauen und mit Wasserdichten Seitentaschen versehen. Falls noch nicht bekannt: Der Hersteller Ortl..b hat Wasser und Staubdichte Motoradtaschen. Die kann man sich bei der Schwalbe unter die Sitzfläche hängen. Sie bieten eine Menge Stauraum. Aber kosten halt auch ihr Geld.
    Um welche Schwalbe handelt es sich? KR51/1 oder KR51/2??
    Welche Zündungen sind verbaut?
    Denkt bitte auch an Ausreichend Werkzeug. Gerade an so "Spezialsachen" wie einen Polradabzieher sollte man auf jeden Fall denken.
    Auf alle Fälle solltet ihr euch selber einen Wartungsintervall auferlegen. Das bedeutet dass ihr z.b. alle zwei Tage die Moppeds komplett untersucht, die Schrauben nachzieht, Bowdenzüge Ölt, Speichen komtrollieren usw. Das kann euch vor großen Defekten schützen.
    Zu viel solltet ihr nicht vorbereiten. Ich mache nächstes Jahr eine große Tour mit meiner Mum und den Duos und bis auf die ungefähre Route wird nichts geplant. Zumindenst nichts was die Reise direkt betrifft. Die Rahmenbedingungen sollten natürlich schon geplant sein. ADAC ist ein gutes Stichwort. Bin zwar eher ein Freund davon sich immer selbst zu helfen, aber es kann ein Gefühl von Sicherheit bringen.
    Es gibt Tabletten die man in Wasser auflöst. Diese Tabletten Entkeimen das Wasser. Gerade in diesen Gebieten kann dies zu dieser Jahreszeit sehr wichtig sein.
    Lasst es einfach auf euch zu kommen und geniest eure Reise.
    Erzählt doch mal ein wenig über die Rahmenbedingungen der Reise.
    Ich wünsche euch auf alle Fälle gute Fahrt und viel Spass. Von den vielen tollen Eindrücken mal abgesehen.
    :b_wink:

    Danke dir Kai für deinen kleinen Zwischenbericht.
    Ich freue mich dass du so viel Spass hast.
    Als Tipp: Als kleine Notreparatur sollte es erstmal reichen wenn du den nicht mehr vorhandenen Gummi durch FahhradSchlauch - gummi ersetzt den du so oft rumwickelst bis kein Spiel mehr ist.
    Bis Freiburg sollte das erstmal reichen.
    Ich wünsche dir weiterhin eine gute Fahrt :b_wink: