Beiträge von Martini

    Also meine hatte auch ab 80 Probleme mit der Beschleunigung... :sleeping:
    ... ich hatte damals die Zündkerze nicht eingebaut. Danach konnte ich wieder 150 Fahren... 8o
    :D Entschuldige :D
    Mit diesem Fred wirst Du, solltest Du das echt ernst meinen, keine vernünftigen Antworten bekommen.
    Aber mich hast Du gut unterhalten - danke.

    Erst einmal: Ich bin absolut überzeugt von den Gebläsemotorren. Ich selber besitze keine anderen.
    Drei- oder Viergang... ich fahr beide gerne.
    Mein Vorschlag, fahr bei dem Opi eine große Runde mit dem Moped. Dann redet ihr ein wenig über Details, Preis... und dann fahr noch einmal eine Runde. Und wenn alles passt (fährt sich ruhig, stottert nicht...), Dein Bauch sagt - schönes Moped wir werden Spass zusammen haben, dann klingt das nach kaufen.
    Ich persönlich würde dann Sachen wie Motorüberholung ... erst angehen, nachdem ich mir ein Bild gemacht habe, was alles super läuft, und was nicht. Und ich habe mir ein Bild nach ca einem Monat und 500km gemacht. Hintergrund ist, dass nach langem Stand kleinere Sachen kommen können, die alle mit Forumfragen und Schraubenzieher gelöst werden können.
    So Probleme wie: "Jetz hab ich 200€ für eine neue Motorlagerung... bezahlt und dabei ist der Kondensator der Zündung ist immer noch hin..." machen nur unglücklich.
    Viel Spass mit Deiner Entscheidung, viel Spass mit dem Moped, und willkommen im Club.
    Grüße
    Martini

    misterx: Ich hatte das Teil auseinander, und wieder zusammen, die Federn drücken das so fest zusammen, dass ich denke, dass das nicht ok ist. Ich denke, dass ich das durch ausgleichsscheiben entlasten kann... aber das weiß ich nicht. Vielleicht will ich ja was, das keinen Sinn macht.
    Vielleicht muss ich anders fragen:
    Wie fest dürfen die Kupplungsscheiben sein, dass das Paket brauchbar ist ?

    Weil ich's eben nicht verstehe poste ich hier:
    Also: Wenn das Moped steht (Motor aus), ich im ersten Gang bin dann sollte die Kupplung trennen. Also sollen die Beläge nicht zu stark gegen die Stahlplatten gedrückt werden. So jetzt schau ich mein Paket an: Ich kann die Kupplungsscheiben nicht mal mit roher Gewalt verschieben um zB dieses Stahlteil drüberzufädeln - dazu muss ich das Paket öffnen, die Scheiben in Position bringen und dann beim spannen hoffen, dass nichts verrutscht.
    --> Das kanns doch nicht sein, denn nach meinem Verständnis sollte die Kupplung in dem Zustand trennen - also sollte ich die Scheiben wenigstens ein bisschen bewegen können.
    Wo ist mein Denkfehler ?
    Und wenn der Motor nicht das macht, was er soll und ich keine Ahnung habe, bleibt mir ja nichts anderes zu tun, als mir ein Bild meiner Lage zu machen. Ich kann ja sonst nur hier posten "mein Motor macht nicht das was ich gern will..." und da hilft mir sicherlich keiner weiter :)
    Ich möchte es gerne verstehen, und dann richtig machen. Meiner Meinung nach habe ich einen Motor gekauft, an dem sich einer versucht hat, und es nicht hinbekommen hat, und ihn dann in der Bucht verkaufen wollte. Das ist nicht mein Ziel :)
    Im vorraus - vielen Dank für Tipps und Eure Geduld.
    Grüße
    Martini

    Ich habe das Problem gelöst.
    Und mal wieder mit der Standardlösung wenns um Zündungsprobleme geht (neben neuer Kerze, oder Abstand der Elektroden einstellen)
    --> ich habe den Kondensator getauscht. Eigentlich wäre der der drin war vielleicht noch ok gewesen, hatte aber einen lockeren Sitz und deswegen zu wenig kontakt - vor allem wenn der Motor warm war. Jetzt habe ich einen anderen versucht, den ich mir sanfter Kraft in die Aussparung gedrückt habe. Mit der Hand bekommt man den nicht bewegt - so wie das sein soll.
    Jetzt fliegt mein Star wieder.
    Vielen Dank für die Hilfe.
    Grüße
    Martini

    Hallo zusammen,
    ich baue mir gerade eine S-Schwalbe wieder auf. Und im Moment bin ich am Motor. Den hatte ich vor ca einem Jahr in der Bucht bekommen, gelaufen ist der nie.
    Ich hab den zerlegt, nur trennt die Kupplung nicht ...
    ... da habe ich fleissig gelesen und bin beim Thema Kupplung spannen hängengeblieben - ich denke, dass da mein Problem liegt.
    Also:
    Wenn ich das Kuplungspaket "freilege" also das geraffel davor demonitere, dann sitzen die einzelnen Scheiben bombenfest. Ich denke, dass die aber beweglich sein sollten, denn erst durch Drehzahlen rutschen die Zylinder nach aussen und drücken die Kupplung zusammen und schaffen so einen Kraftschluß.
    Meine Frage: Macht das Sinn, was ich mir überlegt habe ? Wenn ja - dann brauche ich doch mehr Distanzbleche, um die fetten Federn stärker zu spannen, ja ? Die selbe Dicke soll dann auf den anderen Seite mit größeren Distanzblechen erreicht werden... dann einfach zusammenbauen und losfahren.
    Bitte um Kommentar hierzu.
    Was macht dann eigentlich der Stift, den ich beim betätigen der Schaltwippe in die Kupplung drücke ? Trennen - klar, aber wie macht der das ?
    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Grüße
    Martini

    Sag mal, kann es sein, dass Deine S51 letzte Woche noch am Berg Probleme hatte und auf der Ebene abging wie sau ?
    Naja egal...
    ... Kettenspannung überprüfen - Du solltest mit einem Finger ca 2cm runterdrücken können.
    ... Radlager überprüfen - Aufbocken und mit der Hand durchdrehen - vorn sollte es "ewig laufen" hinten weil der Motor dranhängt eben auch recht leicht gehen (mit schwung ca 1-2 Umdrehungen)
    ... scleifen die Bremsen (siehe oberer Punkt) ?
    ... Ist der Luftdruck ok ? (Vorn 1,5 hinten 2 - 2,5 bar)
    ... Stimmt der Zündzeitpunkt ?
    ... ist der Vergaser eingestellt ?
    wenn die Checkliste abgearbeitet ist, sind wir weiter