Beiträge von Martini

    Vergaser ist gereinigt - da hatte ich gleich dran gedacht - aber ich konnte den Fehler auf die Zündung eingrenzen (sehr wahrscheinlich). Eine neue Kerze macht den Vergaser ja nicht sauberer :)
    Gibt es an der Zündung nichts anderes als Kondensator und Verbrecher ? Dann wechsel ich einfach beide und es sollte gut sein.
    Bitte um weitere Tips.

    Hallo zusammen,
    bei meinem Star habe ich das Problem, dass er drehzahlabhängig anfängt zu stottern, wenn dieser Bereich "durchschritten" ist habe ich wieder Leistung. Wenn ich eine neue Kerze einbaue, habe ich das Problem ca eine Woche los aber es kommt langsam wieder.
    Nun will ich nicht die ganze Zündung wechseln, und Kerzen möchte ich auch nicht im Wochentakt einbauen. Ach ja, die Kerzen laufen in meinen anderen Mopeds ohne Probleme.
    Welche Teile könnten hier das Problem sein ?

    Naja - neuer Zylindersatz (Stino 50ccm) --> vorschtig einfahren, Zündung richtig einstellen, Vergaser richtig einstellen, Kette nicht zu fest spannen, Reifendruck vorn 1,5 hinten 2,5bar... dann wird die Kiste schon laufen. Und Berge solltest Du im 2. hochkommen.
    Viel Erfolg.

    Wenn Du die Schraube ganz reindehst kommt am wenigsten Luft dazu. Also wenn die Schwalbe dann am besten läuft, bedeutet das, dass Du irgendwoher zu viel Luft hast.
    Also: Dichtungen überprüfen heißt das erstmal. Durch das lange winterlichte Stehen, könnte irgendeine trocken und durchlässig geworden sein. Vielleicht hast Du auch einen anderen Fehler, der zu mehr Luft führt.
    Viel Erfolg beim fehler suchen.

    Entschuldige, dass auch ich Dir keine Tips geben kann.
    Mir scheint nur, dass Du genau weißt, was Du willst, was Du kannst, und wo die Reise hingehen soll.
    Ich bin nicht sicher, was Du noch wissen möchtest.


    Mein Vorschlag: schau Dir die S51 an dann eine MZ TS. Und dann entscheide, was an Deinem Projekt eher MZ-mäßg sein sollte, und was Du behalten möchtest. So wäre mein Vorgehen - denn ich denke, Du hast ein ehrgeiziges Projekt und dass Du hier missverstanden wirst (Deine Frage klang sehr pauschal nach dem Motto "was muss ich tum um 150 Sachen aus ner Simme zu holen...")
    Ach ja - Bremsen sind was tolles - ich habe mich nach einer Aussage "Mir ist egal ob die Kiste bremst - ich bin am Gasgeben interessiert" (ja, das hatte ich genau so gesagt...) in einem Gebüsch wiedergefunden, unverletzt. Zum Glück war das kein Baum/Auto/Haus...
    Viel Erfolg beim durchbrechen der Schallmauer ;)

    Kann das sein, dass Du von E-Zündung redest, aber einen E-Starter haben willst ?
    Meines Wissens gibt es keinen Elektrostarter für die 1er.
    Ah - war zu langsam - das ist also schon geklärt - sry für den Post.

    Hallo Schnertibert,
    vielleicht beantwortet der Link Deine Frage nicht zu 100%. Deswegen versuche ichs:
    Der Motor vom SR4-4 (Habicht) passt 100% ig in einen KR51/1 Rahmen rein. Du musst nichts umbauen abflexen etc.
    Ich würde den Schwalbenvergaser dranlassen, da die Ansauggeschichte auf den abgestimmt ist. Auspuff ist gleich.
    Eins noch - der Habichtmotor hat eine andere Übersetzung, warum Du ein 13 Zahn Ritzel verbauen solltest. Das ist zum einen legal und zum anderen fährt sich der ungetunte Motor damit besser, weil er so auf Drehzahl kommt. Ich habe einen solchen "Schwabicht" (die helle in meinen Avatar) in meiner Garage stehen und bin vollkommen überzeugt.
    Viel Spass damit
    Grüße
    Martini

    Super - vielen Dank für die detaillierte Beschreibung.
    Ich komme gerade aus der Garage. Der 2. Gang lässt sich im Leerlauf ohne Probleme einlegen - bei laufendem Motor ists nicht möglich ohne hässliche Geräusche - also trennt die Kupplung nicht... so fühlts sich mal an. Und das auch wenn ich den Druckstift auf Kontakt habe - da sollte die Kupplung auf jeden Fall trennen.
    Test #2: 1. Gang einlegen und mit der Schaltwippe versuchen auszukuppeln. Ich habe also die Wippe zum ersten gedrückt und Gas gegeben. Ich hatte die volle Kraft auf dem Hinterrad. Nun vermute ich, dass das Drücken der Wippe die Kupplung ziehen sollte und diese auch wenn ich Gas gebe noch ausreichend trennt. (also nicht falsch verstehen - ich hatte richtig Power auch mit gedrückter Wippe)
    Ich habe immer noch das Gefühl, dass da was nicht stimmt. Gibt es eine Explosionszeichung von dem Motor ?
    Ich habe auch Vermutungen:
    1. Teile sind nicht oder an der falschen Stelle verbaut.
    2. Teile sind defekt und es funktioniert deswegen nicht.
    3. beim Zusammenbauen hat sich was verklemmt und deswegen klappt es nicht.

    hinterschneidungen der zahnräder ok? schaltgabel guter zustand? schaltratsche nciht gebrochen oder verzogen?
    --> das kann ich ausschließen. Ich hatte den Motor offen und habe die Teile angeschaut - alles sieht sehr gut aus.
    Je länger ich nachdenke komme ich zu dem Schluß, dass am Kupplungsautomaten was nicht stimmt. Ich habe von Mutschis Seite die Anleitung runtergeladen - und so zusammengebaut. Die Kupplung selber denke ich wirds nicht sein, denn die hatte ich nicht offen. Aber was soll die schon machen, ausser reiben oder halt nicht ?
    Ich denke, dass wenn ich die Wippe betätige, die Trennung nicht vernünftig zustande kommt. Dann bekomme ich auch Probleme beim Gangeinlegen, weil die Zahnräder noch bewegt werden und nicht einrasten können... ich hab ja die kleinen Zäpfchen gesehen, die da dran sind... da reicht 1mm dass kein Kraftschluß zustande kommt.
    Wer kann mir denn sagen, wie ich den Automaten vernünftig einstellen kann ? Ich hab die Anleitungen schon gelesen - Madenschrauben drehen bis zum anstoßen, dann 1/2 Umdrehung raus... das scheint bei mir nicht zu klappen. Dazu kommt noch, dass ich die Technik dahinter verstehen möchte, und das tue ich im Moment noch nicht (obwohl ichs auseinander hatte.... und mich sonst nicht doof anstelle...)