Beiträge von S51_Junky

    Ich finde es zum heulen, habe vor etwa 2 Jahren meine Schwalbe durch einen Diebstahl verloren und vorige Nacht jetzt auch noch meinen Neu afgebauten fast fertigen S51 B1-4.
    Ich weiß nicht wie man mit diesen dingern sichern muss, damit Sie nicht geklaut werden, hatte 2 Kabelschlösser dranne und eine Plane drauf.
    Ein Schloß haben die sogar mitgenommen und die Plane auch.


    Bin aber echt heil froh, Naja, heil froh ist nicht der richtige ausdruck aber ich wollte mir inerhalb der nächsten 2 Wochen noch eine VAPE Zündung und nen AMAL Vergaser zulegen, was mich nochmal ca.230 Euro gekostet hätte.
    Gut das ich das noch nicht gemacht habe.
    Trotzdem, die ca 500 Euro, die ich jetzt in der Zeit, seitdem ich das Mopet habe drin verbaut habe sind auch nicht wenig.


    Habe das Mopet zum Glück gegen Diebstahl versichert, bin mal gespannt wie sich die Versicherung anstellt, bisher haben die mir alle kleinteile, wie Spiegel, Zündkerzenstecker und so bezahlt.
    Aber ein ganzes Mopet???


    Hat einer damit schon erfahrung gemacht, was die Versicherung zahlt, bei einem Neu aufgebauten S51 mit vielen Rechnungen und Kaufvertrag?


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    Gut, günstig ist die ja aber ich brauche Teilkasko und da bringt es mir nichts, wenn ich zwar bei der Versicherung 70Euro spare aber alles, was geklaut wird selbst bezahlen muss. HUK bietet nämlich nur mit 150Euro selbstbeteiligung bei Teile diebstahl und 300Euro bei komplett diebstahl.


    Und teile, die über 150 Euro an Wert haben denke ich baut keiner am Simmer ab und bei komplett diebstahl bekommst dann nur 200 Euro, da der wiederbeschaffungswert bei nem Simson bei 500Euro laut einem Gutachter ist.


    Bei meiner Versicherung bekomme ich alles wieder, sogar einen Zündkerzenstecker für 5 Euro.


    Für nur Haftpflicht ist HUK aber anscheinend in Ordnung, kommt nur drauf an, wie die sich dann anstellen, wenn du echt mal jemanden rauf rutscht.


    Achso, ich bin bei der Viktoria(nebenbei die einzige, die ich kenne, die auch ohen dass das Mopet defekt oder entwendet wurde das Nummernschild zurück nimmt und den restlichern Versicherungspreis zurück zahlt- Gut für den Winter, wenn man da nicht fährt)

    Also mit 60ccm, Tuningauspuff in Originaloptik und nen 17er Ritzel geht mein S51 mit Sozius noch gut ab und schafft auch zu zweit noch 73km/h durchschnitt.
    Alleine sind 78km/h durchschnitt. (laut digital-Tacho "1880mm Radumfang")


    Wenn die Bullen mich anhalten, dann ist das doch noch normal mit nem gut gepflegten Simmer 75km/h zu fahren und der rest ist Tolleranz.


    Hat noch keiner was gesagt.


    Würde ich garnicht mit runterdrosseln rumspielen. Wenn ein Berg kommt, geht eh das Tacho wieder runter, denk nicht wenn dir jetzt einer erklärt wie du 75 fährst, das das denn auch so ist, das ist dann maximal drin und wie wir das vom Simmer kennen, ist die maximalgeschwindigkeit immer an voraussetzungen gebunden(Außentemperatur, Wind, Gefälle...)

    Kenne das Problem, das kommt davon, wenn du viel dran rumbaust, dass ist spähne, die von der Laufbuchse und vom Kolben, sowie aus dem Kerzengewinde kommt. Das gibt sich mit der Zeit.


    Du sagst du hattest alles auseinander??? Dann ist es eh normal, da sich dann der Kolben neu einschleift(bischen mindestens).


    Achso, LAZARETH,zu deinem Komentar,


    "hmm, ich würde sagen, das kommt vonner ölkohle. höherer wärmewert, weniger öl tanken, längere langfahrten machen usw. meine kerze is einwandfrei ( tanke auf 5 l benzin 125ml 2takt öl und 125ml 4töl) und bis jez läuft das dingens einwandfrei. gut, fahre jeden morgen 35 km auf arbeit, und nachmittags 35km wieda zurück, immer vollgas."


    Du kannst doch nicht 125ml 2Takt und 125ml 4Takt auf 5Liter Benzien geben.


    Das sind 250ml Öl auf 5Liter Benzin und das ist ein Gemisch von 1:20.


    Deine Karre müsste Praktisch nur rußen, kaum anspringen und tierisch rumsiffen.


    Glaube ich dir nicht.


    Das döllste Gemisch was ne Simson saugen sollte ist 1:33 und dass ist auch nur zum einfahren und sonst viel zu viel Öl.

    Finde ich ne dufte Idee so ein Reperatur handbuch als Internet Seite. Solltest das für mehrere Sachen, wie Vergaser eistellen, Kolben und Zylinder wechseln und so machen und auch für Unterbrecher.


    Wirklich ne gute Idee und solltest weiter dran bleiben.


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    Aslo mit dem Abstand, der Kotakte, kann nichts falsch sein bei mir, da ich das nachmesse und immer 0,3 - 0,4 mm habe. Außerdem ist das schon richtig, dass ein kürzerer Funke "heißer" ist, so habe ich mir das auch sagen lassen und aus meiner Praxis weiß ich, dass wenn das Mopet mal nicht anspringt, man den Abstand etwas veringern kann und es dann besser geht. (ist bei mir im Winter meinst der fall)


    Aber euer ganzes posten bringt mich nicht weiter, warum meine Zündkerze immer etwas dunkler ist.


    Zündkerze habe ich ne Isolator 260 drin, ist auch normal.


    Ist vieleicht die Spanung, die meine Zündspule aufbaut zu gring oder so???


    Weiß jemand wie man das nachmisst und welcher wert das sein muss???


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    Sagt mal weiß jemand woran es liegen könnte, dass meine Zündkerze immer etwas Dunkler ist als Rehbraun?


    Muss mir gut alle 150-200km ne neue kaufen, damit das Mopet wieder auf dem ersten Tritt anspringt.


    Ich weiß, dass ich mal irgendwo im Netz gesehen habe, Welche Farbe durch welches Problem kommt.


    Währe super, wenn jemand diesen Link Posten könnte.


    Das Mopet ist ein S51 B1-2 mit Unterbrecher-Zündung


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    Du must an der Linken oberen seite eine Kerbe neben der Schwungscheibe haben, wenn du die gefunden hast, dann drehts die Schwungscheibe so lange bis die Kerbe auf der Schwungscheibe und die Kerbe am Gehäuse übereinstimmen.


    Genau an dieser Stelle muss sich der unterbrecher auf deiner Grundplatte öfnen.


    An dem Punkt wo er am weitesten geöffnet ist, müssen die Kontakte ca, 0,4mm oder 0,5mm auseinander sein.


    Dann kickst mal um zu überprüfen.


    Die Kerbe ist, wenn dir das Gehäuse als Uhr vorstellst auf ca. 10Uhr.


    Kannst ja nochmal Posten, wenns nicht geklappt hat.


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