Simme springt ned an... Gibt immer hammer dolle explosionen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • nachdem wir meinen motor regeneriert haben springt sie ned mehr an... Mit kickstarter geht gar nix... Wenn ich sie dann anschieb Knallt es des öfteren mal aber der motor macht nich mal eine umdrehung......


    Zündfunke is vergaser hab ich auch gecheckt. Kann doch nur ann zündung liegen ne? Hab ne U-Zündung. Wo stell ich da die zündung ein? wat sind das für schrauben?? kann jemand ma nen bild posten?

    S51B "Das strassen-möp" 3-Gang
    S51 "Husqvarna" 4-Gang im aufbau
    Husqvarna 125 SM
    Schwalbe Kr51/2
    MZ TS 250

  • Du must an der Linken oberen seite eine Kerbe neben der Schwungscheibe haben, wenn du die gefunden hast, dann drehts die Schwungscheibe so lange bis die Kerbe auf der Schwungscheibe und die Kerbe am Gehäuse übereinstimmen.


    Genau an dieser Stelle muss sich der unterbrecher auf deiner Grundplatte öfnen.


    An dem Punkt wo er am weitesten geöffnet ist, müssen die Kontakte ca, 0,4mm oder 0,5mm auseinander sein.


    Dann kickst mal um zu überprüfen.


    Die Kerbe ist, wenn dir das Gehäuse als Uhr vorstellst auf ca. 10Uhr.


    Kannst ja nochmal Posten, wenns nicht geklappt hat.


    :dance2: :dance2: :dance2:

  • Hallo,



    wer hat den den motor regeneriert?du selber?
    hast du auf die stellung der grundplatte beim einbauen beachtet?


    also die meisten simsons haben leider keine markierung,
    am besten ist es mit einer zünduhr, aber das wirst du ja wohl nicht haben...


    ich mache es immer so:
    zündkerze rausschrauben, schraubenzieher oben reinstecken, polrad solange drehen bis er auf OT ist, also bis der kolben am obersten punkt angelangt ist und das sollte dann noch 1,8mm vor OT sein...


    dann machst du die schraube am unterbrecher locker, schiebst eine füllerlehre mit 0,4mm ein und schraubst die schraube wieder fest zu!


    das kann sein, dass des bei dir nicht beim ersten mal funktioniert, musste halt öfters probieren, liegt auch ein bisschen im gefühl wenn mans raus hat!


    Am besten du suchst jemanden, der das schonmal gemacht hat oder du gehst zu ner werkstatt und fragst, ob du zuschauen darfst:rolleyes:


    EDIT: explosionen=fehlzündungen
    --
    http://www.simson-unterlengenhardt.de.vu

  • Prüf mal zuerst, ob der Kurbelwellenkeil, der in die Nut des Polrades muss überhaupt in der Kurbelwelle unter dem Polrad ist. Wenn nicht kannste alles andere erstmal vergessen. Wenn der Keil nicht da ist, dann bestell/bastel dir einen, oder versuch das Polrad ohne Keil auf die Kurbelwelle in (fast) genau der richtigen Position draufzuschieben. Der größte Abstand des geöffneten Unterbrechers (0,35 - 0,45 mm) ist nur ein Teil der ZÜndungseinstellung: Der andere Teil kommt danach:
    1,8mm vor OT muss der Unterbrecher sich öffnen. Du verdrehst so lange die Grundplatte bis er das tut. Wenn das Polrad in der richtigen Position auf der KW sitzt, dann kannst du die Kerben an dem Motorgehäuse in Flucht zu der Ritze auf dem Polrad bringen. Da ist dann 1,8mm vor OT (= Zündzeitpunkt) da muss dann der Unterbrecher BEGINNEN aufzumachen. Ab Bj. 77 gibt es die Markierungen an Polrad und Gehäuse!!!
    Grob überprüfen ob annähernd bei OT der Unterbrecher öffnet kannst du, wenn du einen Schraubendreher ins ZÜndkerzenloch schiebst und mit der einen Hand das Polrad drehst, die andere Hand den Schraubendreher hälst und mit den Augen abwechselnd den Unterbrecher und die Markierungen beobachtest. Am besten geht die genaue Einstellung mit dem Stroboskop, weil eigentlich sollte die Zündung bei mittleren Drehzahlen stimmen, und siehste mit dem bloßen Auge nicht mehr, ob der Unterbrecher richtig aufgeht.
    Aber auch ohne genaue Einstellung müsste die Simme laufen, wenn die Verstellhaken der Grundplatte gegenüber der Verstellnut des Gehäuse sich befindet!

  • hab genau das gleiche problem... hab nen neuen motor mit nem 70ger drunter und die will einfach nicht... beim anschieben kommen so alle ca. 5-7 meter richtig heftige explosionen und mehr nicht... keine einzige richtige zündung.... halt nur nen lauten knall..... also bitte erklärt das noch mal RICHTIG VERSTÄNDLICH wie man ne U-zündung einstellt ohne diese stroboskoplampe da .....







    mfg: daniel
    --
    SIMSON...DAS WUNDER...KLEINER MOTOR UND VIEL ZUNDER :)

    SIMSON...DAS WUNDER...KLEINER MOTOR UND VIEL ZUNDER :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!