Moin, Moin!!!
Als ich noch in der Ausbildung war (1999 - 2004) mußte ich an den Wochenenden immer 50 km von Rendsburg nach Neumünster schüsseln, auch im Winter. Mit meiner S51 war das immer ein richtiger Spaß, 40 - 50 (am liebsten auf jungfräulichem Schnee) mit Füßen aufm Boden... 2002-2003 hatte ich dann nen Peugeot Speedfight, mit dem waren nur 15 - 20 km/h drin. Dann eines Sonntagsabends im Februar wollte der Speedfight nicht angehen (Es hatte noch nicht geschneit, sah auch nicht danach aus...) Also dacht ich mir, fährste halt morgen früh mit dem Star... Morgens ham meine Alten mich dann aufgeregt um halb fünf geweckt; Es lagen inzwischen 20cm Schnee und es hatte noch nicht aufgehört zu schneien...
Ich also los mit dem Star... In der Stadt war ja auch schon alles schön Frei oder dank Fernwärmeleitungen getaut. Aber dann ging es auf die Bundesstrasse (Über die Dörfer, wie ich sonst immer gefahren bin wäre schön blöd gewesen) Schön in der Spurrille geblieben (Der Schnee war von der Sorte angetaut und wieder vereist) Da sich so langsam hinter mir eine Schlange von Autos bildete und mich die Leute nicht überholen konnten (Die Rillen waren wirklich tief und absolut vereist) und weil es mir so sicherer vorkam, hab ich vollgas gegeben. Zwischendurch einen Stop gemacht, vereiste Augenbrauen und Barthaare...(Sah bestimmt lustig aus) Und dann der Endspurt; Richtung Kanaltunnel. Endlich war ich im Tunnel und hatte wenigstens ein paar hundert Meter Schneefreie Strecke, dazu noch bergab. Also weiter das Gas aufgehabt und mit so 70km/h in den Tunnel rein. (M53 mit 63ccm) Da überholt mich ein Bundi-Laster und schert keine 10m vor mir ein...Durch das "Kielwasser" (Wirbelschleppe) des Lasters ging es dann in Geschwindigkeitsspähren, die ich mit dem Gebläsemotor nie für möglich gehalten hätte. Die Nadel war bis zum Anschlag rum! Aber dann ging es Bergauf und der LKW war auch schon ein paar dutzend Meter weg, auf einmal wars als hätt ich die Zündung ausgemacht, mitten im Tunnel!!! Also im ausrollen schön runtergeschaltet, ich hatte mich schon damit abgefunden, das ich wohl die letzten 50 Meter aus dem Tunnel rausschieben muß, aber im ersten Gang bei fast Schrittgeschwindigkeit kam sie dann wieder. Meine Erklärung die ich dafür hab: Wahrscheinlich hat der Motor den Sprit schneller aus dem Vergaser geholt, als der aus dem Tank nachlief (Ich weis ziemlich unwahrscheinlich, aber ne bessere Erklärung hab ich nicht...)
Lange Rede gar kein Sinn: Mit dem Speedfight hätt ich diese Tour nicht gemacht, mit dem hab ich mich einmal abgeledert als nicht mehr als 1cm Schnee lag, beim Anfahren ist mir da das Hinterrad weggerutscht. Mit der Simme kann man da schon eher was werden, am besten mit der S51. Geschwindigkeiten jenseits der 50 sind bei Schnee (Nicht unbedingt bei Glatteis) durchaus machbar, solange man nicht voll im Vekehr steckt und alle paar Meter Bremsen muss oder man auf ner Kurvenreichen Strecke unterwegs ist.
MFG und auch seinen Senf abgebend
AKcrazy...