Beiträge von Akcrazy

    Moin Leudde!


    Ich hab jetzt endlich meinen S70 Spezial von AKF wieder eingebaut, laut des Zettels der im Packet lag wurde das rechte KW-Lager sowie der Simmerring rechts getauscht, und dann alles neu gedichtet. Der Zylinder und Kolben sind schon ca. 3000 - 4000 km gelaufen.


    Meine Frage also; wie muß ich einfahren? Wieder die ganze Nummer? Muß ich überhaupt fetteres Gemisch tanken? Und so weiter....


    Tja, denn hoff ich mal das einer was weiß. Und bitte nicht einfach schreiben "ja kanns nomaaal fahn..." ich hab halt gerne auch ne Erklärung dabei, Mkay?!


    Danke und MFG


    AKcrazy :b_wink:

    Ok, danke für eure Infos! Aber AKF wegen dem Zettel mailen...Das dauert mindestens nen Monat bis ich da ne Antwort krieg :whistling: :sleeping: ^^


    Da das Glück auch gerne mal mit den Doofen ist, hab ich hier noch etwa 300ml SAE 80 gefunden, den Rest füll ich dann mit dem SAE 90 auf...


    Ich mach denn mal dicht hier!


    MFG AKcrazy

    Moin Leude!


    Ich hab da ein kleines Problemchen; Habe meinen Motor von AKF zurückgekriegt, (S70-Spezial, 4 Kanal, verstärkte Kupplung ...) Leider hat mein Vadder etwas voreilig den Zettel von AKF mit den Einfahrhinweisen in den Ofen geschmissen... Ich hatte ihn schon gebeten Getriebeöl mitzubringen (Er war eh was für sein Auto hohlen.) Er meinte das er noch wüsste, was auf dem Zettel für ein Öl stand...


    Und jetzt hab ich den Salat; Hier steht jetzt ein Liter EPX 90 von Castrol. Also SAE 90 oder GL5... ?(


    Die einfache Frage also; kann ich es nehmen, oder muß ich es ihm um die Ohren hauen :lol: bzw. intravenös :puke: geben? (Ich weiss, beides wär auch ne Option....)


    Danke für eure Antworten und sorry das es nun noch nen Ölthread gibt...Und ja, ich habs per Sufu und per Google versucht...


    MFG Akcrazy...

    Ahoihoi...


    Mal ne Frage, weis hier jemand eine andere Bezugsquelle für ein rechtes Frontblech? Bei Duopreiswert kostet das Ding 60,-€, das muss doch noch irgendwer sonst haben.... Wenn einer von euch was weis oder sowas noch halbwegs unverbeult liegen hat und mir abtreten könnte, wär ich über ne PN oder so froh... Hab halt erst jetzt bemerkt, das mein Exemplar nicht nur zwei riesige Beulen drin hat, sondern auch noch unrettbar verzogen ist....


    DUO78: Ok, hätt ich das mit dem kürzen der Welle am Wischermotor gewusst ....Trotzdem Danke!!


    Sahib: Du hast ne PN oder zwei, würd mich freuen, wenn du dich mal melden würdest.


    MFG AKcrazy

    Zitat von data

    ich hab kein auto,aber auch einen speedfight 100....seltsam lustige bezeichnung für ein fahrzeug,naja :thumbup: ....
    schonmal an winterreifen gedacht...? gibt es inzwischen für roller.die haben die selbe lamellentechnik wie autoreifen,zudem eine sehr weiche gummimischung.meine sind von heidenau..damit kannste problemlos anfahren auch auf eis, viel wichtiger noch...auch gescheit bremsen.. ^^


    50 euro pro reifen..anständige klamotten...und viel viel gespart..weil kein auto zu finazieren..von wegen kfz steuer und solche scherze..ätsch :zunge:




    Ja, der gute alte Geschwindigkeitskämpfer... Danke für den Tip, der kommt aber leider drei Jahre zu spät...den Speedy ham mir irgendwelche Kiddies gezockt um damit ein paar Tage fun zu haben, dann wurde der in nem Angelsee liegend wiedergefunden, lief natürlich net mehr, und die Freaks hatten ihn optisch ein wenig "aufgebessert"; Die alten Schriftzüge ham se Reliefartig in die Verkleidung reingeschnitzt, hier und da noch ein paar Spaxschrauben reingequält und das allerbeste; den Auspuff poliert :lol: ...Man hat ja sonst nix zu tun...


    Aber ich glaube auch mit Winterreifen wäre ich mir auf nem Plasteapparat nicht so sicher wie auf einer S51, nem Star, Schwälbchen und co. Durch die größeren Reifendurchmesser wird ja auch etwas mehr Stabilität erzeugt, wenn man erstmal in Fahrt kommt... Wenn es dann auch noch so richtig mies rutschig ist, kann man durch anfahren im Zweiten Gang noch etwas "sanfter" in Gang kommen, der Speedfight hatte auch seine 35000 runter als ich den dann verscherbelt hab, Ich kann mich garnicht mehr erinnern, wie oft ich neue Vario-Rollen brauchte. Nach zwei drei Wochen fahrt waren die bei mir immer schon soweit durch, das Ruckfreies Anfahren unmöglich war...



    Würd mich mal interessieren wie es da den SR50 oder SR80 Fahrern ergeht....


    MFG AKcrazy

    Spam an:


    Yeah, yeah yeah, shake it Baby, gluckgluckgluck und tret und Rennnnänänänänänänäääääääääääääääääääääääään...


    Spam aus.....


    (Ich hab Geburtstag, ich darf das!!!! :a_bowing: (((Glaub ich jedenfalls :whistling: )))


    MFG AKcrazy...

    Moin, Moin!


    Gestern hab ich von AKF meinen S70 Spezial (4Kanal...) zurückgekriegt, KW-Lager war defekt. Ist noch Garantie drauf...


    Mich wundert nur, das ein klackerndes Geräusch zu hören ist, wenn ich den Motor anhebe und etwas bewege (Ich mein nicht das ich den schüttel wie nen Shake...) Scheint mir entweder aus richtung Zylinder oder Primärtrieb zu kommen...


    Noch brauch ich den nicht so dringend, weil meine S51 eh erst nen neuen Pneu brauch...


    Meine Frage; Gibt es irgendwas im Motor, das so viel Spiel hat, das dieses Geräusch als "Normal" erklären könnte, oder ist da vielleicht was vergessen worden? Ich wollt halt nicht einfach mal veruchen, Öl rein einbauen und dann fliegt mir irgendwas um die Ohren, aber eben auch net noch mal bei AKF reklamieren und mich zu tode telefonieren, wenn vielleicht gar nix los ist... Ich bin mir zwar nicht sicher, aber wenn ich es richtig in erinnerung habe, hat damals als ich den Motor "neu" gekriegt hab nix geklickert.


    MFG und wieder mal Ahnungslos,


    AKcrazy...

    Moin Duo78!


    Ich hab wohl diesen Wischermotor:


    http://cgi.ebay.de/Simson-Wisc…A12%7C39%3A1%7C240%3A1318


    Ich hab gerade kein Foto von meinem eigenen parat, desshalb muß es dieser ebay-link tun...


    Der 12V Motor den ich vom Trabbi-Schrauber hier im Ort gekauft hab hat eine längere Welle für den Wischerarm, deshalb und weil das Getriebe an meiner Duo noch in Ordnung ist habe ich den Motor vom Getriebe abgeflanscht und das 12V-Gehäuse mit Rotor an das Getriebe angeflanscht. (3 Schrauben, 2 links und eine rechts am Getriebeflansch)


    Natürlich hab ich die Scheiben wieder korrekt eingelegt, (Ganz schön knifflig wegen Magnetismus) und die Lagerstelle mit nem Tropfen Öl versorgt. Dann das Kabel (Schwarz) das aus dem Getriebe kommt an den Motor gelötet (Lötstelle bei den Kohlebürsten) und die schwarze Plastekappe angeschraubt.


    Geh ich recht in der Annahme, das die Kontaktstellen vorne am Getriebe sind, ich also die ganze Motoreinheit von der Front abnehmen muß um daran zu kommen?


    Wenn ich deinen Post richtig verstehe, müsste ich den neueren, also den Schneckenläufer haben...


    Danke im Vorraus und MFG


    AKcrazy...

    Moin, Moin!!!


    Als ich noch in der Ausbildung war (1999 - 2004) mußte ich an den Wochenenden immer 50 km von Rendsburg nach Neumünster schüsseln, auch im Winter. Mit meiner S51 war das immer ein richtiger Spaß, 40 - 50 (am liebsten auf jungfräulichem Schnee) mit Füßen aufm Boden... 2002-2003 hatte ich dann nen Peugeot Speedfight, mit dem waren nur 15 - 20 km/h drin. Dann eines Sonntagsabends im Februar wollte der Speedfight nicht angehen (Es hatte noch nicht geschneit, sah auch nicht danach aus...) Also dacht ich mir, fährste halt morgen früh mit dem Star... Morgens ham meine Alten mich dann aufgeregt um halb fünf geweckt; Es lagen inzwischen 20cm Schnee und es hatte noch nicht aufgehört zu schneien...


    Ich also los mit dem Star... In der Stadt war ja auch schon alles schön Frei oder dank Fernwärmeleitungen getaut. Aber dann ging es auf die Bundesstrasse (Über die Dörfer, wie ich sonst immer gefahren bin wäre schön blöd gewesen) Schön in der Spurrille geblieben (Der Schnee war von der Sorte angetaut und wieder vereist) Da sich so langsam hinter mir eine Schlange von Autos bildete und mich die Leute nicht überholen konnten (Die Rillen waren wirklich tief und absolut vereist) und weil es mir so sicherer vorkam, hab ich vollgas gegeben. Zwischendurch einen Stop gemacht, vereiste Augenbrauen und Barthaare...(Sah bestimmt lustig aus) Und dann der Endspurt; Richtung Kanaltunnel. Endlich war ich im Tunnel und hatte wenigstens ein paar hundert Meter Schneefreie Strecke, dazu noch bergab. Also weiter das Gas aufgehabt und mit so 70km/h in den Tunnel rein. (M53 mit 63ccm) Da überholt mich ein Bundi-Laster und schert keine 10m vor mir ein...Durch das "Kielwasser" (Wirbelschleppe) des Lasters ging es dann in Geschwindigkeitsspähren, die ich mit dem Gebläsemotor nie für möglich gehalten hätte. Die Nadel war bis zum Anschlag rum! Aber dann ging es Bergauf und der LKW war auch schon ein paar dutzend Meter weg, auf einmal wars als hätt ich die Zündung ausgemacht, mitten im Tunnel!!! Also im ausrollen schön runtergeschaltet, ich hatte mich schon damit abgefunden, das ich wohl die letzten 50 Meter aus dem Tunnel rausschieben muß, aber im ersten Gang bei fast Schrittgeschwindigkeit kam sie dann wieder. Meine Erklärung die ich dafür hab: Wahrscheinlich hat der Motor den Sprit schneller aus dem Vergaser geholt, als der aus dem Tank nachlief (Ich weis ziemlich unwahrscheinlich, aber ne bessere Erklärung hab ich nicht...)


    Lange Rede gar kein Sinn: Mit dem Speedfight hätt ich diese Tour nicht gemacht, mit dem hab ich mich einmal abgeledert als nicht mehr als 1cm Schnee lag, beim Anfahren ist mir da das Hinterrad weggerutscht. Mit der Simme kann man da schon eher was werden, am besten mit der S51. Geschwindigkeiten jenseits der 50 sind bei Schnee (Nicht unbedingt bei Glatteis) durchaus machbar, solange man nicht voll im Vekehr steckt und alle paar Meter Bremsen muss oder man auf ner Kurvenreichen Strecke unterwegs ist.


    MFG und auch seinen Senf abgebend


    AKcrazy...

    Ahoihoi!


    Mal ein kleiner Themenwechsel: Ich hab vorhin versucht, den neuen Wischermotor (Wisst ihr vielleicht noch, das 12V-Ding) zum laufen zu bringen. Aber nix, garnix tut sich. Ich hab dann den Rotor (Heisst bestimmt anders, ich weis) vom 6V-Motor eingebaut, aber auch damit Pustekuchen.... Dann hab ich mir die Verkabelung angeschaut; alles ein bischen dunkel hier in der Garage, also ich seh nicht viel, aber mich wundert, das ein Kabel zum Scheinwerfer läuft und auch da angeklemmt ist...


    Ist das richtig so (Masse) ??? Oder gehört die Masse net woanders hin??? (Ich kann die Kabelfarbe leider nicht identifizieren)


    Vielleicht weis ja auch noch jemand, was denn am Motor der Unterschied ist zwischen 6V und 12V (Spulenwicklung???)


    MFG Akcrazy...