Beiträge von Akcrazy

    Moin, Moin...


    Wenn du den Spritschlauch vom Vergaser abziehst und dann den Hahn öffnest, kommt Sprit?


    Wenn das der Fall ist, hast du den Vergaser mal gereinigt? (am besten Demontieren und mit Pressluft ausblasen denk ich mal) Hast du bei deinen Startversuchen auch mal leicht Gas gegeben? Hatte mal das Problem an ner Schwalbe; der Schieberkolben im Vergaser war nicht 100% und hat voll abgeriegelt...Da wurd die Kerze auch net naß... Welchen Vergaser hast du??? (steht auf der linken Seite, ...16N xxx) Stell das fest und schau hier mal rein:


    http://www.mopedfreunde-oldenb…l/vergaser_16n1_16n3.html


    ...Weiter unten ist dann die Anleitung zum Einstellen.



    MFG AKcrazy

    Stimmt schon... Bei mir war es damals glücklicherweise gleich zu sehen, war auch nicht so durchgegammelt wie auf den Bildern, sondern glatt gebrochen... nur an den Kanten etwas Rost...Aber ich hatte ja auch geschrieben, das wenn man es nicht erkennt, man wohl oder übel alles ausbauen muß um das Schutzblech abnehmen zu können...



    MFG AKcrazy

    Ahoihoi!!!


    Erstmal einen riesen Dank an Duo78! :thumbup:


    Das mußte ich mir erstmal ausdrucken, werd es wohl drei bis zehn mal lesen müssen, damit ich das auch wirklich raff!!!


    Also beim Einbau einer Vape würde ich wahrscheinlich wie bei meiner S51 eine 35/35W Birne nehmen, also doch noch reichlich Reserven oder?


    Sahib: Jaaaaa genau Gewächshäuser... Die brauchmer net! Die Seitenscheiben und das Heckfenster werden einfach zu realisieren, denn nur das Heckfenster soll zum schieben sein, aber auch nur auf "Kipp" wie jedes normale Fenster im Haus, Wohnung etc... Die Verglasung auf der linken Seite wird nach oben aufklappbar (Nur zum starten, damit ich von außen an den Choke, Gasgriff und Zündschloss rankomme) Auf der rechten Seite kommt dann die Tür (Die dann das gleiche Profil aufweist, wie die Motorverkleidung) Die Fenster auf dieser Seite bleiben Starr, werden aber natürlich wie alle anderen auch in Gummi gelagert. Das Schiebedach bekommt ja auch einen Rahmen, werd wohl Alu nehmen. Ich glaube das es bei mir wohl auch Hammerschlaglack ist, also gehe ich erstmal davon aus, das es so Original ist. Dann wird das schon passen, wenn ich auch Alu nehm und dann alle Rahmen beim Neuaufbau mit Hammerschlag lackiere. Ich denke mal das der "Schlitten" also der Rahmen vom Schiebedach so gemacht wird, das man ihn mit einem Hebel andrückt, wenn man das Fenster verschließt. Da kommt dann natürlich ne entsprechende Dichtung hin. (Im geschlossenen Zustand soll das Fenster also eine Flucht mit dem Dach bilden, öffnet man es senkt es sich 2 oder 3 cm ab, so das es nicht verkratzen kann.) Viel mehr Gedanken mach ich mir, ob das denn auch alles Hält, wenn es mal richtig schüttet, oder Hagelt. (Ich red nicht von Golfbällen, Bowlingkugeln und Medizinbällen in Eisform...)


    Danke für die Info wegen des SR-Kickers, auch an HSS!



    Eben hab ich nochmal in die Werkzeugtasche gelangt, beim ersten mal vor zwei Wochen hab ich da nix gefühlt, aber da hab ich wohl nicht tief genug gegraben; Jetzt kam eine Komplette Werkzeugrolle mit DDR-Werkzeug zum Vorschein; Maulschlüssel (Ein ganz kleiner mit zwei Fühlerlehren...Süüüüüß...) zwei Montierhebel und ein Schraubendreher. Des weiteren eine Luftpumpe weis aber net ob die Original ist. (Chrom, aber leider ohne Winkel, deshalb schlecht zu benutzen...fehlt da was?) Und eine Narva-"Tupperdose" mit einem zur hälfte Vollständigen Satz Birnen und Sicherungen. Und das allerbeste: ein Simson Flickwerkzeug-Set (Weiße Plastik-Box mit Simsonlogo und einer Flick-Anleitung auf der Untereite. Hat jemand ein Bild von der Original-Ausstattung?


    MFG AKcrazy und nen guten Rutsch (aber nicht mit der Simme) wünsch ich euch!!!

    Moin, Moin!!!


    Ich hatte das Problem auch mit meinem Star, ist schon ein paar Jahre her.(Der Star hat die gleiche Vorderradschwinge) Wenn du Pech hast, ist der Schwingenträger gebrochen. Schau mal unter dein Schutzblech, am besten mit einer Taschenlampe und versuch dann, Schutzblech und Rad gegeneinander zu verdrehen. Wenn du den Defekt hast den ich meine, sollte dir sofort irgendwo ein Riß oder ähnliches auffallen. Dann hilft nur ein Neuteil... Wenn du es so nicht erkennen kannst, musst du vielleicht den Lenker abbauen und den ganzen Apparat ausbauen. Wenn du dann das Schutzblech vom Träger runternimmst, solltest du den Fehler finden.



    MFG AKcrazy

    Jaharr, endlich das erste mal gehabt.....ähh ich mein natürlich meine erste Fahrt mit dem Duo im Strassenverkehr! Alles natürlich noch ganz ungewohnt, aber da kann man sich dran gewöhnen...FUN PUR!!!


    Jetzt muß ich euch doch noch mal wegen der Elektrik auf die nerven gehen; Die Spule fürs Rücklicht usw. erzeugt also 18W... Begrenzungsleuchten und Rücklicht machen zusammen 20W, dazu dann noch die Tachobeleuchtung (Ich glaube 2W) Wenn keine weiteren Verbraucher laufen sollte das Rücklicht doch zumindest im Dunkeln erkennbar sein, aber der Faden in den Birnen glimmt wirklich nur ganz schwach. Ist das normal? Es glimmt wirklich so schwach, das man schon garnichts mehr sieht, wenn nur die Kappen aufgeschraubt sind... (Wie ist es denn mit der Batterie? Wenn die voll geladen ist, gibt sie dann einfach das ab, was die Verbraucher benötigen oder wie muß ich mir das Vorstellen?) Scheinbar ist die Spule sogar zu schwach um die Bremslichtbirne auch nur zum Glimmen zu bringen... (Damn it ich will ne Vape!!!)


    Ach und ist es normal, das wenn die Kiste stark nach rechts geneigt steht, das dann der Leerlauf extrem hoch ist?


    (Übrigens bin ich, glaube ich, für den 2001 Aufruf dieses Themas verantwortlich, also Glückwusch an HSS, den Threadstarter!)


    MFG AKcrazy

    Mille Gracie HSS! Nachdem ich deinen Kommentar gelesen hab bin ich erst mal in Ohnmacht gefallen....oder wars der Äther ?!...;)


    Nur Schade, das das scheinbar noch niemand anders gesehen hat.... ;(


    Ja, als gelernter Industriemechaniker sollte ich das natürlich Fachmännisch hinkriegen, wahrscheinlich nehme ich 0,4 oder 0,6 mm starkes Blech, das hält zwar nicht gerade nen Fußtritt aus, aber den möcht ich sowieso nicht daran erleben... schwieriger wird wohl die Konstruktion der Plexiglasfenster... Das Fenster im Dach soll sich nach hinten aufschieben lassen, das wird wohl eines der eher schwer zu verwirklichenden Details... Die Umrahmung aller (!) Scheiben soll im gleichen Stil und mit der gleichen Optik wie die der Frontscheibe werden (Ist das eigentlich verzinkt oder nur mit einem entsprechenden Lack gemacht worden?) In das Frontblech kommen diese Hella-Blink- und Begrenzungsleuchten, nur für hinten hab ich noch keinen Plan, hab ja die Originalen Leuchten drin, da einfach was dazu zu Basteln hat glaub ich eher wenig Stil...


    Hat eigentlich jemand hier den Kickstarter für den SR50 an sein Duo 4/1 gebaut? Will halt wissen ob das auch mit der Tüte passt!


    MFG


    AKcrazy

    Hohoho.........oder so....


    Ich stell mal ein Bild hier rein, wie meine Duo nächstes Jahr aufgebaut werden soll, sacht mir eure Meinung dazu!!! (Geplant ist, das Fenster auf der Fahrerseite als ein Durchgehendes Teil zu konstruieren, das dann oben am Dach mit einem großen Scharnier befestigt wird, also nach oben aufklappbar... Der Motor wird verkleidet (Wartungsklappe) und auf der anderen Seite ne Tür gemacht... Das Dach wird auch aus Blech gemacht, kriegt auch eine Scheibe...Plexiglas das Ganze... Hab gerade keine Zeit mehr in die Details zu gehen, kann ich ja aber noch nachholen....



    Ach ja, noch was...das Bild zeigt die Kiste in Rot, aber bei der Farbe bin ich mir noch nicht sicher...Gibt schon so viele in Rot (Und ich will ja der roten Lola keine Konkurenz machen.... :D )


    Und gestern Nacht hatte ich endlich den Einfall für den Projektnamen: Schwan (Auch behäbig, dann die hässliches Entlein-story und das Wappen meiner Heimatstadt ziert auch ein Schwan...)


    MFG AKcrazy

    Ahoihoi!


    Ich hab ja jetzt den 12V Wischermotor vom Trabbifan gekauft... jetzt mal ne Überlegung von mir, dem Elektrik-Laien: Was wäre, wenn ich den Rotor des Motors aus dem 6V Motor in den 12V Motor einbaue??? 6V? 12V? 9V?? 230V??? 8|


    Ach und die Schrauben...klar ich weiß ja auch wie das geht, aber die eine hat schlichtweg keinen Kopf mehr, nicht das problem, die andere ist gebrochen, als ich sie (wohlgemerkt mit Gefühl!) herausdrehen wollte...Je mehr ich darüber Nachdenke desto mehr reift bei mir die Erkenntnis, das da schon vor mir jemand dran rumgewerkelt hat... Auf dem 6V Rotor sind auch so niedliche Bohrlöcher, bestimmt zum auswuchten, aber gewiss net Original....so schaut des dann aus:



    MFG Akcrazy!!!


    P.S.@Duo78: Das mit dem Gleichrichter hab ich jetzt nicht geschnallt...kannst du mir das nochmal in Elektrik-Laien-Verständlicher Form erklären, vielleicht ein Bild? (Wenn du willst, dann zeichne es mir in eines der Gleichrichterbilder die ich vorhin reingestellt hab ein, wär Super!!! Danke!!!)

    Elion: Hab noch mal Bilder vom Motorwrack gemacht, leider zu nah mit der Kamera ran....Den Rost kann man trotzdem erkennen, auch die gebrochene Plaste-Kappe (Kam mir schon so entgegen, als ich die Große Abdeckkappe runter hatte)





    Der Rost alleine wäre ja noch nicht schlimm gewesen, aber das gebrochene Plastik-Teil sowie zwei unlösbar vergammelte Schrauben machen aus meiner Sicht jeden versuch das Teil zu retten unmöglich....


    Auf dem überlichteten Bild vom Plaste Teil erkennt man den Riß auch kaum, jedenfalls sind das jetzt quasi zwei Teile, die nur von einem Kabel das zu einer der Kohlebürsten geht zusammengehalten wird...



    MFG AKcrazy...

    Simmerring: Ich weis ja net ob es weiterhilft, aber ich hab mal schnell ein paar Bilder gemacht. Da ich selbst aber noch neu in der Materie bin, kann ich net sagen ob es so Original ist...Ist auf jeden Fall ein Duo 4/1 Bj.1984...






    DUO78: Ja, das es Pendelwischermotor heisst ist mir klar, habe auch danach gesucht...Bei Simsonduopreiswert steht in der Liste fürs Duo 4/2, das der Wischermotor in 12V 58 € kosten soll....Kann mir net vorstellen das der 6V Motor viel günstiger ist...


    Genau umrüsten, hab ich ja vor, kannst du mir sagen, welche Spule genau in Frage kommt (wie gesagt, am liebsten von AKF...) ...42Watt wären richtig nice.... Und Condor kommt in die engere Wahl, Danke!!!

    Ich erlaube mir mal den Ebay-Link zum 120,-Tacken Motor hier reinzustellen; http://cgi.ebay.de/Simson-Wisc…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem



    und dann die Sachen für 40, bzw. 50 Ocken...:http://cgi.ebay.de/Wischermoto…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    und...


    http://cgi.ebay.de/Wischermoto…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Weiter sach ich ma nix dazu...alles 6V halt...


    Und naja, ich hab die Duo ja erst vor 2 oder 3 Wochen gekauft und in der Zeit die nötigsten Dinge gemacht...: Schwinge links war verzogen, außer dem Scheinwerfer lief nix an Elektrik, Tank entrostet, Grünspanvergaser gewechselt und Luftfilter verbaut, Ölwechsel, Stoßdämpfer getauscht...und dann bin ich euch mit meinen Fragen auf die Nerven gegangen und hab erstmal versucht, dahinterzusteigen, was denn nun was ist... 8| (siehe Posts wegen Wischwasserpumpe....typisch Wessi... ;) )


    Außer zwei kleinen Fahrten (wenn die Tachowelle OK wär würd sie jetzt knapp 400m mehr auf der Uhr haben...)hab ich noch nix gemacht... Ich warte sehnsüchtig auf meinen Schaltstock, den ich bei Simsonduopreiswert bestellt habe, am Telefon wurde mir gesacht, das der per DPD schon letzte Woche rausgegangen ist...Wenn der DPD-Wagen heute Abend einfach durchfährt, gibt es ne Verfolgungsjagd mit dem Star.... :a_zzblirre: Wenn der da wär könnte ich vielleicht mal den Gang rauskriegen der zur Zeit drin ist und vielleicht sogar mal im 2. Gang zu fahren...(siehe Eigenbau-Schaltstock-Posts...)


    Bis ich mir die Vape leisten kann, wird es wohl Sommer werden und da der Motor meiner S51 gerade bei AKF ist, hab ich einfach noch die Hoffnung, das Duo jetzt im Urlaub wenigstens soweit zu bringen, das ich sie anmelden und fahren kann. (Immer diese Utopisten ;) ) Muß ja halt im neuen Jahr wieder vernünftig zur Arbeit kommen...(Die Kiddies an der Schule an der ich arbeite werden Augen machen... 8| )


    Und ja, gerade wenn es regnet und schmuddelig draußen ist, würd ich gerne die Duo fahren, und nicht auf dem Star oder der S51 naß werden...Hab ich mir jetzt schon zu lange reingezogen...(Dreieinhalb Jahre Ausbildung in Rendsburg, von hier aus 50km, jedes Wochenende die Tour hin und zurück, auch im Winter...eines Morgens mit dem Star bei Schnee und Eis gefahren, Bundesstraße weil alles andere Dicht war...Danach waren mein Bart und meine Augenbrauen ein wenig....vereist....Macht das mal mit nem Plaste-Bomber....(Spreche aus Erfahrung, hatte auch schon nen Peugeot Speedfight2 und nen Suzuki AY 50)...


    Naja, einfach probieren geht auch....Weis hier jemand, was der (Bauliche) Unterschied zwischen dem 6V und 12V Motor ist?


    Ach und der vom Trabbi passt, das Getriebe ist bei mir ja noch in Ordnung, nur den Motor selbst hat es zerlegt ;( Also kann es mir auch egal sein, wie lang die Welle ist...Der Motor ist mit dem Getriebe ja nur durch die Verzahnte Welle verbunden (und am Getriebe festgeschraubt)...


    Und das mit dem Austausch würde insofern lohnen, das ich mir nur die Birnen neu kaufen müßte, ca. 6€ , nen neuen Blinkgeber nochmal 6€ und ne Spule für 10-12€...Dazu der 12V Wischermotor für 5€ und wir sind bei 20€ oder so... (Ne Hupe in 12 V hab ich noch liegen...)


    Oder wie oder wer oder wat hab ich gesacht?


    MFG AKcrazy...

    Sahib: Öhhhhhhhhh Truthahn.... :huh: ...Mhhhhhh.......ähhhhhhh....nein....das ist mir denn doch ZU komisch.... :wacko: (Trotzdem net aufgeben!!! Mir fällt ja auch nix vernünftiges ein...bis jetzt...:) )


    Und jetzt mal wieder ne ernste Frage: Mein Wischermotor hat sich in viele kleine Rostbraun-schwarze Einzelteile zerlegt und ist daher nun unrettbar tot... (Rest in Peace, old Mate!) Der Trabbi-Fan hier im Dorf hat noch einen für 12V liegen, 5€ will er haben...in Anbetracht der Tatsache, das der z.Zt bei ebay für 120€ drin ist, und selbst als Gleichteil (mit anderer Wellen-Länge) nicht unter 40 € zu haben ist wird er wohl auf jeden Fall in meinen Besitz übergehen...Meine Duo soll nächstes Jahr sowieso ne Vape kriegen, dann brauch ich den eh. Bis dahin aber muss ich mir was einfallen lassen...Also: Kann man eine 12V Spule auf der Grundplatte verbauen, (Blinkgeber, Hupe und Birnen austauschen) wenn ja, welche genau muß ich nehmen? (Am besten bei AKF, (Best.Nr oder Link) bei denen muß ich sowieso nen Haufen kram für meine S51 und den Star bestellen, wäre ja dann ein Abwasch...) (Kann ich die hier nehmen?: http://www.akf-shop.de/shop/pr…ule-8305-2-130-1-12V.html) Oder kann ich den 12V Wischermotor irgendwie auch auf 6V umrüsten oder sonstwie verbauen?


    Also schon mal vielen Dank!


    MFG Akcrazy...