Beiträge von Akcrazy

    Stimmt, Albatross geht nicht, auch wenn es wirklich passen würde...darf auch gerne was Ironisches oder sonstwie treffend lustiges sein... (Kauz war auch ne Möglichkeit, aber das hat keinen guten Klang.....)


    Also Dank an High Society Simson und Sahib für die Infos, leider hab ich noch nicht gerafft, wie man den Handbetrieb anstellt, also was genau man denn tut...bei mir fehlte der Wischwasserbehälter. Gut das hier im Ort noch ein Trabbi-Fan wohnt, der hatte sowas noch liegen...geschenkt, kann man wohl nicht meckern!


    die leitungen und Rückschlagventile sind schön sauber, werden also funktionieren. Mein Problem ist, das man außer an der übergroßen U-Scheibe die verbaut wurde nichts an der Pumpe bewegen kann also kein ziehen, drücken oder Kurbeln. Und die Scheibe kann man meines Erachtens nur drehen, weil die Mutter die sie hält nicht angezogen wurde....Auf den ildern und im Blog hab ich halt net sehen können, wie es denn nun funzt...


    Warum ist im Duo eigentlich eine Batterie verbaut, wenn alle Verbraucher auch ohne funktionieren???


    Schon mal Danke für eure Antworten!!!



    Mfg AKcrazy...

    Moin, Moin!!!


    Ich bin mal wieder Ratlos; ist das Zylindrische Schwarze Teil das an der Lenkerverkleidung angebracht ist die Wischwasserpumpe? Wenn ja (wovon ich ausgehe) Warum taucht die im Schaltplan nicht auf? Ist das etwa ein von Hand betriebenes Teil? :huh: Fehlt bei mir ne Kurbel??? 8| Oder bin ich einfach nur zu dämlich? :a_zzblirre: (Auf der Oberseite schaut bei mir nur eine Schraube und eine Riesige Unterlegscheibe aus der Lenkerabdeckung, hat jemand ein Bild für mich?)


    Noch ne kleine Frage: Ich such nach nem netten Namen für mein Duo-Projekt...Jetzt mal Krause, Rohbur, Brandis und Urheberrechte beiseite; Der Apparat kommt ja größtenteils aus der Vogelserien Baukiste...Ihr wisst ja, Spatz, Star, Schwalbe, Sperber und Habicht...Ihr könnt mir doch folgen oder??? Achso, Kolibri und Aasgeier scheiden aus, ok?!


    Bin ma gespannt ob jemand Vorschläge (gerne auch ernst gemeint :doofy: ) hat!!!


    Mfg und schönen Dank, Akcrazy...

    Moin, Moin!!



    Erstmal Dank an 50 ccm, für den Link zum Halbautomatikmotor....gut das du geschrieben hast, ...nicht an der Scheibe ziehen....ich kenn mich ja..... :)



    Also nach meiner Einschätzung ist der Motor eigentlich in einem Top-Zustand, keinerlei Späne am Sammler, kein sichtbarer Verschleiß und keine Korrosion.... Meine Frage jetzt: Ich hab die Kiste bisher nur einmal gefahren, im ersten Gang. Motor springt auf den ersten Schlag an, gute Kompression... Aber das Schalten gestaltete sich als Glücksspiel... Der Eigenbau Schaltstock ist absoluter Müll, man klemmt quasi die Kickstarterwelle in der Schaltwelle ein...also Neu kaufen, klar... aber wie sieht es mit den Gängen aus? Nur ne Einstellungssache? Oder kann da irgend etwas Kaputt sein? Hat jemand einen Link zu ner guten Rißzeichnung (Ich mein nicht die Explosionszeichnung...) Der Eigenbau-Schaltstock hat auf jeden Fall den Hebelweg verkürzt, aber ich frage mich halt, ob das schon alles war... gibt es eine Möglichkeit, festzustellen in welchem Gang der Motor ist (Im Ruhezustand)?



    Hoffe ich hab euch jetzt nicht verwirrt, MFG AKcrazy...

    Ahoihoi!


    Mal ne kurze Frage: ich will nen Ölwechsel an meinem Duo 4/1 Motor machen und die Gelegenheit nutzen, um den Kupplungsdeckel mal abzunehmen und mir die Innereien mal anschauen. Muß ich da was besonders beachten oder ist bei der Demontage alles wie bei den anderen Motoren? Wär nice, wenn einer von euch ein Foto vom Innenleben hätte, dann könnt ich gleich gut vergleichen. Mit meiner Schaltung haut nämlich gar nichts hin....hängt im ersten Gang und kommt net raus...(Das Bild von meinem Schaltstock habt ihr ja schon gesehen, oder?....)


    Hat jemand Erfahrungen mit den verstärkten Stoßdämpfern fürs Duo von z.B. AKF? Oder gibt es da nicht günstigere Alternativen? Ich bring halt ein bisschen mehr auf die Waage, also sind mir die Originalen (selbst als Neuteile) zu weich...


    Und nochmal ne ganz allgemeine Frage: Es fahren ja doch recht viele Duos mit Eigenbau-Dachkonstruktionen, Türen und Verkleidungen rum, wie sieht das aber mit der Legalität und so aus? Und an die Leute die selber so eine Maschine besitzen, mit welchem Material habt ihr das gemacht? Ich will mir nächstes Jahr nämlich auch was nettes bauen... Werd auch demnächst mal ein paar Bilder mit meinen Vorstellungen wie es werden soll hier reinstellen.....oder lieber ins Optik Board???


    Schon mal vielen Dank im voraus


    MFG AKcrazy

    Jo wunderbar, das hilft doch schon mal weiter, Messen werd ich morgen, mal sehen, bin gespannt...


    So ich hoffe mal das der Link fürs Bild funzt, (mein erster Upload...) Da könnt ihr dann auch mal die Hände überm Kopp zusammenschlagen, bei betrachtung des Schaltarms, oder wie auch immer das Teil Korrekt heißt....



    Weiß jemand, wo man Original Ersatz dafür bekommt? Sorry das ich da nicht erst in Sahibs Blog nachsehe, aber ich hab immer nur gaaaaaaanz wenig Zeit im Netz.....Werd ich aber natürlich nachholen.....


    Ok das dazu....nun zur Elektro-Geschichte: Der Tenor ist klar, ne Vape muss her..... Aber ich denke auch mal komplett neu verkabeln macht Sinn, wo gibts Kabelbäume? Macht der Original-Kabelsalat bei ner Vape noch Sinn oder gleich alle Leitungen selbst zurechtmachen? Kann ich nicht auch das Set für ne S51 nehmen und dann nur das Polrad für den Gebläsemotor? Ich würde mir nämlich gerne vorne unter den Begrenzungsleuchten noch mal Blinker einbauen, und die oben an der Seite nach hinten verlegen... Ich seh das doch richtig, das die Vape 100W abgibt, müsste doch für alle Verbraucher reichen (Der Elektrik Laie hat gesprochen :huh: ) Ich hatte auch mal irgendwann eine Einbauanleitung fürs Vape-reintüdeln gesehen, aber damals war das Thema Duo noch nicht bei mir aufm Tisch, heute finde ich das natürlich nicht mehr...(Ich mein nicht den Schaltplan von Moser oder so, sondern eine Beschreibung als Text) Wenn einer von euch mir da vielleicht weiterhelfen kann....


    So für heute hab ich erstmal die Epische Mission mir HLP 46 zu besorgen abgeschlossen (Zitat des Ortsansässigen Mopped-Handlangers: "HLP 46, ist das Frostschutz oder was???") Ich bin mir zwar noch nicht ganz sicher, vermute aber das der Schaltmechanismus im Motor auch gelitten hat, hat einer von euch Bilder von nem Aufgeschraubten? Würde halt gerne die Funktion nachvollziehen, dann hab ich auch nen Vergleich, wenn ich Morgen den Kupplungsdeckel aufmach...


    So das war mein Senf für heute, vielen Dank an ALLE!!!!


    (P.S. Sorry, wenn ich Noob euch mit meinen Noob-Fragen auf die Nerven geh, oder meine Posts hier nicht an der richtigen Stelle sind etc., wie gesagt, hab immer nur wenig Zeit im Netz...Ist halt der PC vom Nachbarn, bin selbst net Online...)


    MFG AKcrazy

    Jaaa, ne VAPE wär schon was, funzt aber net mehr als Weihnachtsgeschenk, die halbe Kohle für die Duo war schon das Geschenk..... (Naja Geburtstag gleich am 9. Januar ist ja auch noch ne Option) Das Ding ist, das ich die Duo eigentlich schon jetzt Anmelden und Fahren wollte, grade heute hat es auch noch den Motor von meiner S 51 zerschossen.... Wenigstens ist der erst ein Jährchen alt, und der Händler wird es wohl Garantiemäßig richten müssen.... Dauert ja aber.... Wenn nun das Rücklicht von der Duo laufen würde hätt ich ja kein Problem..... Beim Schrauben hab ich jetzt noch was entdeckt, was mir komisch vorkommt; Ich brauch zum Vergleich mal eine Nahaufnahme vom Schalthebelmechanismus, wie er Original ist. Also vor allem von dem Bereich am Motor. Wenn da sich jemand die Mühe machen könnte, wär echt nett! Die Schaltklaue ist nie im Leben Original, so wie sie bei mir aussieht.... ein L-Profil, und eine Schraube der man 5 oder 6 U-Scheiben verpasst hat....



    Kann man denn das Rücklicht nicht irgendwie überbrücken?


    Danke für die Hilfe!


    MFG AKcrazy

    Moin, Moin!


    Seit gestern bin auch ich stolzer Besitzer einer Duo 4/1. (Jeeehaw!!!) Also quasi der neueste Noob der Duo-Community....


    Mein neuer Schatz ist ein wenig .... Pflegebedürftig...., hat die letzten Jahre wohl nur dazu gedient, seinen Besitzer zum nächsten Kippenautomat zu kutschieren.... Mein allergrößtes Problem ist erstmal daß das Rücklicht, die Begrenzungsleuchten und das Bremslicht nicht funktionieren. Wenn ich den Schaltplan richtig interpretiere, sind diese auch von der Batterie abhängig. Die Batterie ist zwar da, aber hat wahrscheinlich das letzte mal im letzten Jahrtausend elektrische Energie von sich gegeben...(Lame) Ich hab jetzt schon seit ner Stunde in diesem Forum und im Nest per Sufu und durchforsten versucht auf meine Fragen ne Antwort zu bekommen, also Sorry wenn das wo anders schon 1000Mal durchgekaut wurde, ich hab nix gefunden; Kann ich das Rücklicht und/oder das Begrenzungslicht provisorischermaßen auch wo anders anklemmen? Und außerdem hab ich noch nicht gerafft, welches Teil denn das Äquivalent zur Ladeanlage bei zum Beispiel der S51 darstellt...Was soll ich mir ne Batterie holen, wenn die dann nicht geladen wird.... Ich weis, iss klar, probiers einfach aus...wär ne Möglichkeit, aber lieber wär mir, wenn man das entsprechende Teil mal Durchmessen könnte....Dafür müsste ich aber erstma wissen, welches es denn nun ist... Also schon mal im Vorraus danke für eure Antworten!!!



    MFG AKcrazy...