Beiträge von Jimmi-Ha

    Hallo!
    Schöner Roller, de Du da hast. Da kann man was draus machen
    Den Auspuff kannst Du abmachen, indem Du die Krümmermutter abschraubst. Dann kannst Du ihn komplett abziehen. Unter dem Trittblech ist er nur eingehängt. Danach kannst Du ihn in aller Ruhe zerlegen und mußt nicht auf der Erde kriechen.
    Viele Grüße
    Wolfgang

    Der Kolbebolzen war aber a der Richtigen Stelle und richtig fest. Die Ringe waren auch in ihrer Nut. Nur von dem Einen fehlte ein Stück.
    Deshalb würde ich die Erste Variante, das sich ein STück des Sicherungsringes gelöst hat und durch den Motor gewandert ist, annehmen. Das könnte so gewesen sein.
    Vielen Dank für die Mühe.
    Viele Grüße
    Wolfgang

    Vom vierten Foto her sieht mir das eher so aus, als hätte es eine Kolbenbolzen-Sicherung rausgehauen. Wenn die sich unten verklemmt (und danach sieht der Kolben auch aus), dann sprengt sie die Laufbuchse so wie gezeigt.

    Das ist ein sehr guter Gedanke und kann durchaus auch so gewesen sein. Vielen Dank für den Hinweis.
    Viele Grüße
    Wolfgang

    Hallo!


    Am Letzten Sonntag bin ich it meinem SR50 vom Garten ach Hause gefahren(ca.12km). Nach etwa der Halben Strecke mit 3/4 Gas auf völlig gerader, ebener Straße fing der Motor plötzlich an zu Kreischen und gab ein schabendes mahlendes Geräusch von sich und der Motor ging aus.
    Durchtreten ging einwandfrei ohne Geräusche. Nur sprang er icht an. Ich nahm die Kerze raus: diese war völlig mit einem metallischen Material zugekleistert. Nachdem ich die Kerze gereinigt habe sprang der Motor noch einmal an, allerdings wieder dieses Kreischen.
    Nachdem ich das Moped auf dem Hänger in die Garage gebracht habe, nahm ich den Kopf und anschließend den Zylinder ab. Da sah die Bescherung(hoffentlich könnt ihr es auch sehen wenn ich die Bilder richtig hochgeladen habe).
    Ich kann mir nicht erklären, wie es passieren kann, das während der Fahrt einfach ein STück von der Laufbuchse abgeht und durch den Motor wandert. Der Sicherungsring des Kolbenbolzens war übrigens so noch an der Richtigen STelle. Also der Kolbenbolzen nicht herausgewandert. Die Kurbelwelle hat keine Luft.
    Der Zylinder ist ca. 3000 km gefahren worden. Es ist ein 60er Zylinder seinerzeit von MZA, den ich selbst gewechselt habe. Er hat zwar von Anfang an etwas gerasselt. Da sagte man mir, das das die 60er gerne machen.
    Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Erklärung für diese Sache. Ich habe keine.


    Viele Grüße Wolfgang


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    Hallo!
    Das ist sicherlich Vietnam. Zu Zeiten der DDR waren viele Vietnamesen zur Ausbildung in der ehemaligen DDR. Die Menschen sind sehr sparsam. So habe ich sie jedenfalls kennengelernt. Viele haben von ihrem Geld Mopeds und Motorräder gekauft. Diese wurden dann in Kisten verpackt und auf abenteuerliche Weise nach Vietnam geschickt.
    Es wurden auch ein ganz Teil exportiert, zusammen mit den damaligen LKW W50, sowie jede Menge Fahrräder(Mifa, Diamant).
    Wie es heute mit der Ersatzteilversorgung aussieht weis ich auch nicht und würde mich auch interessieren.
    Viele Grüße Wolfgang

    Hallo!
    Das die Polierpasten steinhart sind stimmt. Das muß auch so! Wenn man sich daran hält wie man es richtig macht, dann funktioniert es auch. Das heißt: immer eine Paste für eine Walze. Sowas braucht eben seine Zeit. Das muß man immer pö-a-pö machen. Man kann auch andere Pasten benutzen. Nur immer daran denken: immer eine Paste für eine Walze. Nicht mischen und durcheinander machen. Sonst wird es nichts mit dem Ergebnis.
    Ich habe mal in einer Firma gearbeitet, wo man solche Poliersteine hergestellt hat. Die waren alle immer hart. Es gab natürlich auch flüssiges Poliermittel. Je nachdem für welchen Zweck man es brauchte.
    Viele Grüße Wolfgang

    Hallo!
    Ich möchte auch mal meinen Senf zur Thematik dazugeben.
    Meinen Führerschein habe ich schon vor 1980 gemacht, wodurch klar sein dürfte, das ich schon etwas älter bin. Seinerzeit habe ich einen LKW Führerschein gemacht. Ich bin dann viel die verschiedensten Mopeds(seinerzeit Simson) gefahren. Auch heute noch besitze und fahre ich einen SR50 und eine S51.
    Vor ein paar Jahren habe ich mir einen 125er Honda Roller gekauft. Da muß ich sagen, das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Ich habe mich da langsam rangetastet. Das Fahrzeug ist viel schwerer, viel schneller und hat einen starken Anzug(ohne die Räder durchdrehen zu lassen).
    Deshalb bin ich der Meinung, das man nicht einfach so die A1 Führerscheine mit der Schippe verteilen sollte. Gegen eine Richtige Prüfung wäre ich auch. Aber ein paar Fahrstunden unter Anleitung und eine Fahrt auf dem Lehrplatz mit Kegeln und so sind glaube ich angebracht. Die teure Fahrschule hat mich bisher auch davon abgehalten den A Führerschein zu machen. Wenn ich nun vielleicht die Möglichkeit bekommen sollte mit einer kurzen Nachschulung die A2 zu bekommen, würde ich das sicher wahrnehmen.
    Viele Grüße
    Wolfgang

    Wenn schon jemand geboten hat, dann kannst Du in verschiedenen Zeilen u.a. der Bezeichnung nichts mehr ändern. Du kannst nur einen Zusatz zur Artikelbeschreibung machen. Die Beschreibung selbst kannst Du auch nicht mehr ändern.
    So ist das halt bei EBAY. Ansonsten bleibt nur noch das Angebot beenden und noch mal neu machen und neu einstellen.
    Viele Grüße Wolfgang

    Hallo!
    Bei mir war es genauso als ich für meinen SR50 KBA Papiere haben wollte. Da habe ich auch einen Anruf von einer Dame vom KBA bekommen. Die hat mir aber netterweise gesagt was eingetragen werden sollte und mir gesagt, wenn ich ihr verspreche zurückzubauen bekomme ich die Papiere.
    Das habe ich natürlich getan und die Papiere auch bekommen. Fand ich schon nett.
    Auch ich bin der Meinung, das sich kein Polizist hinstellt und die Spannung mißt. Auch schraubt keiner den Seitendeckel ab und schaut was für eine Zündung da drin ist.
    Jetzt kommen wieder die mit der Betriebserlaubnis. Dazu kann ich nur sagen, das ich nicht mit einer 6V Kiste mit Unterbrecherzündung herumfahre, wenn es moderne Teile und Elektronik gibt.
    Wer das gerne möchte soll es tun. Als junger Mensch hatte ich auch solch eine Simme und weis um die Vor und Nachteile.
    Viele Grüße
    Wolfgang

    Hallo!
    Ich habe auch einen SR50 mit Stino 60er Zylinder. Was -Slime- schreibt stimmt ganz genau. Ich habe meinen Zylinder auch nicht bearbeitet und er rasselt auch wie das Böse. Man hat mir gesagt, das es mit einem Kolben mit einem Kolbenring besser sein würde. Das ist aber nun zu spät. Mein Motor läuft übrigens auch mit dem Bing Vergaser am Besten. Nach der Hauptdüse habe ich noch nicht geschaut. So wie ich ihn gekauft habe eingebaut, eingestellt und läuft. Mit dem BVF habe ich immer so meine Probleme. Vor allem mit dem Leerlaufverhalten. Das gibt es beim Bing gar nicht.
    Wenn Du kannst solltest Du Dir einen Motorenmann suchen der noch DDR Kolben hat. Wir haben hier einen. Die laufen besser. Von dem kannst Du Dir vielleicht auch den Zylinder machen lassen lassen und den Kopf anpassen lassen.
    Ich habe das alles erst zu spät erfahren und fahre nun auch mit einem Sack Nüsse herum.
    Viele Grüße
    Wolfgang