Laufbuchse defekt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hallo!


    Am Letzten Sonntag bin ich it meinem SR50 vom Garten ach Hause gefahren(ca.12km). Nach etwa der Halben Strecke mit 3/4 Gas auf völlig gerader, ebener Straße fing der Motor plötzlich an zu Kreischen und gab ein schabendes mahlendes Geräusch von sich und der Motor ging aus.
    Durchtreten ging einwandfrei ohne Geräusche. Nur sprang er icht an. Ich nahm die Kerze raus: diese war völlig mit einem metallischen Material zugekleistert. Nachdem ich die Kerze gereinigt habe sprang der Motor noch einmal an, allerdings wieder dieses Kreischen.
    Nachdem ich das Moped auf dem Hänger in die Garage gebracht habe, nahm ich den Kopf und anschließend den Zylinder ab. Da sah die Bescherung(hoffentlich könnt ihr es auch sehen wenn ich die Bilder richtig hochgeladen habe).
    Ich kann mir nicht erklären, wie es passieren kann, das während der Fahrt einfach ein STück von der Laufbuchse abgeht und durch den Motor wandert. Der Sicherungsring des Kolbenbolzens war übrigens so noch an der Richtigen STelle. Also der Kolbenbolzen nicht herausgewandert. Die Kurbelwelle hat keine Luft.
    Der Zylinder ist ca. 3000 km gefahren worden. Es ist ein 60er Zylinder seinerzeit von MZA, den ich selbst gewechselt habe. Er hat zwar von Anfang an etwas gerasselt. Da sagte man mir, das das die 60er gerne machen.
    Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Erklärung für diese Sache. Ich habe keine.


    Viele Grüße Wolfgang


    ,


    ,


    ,


  • bei meinem letzten Kolben war es ähnlich. Nachdem ich mir einen neuen Zylinder gekauft hatte hörte ich immer ein leichtes Rasseln. Da es nicht so schlimm war, ignorierte ich es. Das Ende vom Lied war, dass Späne in das Kurbelwellengehäuse gefallen waren und dort schön die Lager mahlten.
    Bei einem solchen Schaden würde ich gleich den Motor trennen und reinigen, neue Lager einsetzen und Du hast danach Ruhe.


    Meine Meinung...


    lg Micha

  • Vom vierten Foto her sieht mir das eher so aus, als hätte es eine Kolbenbolzen-Sicherung rausgehauen. Wenn die sich unten verklemmt (und danach sieht der Kolben auch aus), dann sprengt sie die Laufbuchse so wie gezeigt.

  • Vom vierten Foto her sieht mir das eher so aus, als hätte es eine Kolbenbolzen-Sicherung rausgehauen. Wenn die sich unten verklemmt (und danach sieht der Kolben auch aus), dann sprengt sie die Laufbuchse so wie gezeigt.

    Das ist ein sehr guter Gedanke und kann durchaus auch so gewesen sein. Vielen Dank für den Hinweis.
    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Jetzt wo ich mir die Vergrößerungen richtig groß anschauen kann, habe ich noch eine genauere Theorie. So wie die Bohrung im Kolben aussieht, ganz heftig nach unten ausgeweitet, ist wahrscheinlich sogar der Kolbenbolzen ausgewandert.

  • Der Kolbebolzen war aber a der Richtigen Stelle und richtig fest. Die Ringe waren auch in ihrer Nut. Nur von dem Einen fehlte ein Stück.
    Deshalb würde ich die Erste Variante, das sich ein STück des Sicherungsringes gelöst hat und durch den Motor gewandert ist, annehmen. Das könnte so gewesen sein.
    Vielen Dank für die Mühe.
    Viele Grüße
    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!