Hallo!
Am Letzten Sonntag bin ich it meinem SR50 vom Garten ach Hause gefahren(ca.12km). Nach etwa der Halben Strecke mit 3/4 Gas auf völlig gerader, ebener Straße fing der Motor plötzlich an zu Kreischen und gab ein schabendes mahlendes Geräusch von sich und der Motor ging aus.
Durchtreten ging einwandfrei ohne Geräusche. Nur sprang er icht an. Ich nahm die Kerze raus: diese war völlig mit einem metallischen Material zugekleistert. Nachdem ich die Kerze gereinigt habe sprang der Motor noch einmal an, allerdings wieder dieses Kreischen.
Nachdem ich das Moped auf dem Hänger in die Garage gebracht habe, nahm ich den Kopf und anschließend den Zylinder ab. Da sah die Bescherung(hoffentlich könnt ihr es auch sehen wenn ich die Bilder richtig hochgeladen habe).
Ich kann mir nicht erklären, wie es passieren kann, das während der Fahrt einfach ein STück von der Laufbuchse abgeht und durch den Motor wandert. Der Sicherungsring des Kolbenbolzens war übrigens so noch an der Richtigen STelle. Also der Kolbenbolzen nicht herausgewandert. Die Kurbelwelle hat keine Luft.
Der Zylinder ist ca. 3000 km gefahren worden. Es ist ein 60er Zylinder seinerzeit von MZA, den ich selbst gewechselt habe. Er hat zwar von Anfang an etwas gerasselt. Da sagte man mir, das das die 60er gerne machen.
Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Erklärung für diese Sache. Ich habe keine.
Viele Grüße Wolfgang