Beiträge von heimde

    @s51-chris
    warum regst du dich so auf....


    Wenn du der Meinung bist, daß Kolbentuning alleine so viel bringt, dann kann das Verständnis vom zweitakter so groß nicht sein.


    Viele einzelne Tuningmaßnahmen bringen ganz sicher Erfolg. So auch die Änderung der Steuerzeiten.... mehr ist das Kolbentuning halt nicht. Aber schnell ist auch der Kolben mal versaut und es gibt nicht mehr Leistung sondern weniger bis hin zum Motortot.

    kr51
    wie hast du denn die 70 km/h gemessen ???
    meine bringt absolut serienmäßig 68 mit GPS gemessen auf der Graden in der Stadt... Also war das Tuning ohne Erfolg ???


    80 Berg runter bringt auch jede Simme... sogar ohne Motorkraft.... Kommt auf den Berg an.


    Soll bedeuten. Um die Funktionsweise eines Zweitakter zu verstehen und zu testen sind diese Tuningmaßnahmen sicher nicht schlecht. Aber um wirklich sinnvoll Leistung zu steigern und dies auch dauerhaft kostengünstig , ist diese Methode einfach Schrott. Mal abgesehen von der Legalität.

    Dürfte von der Logik nicht stimmen, da die S70 einen anderen Pimärtrieb hat und.... der Tachoantrieb anders sein dürfte, da S70 nur auf dem neusten Motoren aufgebaut war.


    Aber es soll grundsätzlich unterschiedliche Antriebskombis geben. Habe nur noch keinen Anbieter gefunden.

    Und 10 km/h sind doch nicht viel, oder ???


    Alles ist relativ.


    Aus Erfahrung kann ich nur sagen, daß bei mehr Power sich die 70 er Übersetzung sehr gut macht. Die Endgeschwindigkeit steigt etwas (vielleicht auch 10 km/h) und das ganze Durchzugsverhalten ist auch besser geworden.


    Abgesehen davon ist für mich immer eine Frage warum jemand am Motor etwas verändert. Wenns um Endgeschwindigkeit geht, dann wird diese natürlich größer, wenn die Übersetzung mit geändert wird.
    Wenns besonders billig werden soll, dann sollte man die Änderungen ganz sein lassen.

    Also ich fahre schon seit langer Zeit Boschkerzen aus dem Baumarkt für Rasenmäher - Zweitakter ohne jeglichen Probleme oder auch Leistungsverluste. Wäre auch unlogisch. Was soll hier die Leistung ändern ?
    Und ich glaube auch nicht, daß Isolator unbedingt billiger ist als Bosch.
    Wichtig ist nur der Wärmewert.

    Stimmt.... Kann ich nur bestätigen.


    Sollte man übrigens bei allen Tuningmaßnahmen nicht vergessen. Was bringts, wenn der Kolben sich schneller bewegen kann, aber die Übersetzung gleich geblieben ist. Dann wird das Teil auch nicht viel schneller.

    Immer wieder geil zu lesen, wie sich Leute Ihre Simme verschandeln.


    Als Versuch wirklich nicht schlecht... Aber ganz sicher nicht alltagstauglich. Bringt alleine auch nicht wirklich etwas. Habs selbst auch schon probiert.


    Die Verdichtung geht z.B. runter. Die Gefahr nicht genau genug zu arbeiten ist reichlich groß (Überströmer - Öffnung / Schließung). Die Abstimmung muß komplett verändert werden. Die Düse machts ganz sicher nicht. Selbst die 70 HD ist völlig ausreichend. So lange der Durchlass nicht erhöht wird, kommt auch ganz sicher nicht mehr durch.


    Denkt immer dran.... Rennmotoren halten meist nicht viel länger als ein Rennen.... und die Leute haben viel mehr Erfahrung als Ihr... und auch auch eine Menge Sponsoren.

    Wieso noch die Versuche, wenn sich die Grundplatte nicht mehr festschrauben läßt ????


    Wenn das wirklich so ist, dann ist alles für die Katz.


    Und grundsätzlich haben Vergaser und Zündung nur mittelbar miteinander etwas zu tun.


    Abgesehen davon sollte das Zündungseinstellen keine Schätzung sein. Auch die 1,4 mm vOT nicht. Und die Markierung muß man sich schon selber machen.... wenns nicht alles noch Orginal ist ;)

    Also 11 Kugeln sind Misst. es muß etwas durch 4 teilbares sein.


    Ansonsten gehts mit abgenommenen Zahnrädern ganz leicht. Natürlich muß dazu natürlich die Welle so gut wie frei sein.

    Entweder hat Du nen richtiges Motorprüfstand..... dann ist da auch nen Oszi bei und dort läßt sich die Ansteuerung und die Ausgangswerte der Zündspule ablesen.


    Oder aber ein Zündstroboskop. Das Ding an die Zündleitung und es wird der Zündfunke auch bei eingeschraubter Kerze sichtbar. (Es blitzt... oder auch nicht).