Beiträge von user813

    Eigentlich ja, die Maschine wurde auf Ausstellungen zum Kauf angeboten. Allerdings blieb sie für den Normalbürger unerreichbar. Man musste schon in einem vom ADMV (Allgemeiner Deutscher Motorsport-Verband) geförderten Club sein um so ein Teil zu fahren. Viele wurden auch ins Ausland exportiert (wie so vieles). Als odie Wahrscheinlichkeit so ein Teil mal in Natura auf der Strasse zu sehn oder gar bei Ebay zu ersteigern ist geringer als gar nicht vorhanden. ;)
    1963 wurden 25, 1964 50 Maschinen gebaut. Ich denke außer im Museum sieht man die Teile heute nicht mehr.


    MfG 813
    --

    Jo, das ist so eine GS50, gabs auch noch als 75er 100er und später 125er Version. Bei den letzten Modellen würdest du nie denken das es ne Simson ist, sieht schon aus wie jede Enduro heutzutage.Achso, das mit den 4 Gängen passt nicht ganz, es sind 4+4 weil es ein Vorgelege gab.
    1970 waren es schon 10 PS bei den 50er und 13PS bei den 75er. Zuletzt leistete der Motor 11,5PS (50er) und 14PS (75er), immer noch der M54 Motor!!! Die entwicklung ging weiter über abgeflanschte Getriebe, und was weis ich noch alles. Lest es selber nach und zwar hier:



    MfG 813
    --

    Es ist keine Rarität. Der kam anlässlich eines gewonnenen Rennens von Simson auf versch. Mopeds bei Simson.
    Der Deckel von Ebay ist aber total verbeult, wart lieber auf nen besseren.


    MfG 813


    So, hab nochmal nachgelesen: Also die Six Days, eigentlich: International Six Days Trial, kurz ISDT, war ein Rennen welches mit 6 Fahreren in 3 Hubraumklassen ausgetragen wurde. Zur damaligen Zeit galt ein Gewinn als Manschaftsweltmeisterschaft und war der Geländesporterfolg schlech hin. Die Silbervase (Internationale Silbervase) wurde gleichzeitig ausgetragen mit je 4 Fahreren in min. 2 Hubraumklassen. 1963 fand die ISDT in der CSSR statt und 2 Medaillen gingen an Simson. MZ hatte diese Trophy gewonnen. Deshalb wurde das Rennen 1964 in der ehem. DDR ausgetragen. Die Rennen wurden rund um Erfurt ausgetragen und Simson holte sich in der 50ccm und der 75ccm Klasse die Silbervase. (jeweils mit den GS-Modellen) Und aus diesem Anlass kam halt dieser Tankdeckel auf die Mopeds


    Nachzulesen in: SIMSON; Mopeds, Mokicks, Roller; Seite 104 links oben


    --

    Hää???
    Einmal sagst du man darf (wie jeder weis) mit dem M-Lappen (eigentlich 45km/h) ne Simme (60km/h, Ausnahmeregelung) fahren.
    Und dann gibts du dem Richter Recht der ihn deswegen verk****n will? Das muss ich jetzt nicht verstehen oder?


    MfG 813
    --

    Ist ja schon gut.
    Wie schongesagt gehen alle 3 Kabel erstmal zu der Lüsterklemme unter dem Tunnel. Von da aus gehen 2 Kabel (grau und schwarz/rot) weiter zum Zündschloß. Das Braune Kabel geht wieder zurück zum Bremslichtkontakt am hinteren Bremsschild. Und die Erdung gibts nur bei Blitzableitern, am Moped heist das Masse.


    MfG 813
    --

    Zitat


    Original von LuCo:
    Der Versicherungsschein den du dann bekommst ist automatisch gleich dein Fahrzeugschein *g* jedenfalls bei den alten Simson´s.


    Na klar und deine Fahrerlaubniss isser auch gleich noch mit oder wie?
    Wenn ein Versicherungsmensch dir die Versicherung ausstellt ohne die ABE isser kein gewissenhafter Mensch. Wie schon geschrieben wurde, der Bock könnte geklaut sein.
    KBA = Kraftfahrtbundesamt
    Auf der HP steht auch alles wie du zu einer neuen ABE kommst. Und schon in der Fahrschule (einige waren da wohl eher nicht anwesend) hat man gelernt was man mitzuführen hat, und da gehört dieser Wisch vom KBA nunmal dazu. Ist das so schwer zu verstehen? Was nachher verlangt und kontrolliert wird ist doch wurscht und sowieso jedes Mal anders.


    MfG 813
    --

    Zitat


    Original von Mattus:
    Eure "geschichten " sind alle schön und gut wenn ich meine karre alls 50 versichere und nur einen 60 drauf mache sonst stino oder auch nur den lufti ´bearbeite und ich einen menschen auch auch wenn nur teilschuld anfahre und die die kaare unter die lupe nehmen und den 60 oder den lufti finden habe ich alleine schuld und im schlümsten Fall zahle ich mei leben lang . Über solche folgen sollten sich alle Tuningfeeks klar sein . Ich finde es erschreckend wie einige mit dem Tuning umgehen einige müsten in meinen augen ihre kaare als waffe anmelden


    Das rafft hier eh keiner...... iss leider so, aber dann hinterher jammern über Mängelscheine und die achso bösen Bullen.


    MfG 813
    --