Vielen Dank für die tolle Exposionszeichnung. Wusste gar net, dass Moser jetzt davon auch ne Zeichnung hat.
Aber kann mir jemand sagen, was in dieser "gelben Rolle" passiert ?
Vielen Dank für die tolle Exposionszeichnung. Wusste gar net, dass Moser jetzt davon auch ne Zeichnung hat.
Aber kann mir jemand sagen, was in dieser "gelben Rolle" passiert ?
Hi,
ich hatte euch ja bereits schonmal mein Moped vorgestellt. War aber fleißig am Schrauben und nun ist sie komplett.
Mal nochmal die Geschichte des Fahrzeugs:
Ein Arbeitskollege meines Vaters erzählte, das er noch eine zerlegte S 51 mit Papieren im Keller stehen habe und diese wegschmeißen will.
Da wurde mein Vater hellhörig und sagte ihm, das er diese sofort aufladen und mitbringen soll.
Ja gesagt, getan.
Aus einer zerlegten, maschinenblauen S 51 B1-3 wurde jetzt nach dem Aufbau eine metallicblaue (original Merceds-Jaspisblau) S 51/1 C mit Enduroauspuff und strukturierter Sitzbank.
So billig bekommt man heute kein so schönes Gefährt mehr. Steckt allerdings auch ne Menge Arbeit drin.
Erst Motor zerlegt, auf 4-Gang umgebaut, Elektronikzündung installiert und komplett neu verkabelt.
12-Volt-Bordnetz wurde erst vor kurzem eingebaut
Der Halogenscheinwerfer ist echt empfehlenswert. Eine bessere Lichtausbeute gibt es gar nicht für ein Moped.
Na ja, ich freu mich jeden Tag über meine S 51 und würde diese erstmal nicht hergeben bzw. nur für einen sehr hohen Preis.
Und nun habe ich endlich einen Anlasser bekommen und diesen anbauen können. Der Vorbesitzer hatte alles verbogen, aber war zum Glück noch reparabel. Auf jeden Fall ist ein Anlasser der Hingucker schlechthin auf Treffen, da die meisten sowas nicht kennen. Da reichen die Meinungen von "faule Sau" bis "das ist ja geil, ne Simme mit Anlasser". Habe den Deckel deswegen auch mit Inbusschrauben gesichert. Sieht schöner aus und hat etwas Diebstahlsicherheit. Werde mich aber mal noch Torxschrauben umsehen.
Im Winter ist dann die Generalüberholung angedacht. Ich werde sie wohl nochmal komplett auseinandernehmen, da mittlerweile weider das maschinenblau vom Vorbesitzer durchscheint udn sich mittlerweile doch wieder echt viel Eisenoxyd niedergelassen hat.
So sieht sie jetzt (noch) aus:
Hi,
ich habe am Wochenende einfach mal ein Steuerteil aufgesägt, um den Aufbau ein bischen zu sehen. Allerdings konnte ich mit den ganzen Teilen die da drin waren nicht viel anfangen. Kann mir vielleicht jemand helfen und sagen was das alles für Teile sind ?
Ist vielleicht auch hilfreich für andere Leute hier, falls die sich sowas nachbauen wollen o.Ä.
Ich hoffe man kann die Teile gut erkennen auf den Bildern.
Vielen Dank im Voraus.
Ab Februar oder März 1992 durften alle Kleinkrafträder aus der DDR nur noch 50 fahren anstatt der üblichen 60.
Dies wurde durch einen anderen Auspuff realisiert. Außerdem ist das Motorgehäuse anders gefräst, sodass man nur einen 50er Zylinder draufbekommt. Der Zylinder hat auch ne spezielle Phase unten.
Bei AKF kann man kompletten Schwalben kaufen.
Preis: 2800 €
das hört sich nach Kolbenringe an
Hi,
vielleicht kann mir jemand helfen, der das gleiche Problem hat...
Bei mir rasselt der Freilauf, nachdem ich ihn repariert und wieder zusammengenietet habe. Habe auch bereits nochmal ein bischen Öl reinlaufen lassen, sodass die Walzen leichter laufen. Aber scheinbar schleifen die immer noch sehr während der Fahrt. Mittlerweile ist das Geräusch auch lauter geworden. Früher ist es nicht ununterbrochen gewesen, sondern auch manchmal gar net und es war ruhig.
Soll ich nochmal Öl reinmachen oder weiß jemand n besseren Rat ?
Bei meinem SR 50 CE muuss ich in der Regel nur einmal kicken, egal ob kalt mit Choke oder im warmen Zustand (nach ca. 1 - 3 Stunden Standzeit). Nach langer Standzeit (ab ungefähr 3 Wochen) muss ich ihn leider anschieben. Da hilft kein Kicken.
Gruß, Devil
Geht Dein E-Starter net mehr ?
Echt cool....so nen originalen SR80CE mit Anlasser bekommt man heute eigentlich gar net mehr...entweder Motor verbastelt oder Anlasser fehlt...
Garnicht! einmal Knöpfchen drücken und Sie ist an
genauso wie bei mir....bloß im kalten Zustand dauert es ewig...liegt wohl daran das die kupplung net richtig trennt und der Anlasser es net schafft, dann muss dann doch ab und zu mal kicken...müsste mal gemacht werden mit der Kupplung...