Also so ein Roller ist letztens bei ebay für 550 eus weggegangen...war eigentlich verschenkt, wenn man überlegt das der mal 5000 DM gekostet hat
Beiträge von Superman
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Hatte Simson doch schon gebaut, zwar nur den SR50, aber die Technik könnte man ja übertragen auf das Duo.
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Das kommt darauf an, ob Unterbrecher-oder Elektronikzündung.
Bei der Unterbrecherzündung brauchst du:
- Grundplatte 12 Volt Unterbrecher
- ELBA 12 V
- GleichrichterGlühobst:
- Scheinwerfer: Biluxbirne 12V 35W
- Rücklicht: 1x 12V 21W und 1x 12V 5W
- Blinker: 4x 12V 21WBei der Elektronikzündung brauchst du:
- Grundplatte Elektronikzündung
- Steuerteil (wenn noch nicht vorhanden)
- ELBA 12V
- EWR
- HS 1-ScheinwerferBei den Birnen gleich bis auf die Scheinwerferbirne. Da brauchst du eine
HS 1-Birne mit 35 W.Zu den Kosten:
Recht unterschiedlich...bei ebay gehen die kompletten Unterbrecherzündungen so für 80 eus weg...
Die Elektronikzündungen sind weitaus teurer. Der EWR kostet gebraucht so um die 30 eus, die HS 1-Birne 5 eus und die Grundplatte und ELBA so um die 50 eus...
Folgende Schaltpläne kannst du verwenden:
S 51/1 B (Unterbrecherzündung)
S 51/1 C1 (Elektronikzündung mit Halogenscheinwerfer)
S 51/1 C (wie C1 aber mit DZM und Fernlichtkontrolleuchte) -
Wenn man nen Anlasser hat, ist ne Säurebatterie genau das richtige, da ne Gelbatterie auf langsame gleichmäßige Entladung ausgelegt ist. Die Gelbatterie war bei mir nach nem Jahr platt (n halbes jahr davon mit Anlasser). Die Säurebatterie hält das besser aus. Gerade wenn man den Anlasser betätigt, zieht der schon mal 30 A, also die komplette Leistung. Das schafft die Gelbatterie auf Dauer net. Na gut, die war auch schon gebraucht bei mir und geschenkt :-). Habe noch eine rumzustehen, aber die kommt in ne S51 ohne Anlasser.
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Könnte auch am Gleichrichter liegen. War bei den meisten 12V-Modellen der Fall.
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Wenn Du bei Bilux bleibst dann reicht die Gleichrichterbrücke. Bei HS1 ist ein EWR erforderlich, der die Spannung auf 12 bzw. 14,4 V bei der Nachtfahrschaltung in Stellung 2 begrenzt.
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Wirkungsweise:Prinzipiell sind alle Bremslichtschalter/Kontakte auf Masse geschalten, d.h. wird entweder der vordere oder der hintere Bremslichschalter beim Betätigen mit Masse verbunden, besteht ein Stromkreis und das hintere Bremslicht leuchtet (da das Bremslicht sowieso schon auf Plus liegt).
Stimmt net ganz. Bei den 12V-Modellen waren der Zugschalter für hinten Motorlager und der vordere Bremslichtschalter auf Plus geschaltet. Dort lag die Masse dauerhaft an.
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4 Liter oder 8 Liter Super (früher V-Power) für zurzeit 1,30 = 5,20/10,40 € + 0,29/0,58 € fürs Gemisch (100ml/200ml bei 1:40) aus dem Kanister = 5,49 bzw. 10,98 €
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Da fehlen aber die Sicherungsbleche bei den Schrauben am Freilaufträger....
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Ich hab auch schon mal die Batterie falschrum angeklemmt und dann dreht er rückwärts. ich hab mich auch gewundert dann, warum er net anspringt.