Aufbau eines Steuerteils

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,

ich habe am Wochenende einfach mal ein Steuerteil aufgesägt, um den Aufbau ein bischen zu sehen. Allerdings konnte ich mit den ganzen Teilen die da drin waren nicht viel anfangen. Kann mir vielleicht jemand helfen und sagen was das alles für Teile sind ?
    Ist vielleicht auch hilfreich für andere Leute hier, falls die sich sowas nachbauen wollen o.Ä.

Ich hoffe man kann die Teile gut erkennen auf den Bildern.

Vielen Dank im Voraus.

:D :D :D Trotz Mauer und Wende...SIMSONPOWER OHNE ENDE !!! :D :D :D

Liegt die Baumarktrakete tot im Keller, war die alte Simmi wieder schneller !!! :P :P

• oO Das is ja billig, das bau ich euch für keine 20€ nach, das teuerste wär das Harz zum vergießen

Keine Macht dem Wetter! Es regnet pausenlos? Naund, Beinschild drann und es geht weiter!
    Mach schon Platz ich bin der Landvogt!

Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker
    Get your chics with 2 Stroke-Mix
    *klick*
    Motorregeneration und vieles mehr

• Vielen Dank für die tolle Exposionszeichnung. Wusste gar net, dass Moser jetzt davon auch ne Zeichnung hat.

Aber kann mir jemand sagen, was in dieser "gelben Rolle" passiert ?

Liegt die Baumarktrakete tot im Keller, war die alte Simmi wieder schneller !!! :P :P

• Mahlzeit!

Die gelbe Rolle ist der Kondensator C1 aus dem Schaltplan. Er speichert die Zündenergie: Wird über D1 von der Ladespule aufgeladen, und im ZZP über T1 in die Zündspule entladen.

Im Nest gibt es den Thread von Net-Harry, da hat es einige Bilder von der entgossenen Steuereinheit. Er hat sich die Mühe gemacht, die Vergußmasse recht vorsichtig abzupopeln, so daß man den Aufbau gut sehen kann.

Ist also wirklich fast nichts mehr drin, als in der Prinzipschaltung in Erhard Werners Büchern schon angedeutet.
    Ein Nachbau wäre - rein elektronisch - gar nicht mal so teuer, bis auf den Verguß.

Wenn man aber den Aufwand dafür rechnet, sind 15-20 Euro für ein neues Steuerteil eventuell sinnvoller. Bleibt nur der Spaß am Basteln... :D

Hab hier auch noch zwei liegen: EIns zum kaputtbasteln, eins zum heile machen...

GlückAuf!

MacHeba

• Kann mir jemand den Link zum Thread dort geben, weil ich habe den Thread net gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!