MZA VAPE bei Stino-Zylinder auf 1,6 oder 1,8 vor OT?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Stellst du die Vape nur mit Uhr auf 1,8 und hast pech weil du eine hast die starke abweichung hast bist du ganz fix im bereich >2mm v.OT und da hat man schneller ein Loch im Kolben als man schauen kann. Diese erfahrung musste ich leider selbst schon machen. Seitdem Blitze ich alle Zündungen ab.

Was hast du denn da für ne Uhr? 8| Bei dieser Toleranz (also um ± 0.1) kannste auch nen Messschieber ausm Aldi nehmen. Die haben ne Genauigkeit von ± 0.05 mm
    Ich hab meine Uhr auf Arbeit prüfen lassen. Trotz, dass ich sie einmal beim Kicken durchgejagt hab (wollte Funken prüfen u hab einfach nich mehr an die Uhr im Kerzengewinde gedacht -> Reparatur hat ne Weile gedauert, aber sie funktioniert wieder :D ), hat sie immer noch ± 0.01mm, für meine Zwecke also vollkommen ausreichend ;)

Gruss

Mutschy

• Was Früh- und Spätzündung ist muss hier einigen auch noch mal erklärt werden. Hier wird ja wieder wild durcheinander gemixt.
    1,8mm vOT einstellen (ggf neue Markierung auf Motorgehäuse setzen ) und abblitzen. Dann Feuer frei.

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Ich habe noch mal eine kleine Verständnisfrage zum Thema "Abblitzen":

Ich habe nach dem Einbau der Vape die Zündung abgeblitzt und mir auf der Grundplatte mit einem Körnerschlag eine Markierung gemacht, wo der Strich des Polrades beim Blitz/Zündfunken war. Danach muss ich doch eigentlich nie wieder abblitzen oder?
    Einfach das Polrad mit der Messuhr auf 1,8mm vOT drehen, Grundplatte entsprechend Polrad ausrichten und festschrauben. Wozu muss ich danach noch abblitzen? Eine brauchbare Markierung am Getriebe habe ich doch sowieso nicht.

• Du brauchst eine Referenzmarke am Motorgehäuse. Bei Zzp übertrage ich immer die Markierung des Polrades aus das Motorgehäuse. Die Grundplatte muss jetzt so ausgerichtet werden dass im Blitz Markierung von Polrad und Motorgehäuse bei 3000U übereonstehen. Jetzt kannst du eine passende Markierung auf die Grundplatte setzen wenn du willst. Von Werk aus stimmen die Markierungen nicht immer überein.

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!