MZA VAPE bei Stino-Zylinder auf 1,6 oder 1,8 vor OT?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich fahre eine S51 Bjr 86 mit einer MZA Vape Zündung. Der ZZP ist auf 1,8mm vOT gestellt. Verbaut ist ein originaler 50er DDR Zylinder mit einem ZT-Tuning Barikit 2-Ring-Kolben. Getunt ist nichts. Moped läuft meiner Meinung nach super.

Ich habe auf Youtube ein ZZP Video von "Simson 4.0" gefunden, bei dem ein ZZP von 1,6 mm vOT für die Vape beim Original-Zylinder empfohlen wird. In den Kommentaren zum Video wird dies bekräftigt. Könnt ihr das bestätigen?

Grüße

PS: Ja ich weiß, "Never touch a running Simme" - aber ich optimiere doch so gerne :undwech:
    Ich weiß auch, dass bei den Videos von Helene auch manchmal kontroverse Dinge dabei sind...

• Hallo,

ich kenne den ZZP auch mit 1,6mm vor dem OT. Aber wenn sie gut läuft, denke ich ist deiner auch o.k.. Du musst nur aufpassen, dass du keine Probleme mit Frühzündung bekommst.

Grüße

Schraubt ihr noch oder fahrt ihr schon? :Beer:

Vier Takte sind zwei zu viel. :thumbup:

• Hochenergiefunken?!
    Prinzipiell ist es egal, zwischen 1,4 und 1,8 wirst du keinen Unterschied merken. Ich hab da schon einiges trainiert. Meinen Rennessi fahre ich zb auch mit 1,6, vorgeschlagen sind 2,5 oder so

• Hm Mist, dann werde ich die Zündung wohl mal auf 1,6mm vOT stellen. Als ich sie damals eingebaut habe, wurde im Internet überall 1,8mm vOT empfohlen. Zumindest hatte ich das so gelesen... :whistling:

• Der Motorenbauer gibt den idealen ZZP bei statischen Zündanlagen vor und niemand Anderes, schon garnicht der Zündungshersteller/Vertreiber.

Wer Bock auf Experimente hat und das notwendige Hintergrundwissen mitbringt kann da gerne rumspielen - auf eigene Verantwortung.

Die Kommentare unterm Video vom Quacksalber 4.0 sind natürlich positiv. Die Negativen werden ja schließlich auch immer fleißig gelöscht...

Fahrt als ZZP das was der Motorenbauer vorgibt und alles wird gut.

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Der Motorenbauer gibt den idealen ZZP bei statischen Zündanlagen vor und niemand Anderes, schon garnicht der Zündungshersteller/Vertreiber.

Fahrt als ZZP das was der Motorenbauer vorgibt und alles wird gut.

Das bedeutet, dass du den ZZP auf 1,8mm vOT belassen würdest?

@swallowdriver, wenn mein ZZP 1,8mm vOT ist, dann ist das ggü. den vermuteten 1,6mm vOT doch eher Spätzündung oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!