Simson Reimport mit 60 km/h Zulassung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Der Versuch schadet ja nicht.


    @Sachsenmoped
    Das ist so nicht ganz richtig. Wir reden hier nicht von Fahrzeugen, welche nach der Wende gen Osten verscherbelt wurden, ich vermute das waren in Summe gar nicht mal so viele, einiges wurde bestimmt an Freunde weitergegeben oder einfach in der Garage stehen gelassen. Gemeint sind Mopeds, welche zu DDR-Zeiten nach Ungarn und Tschechien exportiert wurden und darüber lassen sich
    durchaus Informationen sammeln. Das muss doch zu DDR-Zeiten über irgendeine zentrale, planwirtschaftliche Außenhandelsstelle gegangen sein.

  • Und genau zu diesen offiziell exportierten Fahrzeugen hat das KBA mittlerweile eine Liste. Wie ja schon weiter oben der >hellostege< zitiert wurde...
    Da aber wohl auch (noch) nicht alle Nummern in der Liste vermerkt sind, kann man auch wohl auch durchaus Glück haben und Papiere für'n Reimport bekommen.


  • Von wann ist dieses Info? Wo haben Sie plötzlich listen her? :) Ich halte es als Gerücht. Wenn dann muss es brand aktuell sein oder die Liste ist falsch, da hätte ich mein Moped auch nicht durchgekriegt.


    Vor ca. 5 Jahren hat man auch noch für Reimport eine BE vom KBA bekommen.
    Vermutlich hat man da nicht so genau nachgeschaut, die Daten waren noch nicht gesichtet bzw. digitalisiert.
    Auch gibt es Zahlen wonach es mittlerweile mehr Simson in Deutschland gibt als jemals in der DDR verblieben sind,
    das hat das KBA hellhörig werden lassen.
    Ich selber habe auch schon vom KBA Mitteilung bekommen das ich keine Zweitschrift bekommen, da es ein Export-Modell ist. Ohne die so eine "Liste" könnten die vom KBA ja nicht so eine Aussage machen und so plötzlich ist die auch nicht da.
    Auch hat das KBA zugriff auf der KTA-BE´s

  • Dann habe ich wohl die falsche Infos. Ich bin persönlich überzeugt, dass ich definitiv mehr Simson ohne H in Ungarn gefahren gekauft/verkauft und auf den ganzen Treffen gesichtet habe als mit! Das muss natürlich nicht stimmen, dass diese im Mehrzahl sind, war wohl eher Zufall. Habe gerade von 3 Kumpels gefragt, die haben alle keine H Nummer auf dem Moped (in Ungarn selbstverständlich).


    Ich habe brand aktuell ein Rahmen da, mal sehen was KBA sagt ;) Siehe Foto.
    Letztes Jahr Juni rum habe ich auch noch ohne Probleme die Papiere bekommen.

  • Das eingeschlagene CM50 spricht jedenfalls ne deutliche Sprache auf deiner Plakette.


    Na, deutlicher geht es wohl kaum.
    Aber bei weiten haben nicht alle eine Kennzeichnung und solche und andere Kennzeichnung ist der Grund auch fix mal so das Typenschild zu entfernen.
    Nützt nur nicht viel , spätestens wenn man eine Zweitschrift beim KBA beantragt kommt es ans Tageslicht :a_bowing:

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Das ist seine Antwort Ass uf meine Frage wie es er sich vorstellt mit Zulassung Exportfahrzeugen.


    Sie haben dann eben nur die Möglichkeit einen Einzelgutachten machen zu lassen wobei dann auch eine Hupe neu angebaut werden muss und Soziusraste für den Beifahrer.
    Sie bekommen für jede egal woher eine Simson kommt immer über ein Einzelgutachten vom TÜV oder Dekra eine 60 kmh Zulassung egal was manche schlaue Leute so schreiben dass man nur mal nur eine 45 kmh Zulassung oder 50 kmh Zulassung bekommt ist eben nicht widerlegbar und Sie werden mir in ganz Deutschland kein Screenshot von einer KBA Betriebserlaubnis zeigen können in der keine 60 kmh eingetragen sind.
    Natürlich ist das mit Kosten verbunden jedoch aber auch verbindlich sollten Sie also eine Betriebserlaubnis brauchen mit 60 kmh Eintrag dann geht es oft über KBA selbst
    Aber ist nicht zwingend immer der Fall, aber zu 100% über den TÜV oder der DEKRA


    Natürlich muss dann die Simson den deutschen Standard entsprechen das heißt Fußrasten müssen vorhanden sein Hupe muss funktionieren sollten Blinker verbaut sein müssen diese auch funktionieren dann ist die Herkunft die ja grundsätzlich immer aus Suhl ist immer mit einer 60 kmh Zulassung zu bestätigen


  • Sie bekommen für jede egal woher eine Simson kommt immer über ein Einzelgutachten vom TÜV oder Dekra eine 60 kmh Zulassung egal was manche schlaue Leute so schreiben dass man nur mal nur eine 45 kmh Zulassung oder 50 kmh Zulassung bekommt ist eben nicht widerlegbar und Sie werden mir in ganz Deutschland kein Screenshot von einer KBA Betriebserlaubnis zeigen können in der keine 60 kmh eingetragen sind.


    Bitte BE mit sogar nur mit 40km/h
    S51B-4-D https://goo.gl/images/xWUJRf und von ein SR4-1 https://goo.gl/images/Dohzj7 https://goo.gl/images/oAwohX

    2 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Irgendwie hat er die ganze Materie nicht verstanden oder?


    Selbstverständlich gibt es keine KBA-Papiere mit weniger als 60 km/h, da das KBA ja nur Papiere bis 1992 und DDR-Zulasssungen ausgibt. Ebenso scheint er nicht verstanden zu haben, dass aktuelle Einzelabnahmen nicht nach DDR-Zulassungsrecht, sondern nach BRD-Zulassungsrecht gehen. Demzufolge also nur 50 km/h. Er vergleicht hier Äpfel mit Birnen. Das KBA ist kein Prüfinstitut wie TÜV/DEKRA.


    Nach seiner Logik möchte ich auch meinen Führerschein auf die alte Klasse 3 für 125ccm Maschinen umgeschrieben haben.


    MfG
    Christian

    "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisman ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!