So nen Datenblatt hab ich von nem SR50 B4 zuhause liegen. Frag mich aber nicht ob ich das durch den TÜV damals bekommen habe oder durchs KBA. Müsste ich mal meine Emails durchforsten.
Simson Reimport mit 60 km/h Zulassung
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So nen Datenblatt hab ich von nem SR50 B4 zuhause liegen. Frag mich aber nicht ob ich das durch den TÜV damals bekommen habe oder durchs KBA. Müsste ich mal meine Emails durchforsten.
Spiel eigentlich keine Rolle ob das vom TÜV oder KBA ist, es ist dann für ein deutsches Modell, was mal eine BE vom KTA bekommen hat aber nicht für zb. eine Ungarn-Ausführung.
Wie viele wissen haben die normal keine Hupe, sind Einsitzer usw. damit entsprechen diese auch nicht mal den Datenblatt.Datenblatt ist auch kein Eigentumsnachweis wie in der Anzeige steht auch darf man damit nicht fahren, weil es keine BE ist.
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Spiel eigentlich keine Rolle ob das vom TÜV oder KBA ist, es ist dann für ein deutsches Modell, was mal eine BE vom KTA bekommen hat aber nicht für zb. eine Ungarn-Ausführung.
Wie viele wissen haben die normal keine Hupe, sind Einsitzer usw. damit entsprechen diese auch nicht mal den Datenblatt.Datenblatt ist auch kein Eigentumsnachweis wie in der Anzeige steht auch darf man damit nicht fahren, weil es keine BE ist.
Korrekt.
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Der Typ garantiert einem "unwissenden" das man für jedes Moped (auch Export) auf jeden Fall 60Km/h Papiere bekommt, will dann andererseits aber keinerlei Haftung/Gewährleistung übernehmen? Die Sache stinkt gewaltig, vorallem weil er auch schreibt das er zu 99% nur "Auslandsmodelle" hat. Das grenzt ja fast schon an vorsätzlichen Betrug....
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Die vergangene beide WE kamen öfters Leute zu uns und fragten gerade wegen Import aus Ungarn.
Ich habe mich bisher immer ausgehalten, aber muss das loswerden, da ich mir denke, dass sämtliche Leute mit Angstmacherei Geld verdienen wollen.
Außerdem hilft meine Erfahrung für andere Leute das Leben einfacher zu machen
Ein Simson in Ungarn zu kaufen ist erst mal gar kein Problem.
Stellt sich die Frage wie KBA feststellen möchte, ob das Moped DDR-Zulassung hatte oder nicht!? Da es nach meiner aktuellen Wissenstand nach, keine exakte Listen existieren wo es drin steht welche Fahrgestellnummer nach dem Ausland exportiert wurde, kann kein Mensch auf der Erde sagen, welche Mopeds aus Ungarn Polen etc stammen. Das ist mal Fakt. Sollte meine Aussage nicht stimmen und jemand was anderes Wissen, bitte her damit. Da frage ich mir nur wie ich allein selber für mich bisher schon 3 Mopeds durchgekriegt habe und die KBA innerhalb kurze Zeit die Papiere geschickt hatte!?
Auch Fakt, wenn jemand ein Moped mit H oder CZ etc. Fahrgestellnummer kauft (Exportmodelle) hat es verloren!
Kurz zusammengefasst mein Fazit zu dem Thema:
Wenn die Rahmennummer keine Länderbezeichnung hat, ist das Moped wie in Deutschland zugelassen, egal wo es tatsächlich her ist.Warum ich oben Geldmacherei schreibe. Weil sehr oft gerade die Leute Angst verbreiten, die dann selber die Mopeds aus Ungarn und co. mitbringen und wissen, dass Anhand die Nummer niemand sehen wird wo es her kommt, verkaufen es als deutsches Fahrzeug und machen dann ordentlich Kohle damit!
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Dennoch ist die Anzeige mehr als unglaubwürdig und täuscht falsche Tatsachen vor.
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@Sachsenmoped ich zitiere mal jemanden, der beim KBA arbeitet:
Es sind inzwischen 2 Listen, eine Positivliste zur Typidentifizierung und eine Negativliste zur Export Identifizierung. So spannend ist das nicht.
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So. Anzeige ist bei eBay gemeldet.
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Das grenzt ja fast schon an vorsätzlichen Betrug....
Gewerblicher der eine falsch Behauptung nach der anderen macht, Nee das grenzt nicht an vorsätzlichen Betrug, das ist welcher. -
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So. Anzeige ist bei eBay gemeldet.
Leider bringt das wenig, eBay ignoriert das gekonnt
Da müssen schon etliche Anzeigen gemeldet werden durch Nutzer und der Herr XY schaltet die nächste Anzeige frei die nicht gesperrt ist.Ich hätte da gerne selbst ein besseres System zur Vermeidung solcher reinen Verarsche Angebote
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@Sachsenmoped ich zitiere mal jemanden, der beim KBA arbeitet:
Von wann ist dieses Info? Wo haben Sie plötzlich listen her?
Ich halte es als Gerücht. Wenn dann muss es brand aktuell sein oder die Liste ist falsch, da hätte ich mein Moped auch nicht durchgekriegt. Mal davon abgesehen diese Mopeds hat nicht das Werk Simson direkt nach Ausland verkauft?
Meine Eltern und andere Bekannte in Ungarn haben es damals so erzählt, dass nach der Wende die DDR Bürger so was wie Simson Trabant Wartburg, alles versucht haben nach Osten zu verkaufen, damit die VW, Mercedes und co. fahren können und das gleiche war mit der Simme... Also es sind doch also, so oder so zahlreiche Mopeds die im Ausland fahren, obwohl die ursprünglich erst mal in Deutschland zugelassen waren.
Meiner Meinung nach alles was auf Export ging, hatte das Buchstabe auf dem Rahmennummerschild.
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