Hallo zusammen, hoffe bin nicht falsch in diesem Forumteil...
Ich habe jüngst eine alte Simson (warscheinlich S50) für meine Tochter aufbauen lassen. Wollte dann beim KBA neue Papiere beantragen. Leider gibt es kein Typenschild mehr. Kann mir jemand helfen, wie ich an der Stelle weiterkomme. Danke im voraus.
Simson S50/ S51 Mischform -> was für Papiere eintragen?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Moin!
Guck auf die Rahmennummer und orientiere dich daran. Im Forum gibt's ne Liste mit den Baujahren und zugehörigen FIN. Daraus lässt sich problemlos ableiten, welche Baureihe und welches Baujahr bei dir zutrifft. Wenn du kein Typenschild hast, is es auch kein Problem. Eins bestellen, bei Schlüsseldienst deines Vertrauens gravieren lassen und entweder mit Blindnieten oder den originalen Kerbnägeln befestigen.
Gruss
Mutschy
-
Ruf mal beim KBA an und gib die Rahmennummer durch. Vielleicht können Sie dir sagen, was es für ein Modell ist.
Hatte ich so gemacht bei meinem Rahmen. Stand auch nur S51 drauf, und sie konnten mir sagen, dass es sich um eine S51 Comfort gehandelt hatte. Dementsprechend habe ich nun die Papiere beantragt.
-
Servus, ich habe fast das selbe Problem. Ich habe eine "S51" gekauft mit 3Gang s51 Motor und grünem Kärtchen Rahmennummer Typenschild passt alles. "Typenschild war schon alt und sehr mitgenommen". Habe daher keinen Verdacht geschöpft. Zuhause angekommen habe ich eine Liste mit Rahmennummern gefunden. Laut dieser Liste ist mein Rahmen ein S50 Rahmen.
Meine Frage: was kann ich tun? Der Händer meldet sich nicht mehr. Handy aus.
Rahmennummer überprüfen lassen?
Neue KBA Papiere mit s 51 Motor vermerken lassen? -
Der S51 Motor in einer S50 ist ein legitimer Umbau und Bedarf keiner "Eintragung". Im Grunde musst du also gar nichts machen ausser dir KBA Papiere beantragen. Das sich der Verkäufer nicht mehr meldet ist jedoch schon etwas komisch, es könnte also nicht Schaden die Rahmennummer mal Prüfen zu lassen und KBA Papiere zu beantragen. Nicht das sich rausstellt das du eine Export Simson hast und keine Papiere bekommst. Dann hätte der Verkäufer dich schlicht Beschissen.
-
Der S51 Motor in einer S50 ist ein legitimer Umbau und Bedarf keiner "Eintragung". Im Grunde musst du also gar nichts machen ausser dir KBA Papiere beantragen. Das sich der Verkäufer nicht mehr meldet ist jedoch schon etwas komisch, es könnte also nicht Schaden die Rahmennummer mal Prüfen zu lassen und KBA Papiere zu beantragen. Nicht das sich rausstellt das du eine Export Simson hast und keine Papiere bekommst. Dann hätte der Verkäufer dich schlicht Beschissen.
-
Servus, ich habe fast das selbe Problem. Ich habe eine "S51" gekauft mit 3Gang s51 Motor und grünem Kärtchen Rahmennummer Typenschild passt alles. "Typenschild war schon alt und sehr mitgenommen". Habe daher keinen Verdacht geschöpft. Zuhause angekommen habe ich eine Liste mit Rahmennummern gefunden. Laut dieser Liste ist mein Rahmen ein S50 Rahmen.
Meine Frage: was kann ich tun? Der Händer meldet sich nicht mehr. Handy aus.
Rahmennummer überprüfen lassen?
Neue KBA Papiere mit s 51 Motor vermerken lassen?Auf den Online-Formular vom KBA steht
" Hinweis: Bitte geben Sie nur den Ursprungstyp im Herstellerzustand an, das heißt ohne Umbauten. Für jegliche Umbauten sind TÜV und DEKRA zuständig."Grünem Kärtchen für eine S50, das wäre dann eine Fälschung, behaupte ich da mal.
Bei der S50 gab es ein Registrierschein zum aufklappen, kein Kärtchen.
Stell mal Bild von der BE rein. -
Ich denke mal, dass er auf den thread Simson KBA Papiere kommen nicht an und dort auf die Antworten von @hallo-stege verweisen möchte.
-
Der S51 Motor in einer S50 ist ein legitimer Umbau und Bedarf keiner "Eintragung". Im Grunde musst du also gar nichts machen ausser dir KBA Papiere beantragen.
Hier noch mal für alle Ungläubigen ein Auszug aus der Simson Service Info 2/1991 ... man muss einen anderen Motortyp selbstverständlich eintragen lassen, es gilt § 19 StVZO. Wenn man es nicht macht, riskiert man eine erloschene Betriebserlaubnis !
-
Wo bekommt man diese Service Information her? Im Netz hab ich leider nur die Exemplare bis 1989 gefunden...
-
Das is ja endlich mal ne handfeste Ansage, davon wird sicher 95% der Leute da draußen nichts wissen.....
-
Mich würde mal interessieren, ob man sowas nich hier im Forum (oder auf ner anderen Webseite
) veröffentlichen könnte.
Selbstverständlich würde ich meinen Webspace dafür zur Verfügung stellen
Gruss
Mutschy
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!