Simson E-Zündung zum Selberbauen :) (enthält auch Schaltpläne zu VAPE Zündspulen)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich hab auch hin und her überlegt. Aber die Leiterbahnen auf der Rückseite sind auch nur 1mm auseinander.
    Da dachte ich mir, so schlimm kann es nicht werden, wenn die Bauteile oben genauso nah zusammen sind.
    Es wird dann alles noch mit Isolierlack überlackiert. Mal sehen ob es klappt.

Buchholz 69ers

• So, mein Vape-Steuerteil ist auch schon in Arbeit.
    @ckich wenn du Hilfe brauchst, melde dich einfach. Wenn du mir die Bauteile für dein Wunsch-Steuerteil zukommen lässt, kann ich dir das löten.
    Ich hab aktuell nämlich nur die Bauteile für den dritten Schaltplan von v3g0 hier.
    Gruß Marko

Danke für dein Angebot, eventuell komme ich darauf zurück.
    Allerdings würde ich dir den kauf der richten Bauteile da auch jemand überlassen der Ahnung davon hat.
    Kannst ja mal per PN schreiben was du für fertiges Steuerteil möchtest, wenn du Lust dazu hast.

Hast du schon so ein Vape- Zündsteuerteil im Einsatz ?

• Im Moment habe ich leider noch keins der Steuerteile im Einsatz, weil die Mopeds dank der quasi Ausgangssperre dieses Jahr noch nicht gestartet bzw. angemeldet wurden. Ich hab jetzt zwei Steuerteile für die E-Zündung fertig zum testen und das Vape-Steuerteil wird diese Woche fertig.

Buchholz 69ers

• ... tolle Sache, der Schaltplan, was ich mich aber frage: Das original Steuerteil hat 5 Anschlüsse. Klemme 1 der Zündspule geht an klemme 31 des Steuerteils. Der hier vorgeschlagene Schlatplan hat aber 6 Anschlüsse, für Klemme 1 und Klemme 31 jeweils einen. Was hat es damit auf sich? Oder habe ich das hier überlesen?

Schöne Grüße

Robert

• ... tolle Sache, der Schaltplan, was ich mich aber frage: Das original Steuerteil hat 5 Anschlüsse. Klemme 1 der Zündspule geht an klemme 31 des Steuerteils. Der hier vorgeschlagene Schlatplan hat aber 6 Anschlüsse, für Klemme 1 und Klemme 31 jeweils einen. Was hat es damit auf sich? Oder habe ich das hier überlesen?

Schöne Grüße

Robert

guter einwand, war etwas verwirrend gezeichnet. es war 2x masse aus dem schaltplan herausgezogen worden

gibt ein update im ersten post :)

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• cool, danke für die schnelle Antwort...habs gerade zusammengelötet....

... sieht gut aus... Steuerteil eingebaut, mit der Hand den Kickstarter locker runtergedrückt, das Ergebniss: Ein kräftiger Funke!

bin gepannt wie sie sich fährt, wird aber noch ein wenig dauern, da die Schwalbe noch im Aufbau ist...

Einmal editiert, zuletzt von morinisti ()

• Das mit der Änderung finde ich jetzt interessant und etwas verwirrend. Ich dachte die Klemme 1 wäre zusätzlich zum Original, weil dort direkt das zweite Kabel der ZüSpu angeschlossen werden kann. Die Klemme 31 brauche ich doch trotzdem um die ans Zündschloss anzustecken, oder? Hat auch durch den grafischen Fehler jetzt was am Schaltplan geändert oder ist die Funktion auch vorher schon gegeben gewesen?

Buchholz 69ers

• morinisti: sehr schön :thumbup:

Rockerschwalbe: sry schonmal für die gestiftete verwirrung (kann ich gut :rolleyes::saint: )

aaaalso: du kannst dir tatsache 2 abgänge einbauen: einen, wo direkt die masse drankommt und einen für die klemme 31 von der zündspule. sparst dir quasi n kabelabzweig/extra kabelschuh. die funktion war und ist die gleiche, ich habe nur an der optik bissel was geändert und die klemme 31 von links nach rechts verlegt im schaltplan

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Danke @SSJ3 Vegotenks für deine Schaltung. Hatte sie zunächst für mich gebaut um mal zu testen. Mittlerweile mal in China Platinen bestellt und auch an die Kumpels verteilt. läuft sehr gut. Hab nur die doppelte Diode an 14 weggelassen.

Müsste es nicht auch möglich sein einfach durch verändern von C2 ne Zeitpunktverstellung gegen spät zu erhalten?

• Danke @SSJ3 Vegotenks für deine Schaltung. Hatte sie zunächst für mich gebaut um mal zu testen. Mittlerweile mal in China Platinen bestellt und auch an die Kumpels verteilt. läuft sehr gut.

oh, schick, geht also gleich in serienproduktion :D

Zitat

Hab nur die doppelte Diode an 14 weggelassen.

genau diese würde ich an deiner stelle drin lassen. an der diode stehen im worst case -400 gegen +350V an. das fängt an, gegen die bauteilgrenzen der diode zu gehen (1000V nominal, aber immer mit streuuungen verbunden, gerade bei der allerweltsdiode 1N4007...)

Zitat

Müsste es nicht auch möglich sein einfach durch verändern von C2 ne Zeitpunktverstellung gegen spät zu erhalten?

ja. aber ich würde hiermit nur vorsichtig experimentieren. der schaltplan selbst ist, bis auf einen leicht geänderten filter aus C3 und R2, identisch mit einem von den italienern, die ich auf motelek.net gefunden habe. ich hab meine ich, damals nur den zündstrom an den verwendeten thyristor angepasst (über R1) und dabei analog die größe vom kondensator mit angepasst

hier: http://www.motelek.net/zundanlagen/cdi/cdi_lektion2.html beschreibt er im absatz unter dem zuntrade-box-schaltplan die funktionsweise von C2

cya v3g0

--> S.A.C. Hamburg <--

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!