Simson E-Zündung zum Selberbauen :) (enthält auch Schaltpläne zu VAPE Zündspulen)

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  • Soweit ich das verstanden habe, ist die Selbstheilungsfunktion von den Folienkondensatoren in den Steuerteilen von Vorteil. Deshalb werden diese Kondensatoren verwendet. Aber das können andere Nutzer sicher besser erklären als ich.

  • Das mit der Selbstheilung ist nicht falsch zu verstehen. Ein unglücklich gewähltes Wort. Der Kondensator kann sich nach einem Durchschlag nich 100% heilen, er verliert natürlich an Kapazität. Aber in einem tolerierbaren Bereich und Weiterfunktion ist gegeben.

    Andere Konstruktionen sind dann Schrott, wie hier zu sehen ist:

    Master System I Defekt - Hilfe bei Teilebestimmung - Hardware/Software  Hilfe - Circuit-Board


    passiert öfters mal


    3d1t by v3g0: mit inhalt aus ursprünglich entferntem beitrag zusammengeführt (da sinnvoller zusammenhang)

  • Das mit der Selbstheilung ist nicht falsch zu verstehen. Ein unglücklich gewähltes Wort. Der Kondensator kann sich nach einem Durchschlag nich 100% heilen, er verliert natürlich an Kapazität. Aber in einem tolerierbaren Bereich und Weiterfunktion ist gegeben.

    Andere Konstruktionen sind dann Schrott, wie im Beitrag 131 anschaulich dargestellt wurde.

    Ok, klingt sinnvoll. Beim Durchschlag im MKP wird um die Durchschlagstelle herum das Metall weggebrannt, somit kanns danach keinen Kurzschluss zwischen den Schichten geben.
    Allerdings sollte der Schaltungsaufbau doch generell verhindern, dass es überhaupt zu einer Überspannung und somit zu einem Durchschlag kommt.

  • generell sollte dem so sein, jedoch gibt es zum einen "ungeschützte" schaltungen (wie zum beispiel die ladeschaltung bei unseren elektronischen zündungen), zum anderen versuchen die hersteller durchaus kosten zu sparen. dann wird statt eines varistors (bauelement, das spannungsspitzen killen kann) halt ein kondensator mit höherer spannungsfestigkeit gewählt und ein gewisses... risiko in kauf genommen. klappt im normalfall auch. beispiel sind die alten narva birnen: die wurden bewußt robuster konstruiert, um die fehlertoleranzen bei der spulenfertigung abfangen zu können. sparte dafür einen (elektronischen) regler. allerdings gilt das nur für bilux, halogen ist generell empfindlicher, da kamen sie dann um nen regler nicht mehr herum


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage zu der Schaltung für die originale E-zündung.


    Ich habe diesen Thread gefunden weil ich auf der Suche nach einer Lösung für die niedrigere Einsatzdrehzahl des Steuerteils in Verbindung mit dem Anlasser war.


    So weit so gut. Dachte das wäre die Lösung also hab ich die Schaltung nachgebaut und heute getestet.

    Ich bekomme aber leider kein Zündfunken.


    Meine Frage dazu:

    Spielt es eine Rolle welche E-Zündung verbaut ist? Es gab ja die mit Elba und ohne Elba wenn ich mich nicht irre. Eine davon hat eine Masseverbindung an der Grundplatte zum Motor und eine nicht.

    Könnte hier das Problem liegen?


    Edit: die Masse an der Grundplatte die ich meine hat damit nix zu tun. Da ging's um die Ladespule. Hatte ich falsch in Erinnerung.

    Habe jetzt nochmal Bilder meiner Platine angehängt.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

  • moin kai,


    elba oder nicht spielt keine rolle ^^


    musste eben bissel länger schauen, da du eine doch sehr "freie positionierung" der bauelemente verwendet hast ? dein fehler sind die vertauschten widerstände. die 10k gehören parallel zum elko, die 47R dann in reihe zum gate. der rest der schaltung scheint zu stimmen.


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


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  • Moin,

    Danke für die schnelle Antwort.

    Na denn werd ich mich doch gleich nochmal ran setzen und hoffen ?


    Edit: den Fehler hätte ich wahrscheinlich so nicht gefunden. Erst wenn ich einen zweiten gebaut hätte. Jetzt haut es hin.

    Beim anklicken ist der Funke schön blau, mit dem Anlasser allerdings nur rot. Reicht aber scheinbar gerade so aus.

    Ich danke für diese Super Anleitung. Werd ich wohl mal den 3D-Drucker für ein Gehäuse anschmeißen. Daher ging's mir da auch nicht drum Platz zu sparen. ?

  • Du bist ein Fuchs! Ich hab gestern auch mal drüber geschaut und extra mit meinem Steuerteil verglichen. Ich konnte aber keinen Fehler feststellen!

  • Hallo liebe Foristen! Habe dem Vegotenks (Danke für die Veröffentlichung!) sein Steuerteil nachgebaut (körperlich seeehr anstrengend, mindestens 10x treppauftreppab 2. stock zum umlöten....um herauszufinden, daß mein bt151 tot war) (jetzige Bestückung: Thyristor tic106d (nur 400V) ohne den angesprochenen Widerstand, und C2: 12j 3kv Ceramic Disc Capacitor 12pf von einer alten Monitorplatine), und es funktioniert großartig, und flausenfrei! Absolut stabiler ZZP beim Abblitzen, und überhaupt kein Geflatter mehr im Vergleich zum Originalsteuerteil von 1977.In den heutigen Zeiten sollte man vielleicht erwähnen, daß es etwa 150ml Benzin auf 100km spart, und (beim S50) für einen wesentlich besseren Anschluss des 2. an den 3. Gang sorgt, gefühlt ist der "Durchzug" sehr viel besser! Auch 30Zonen kann man im 3. Gang durchfahren, und dann sauber herausbeschleunigen. Was mich nun interessiert, sind die Erfahrungen mit dem kleinen Kondensator C2, welcher Einfluss auf den Zündzeitpunkt nehmen kann. Hat da schon Jemand weiteres, (als der Forist, der das mal (find das nicht wieder... erwähnte)) geforscht? Wäre doch toll, wenn die eigentlich "statische" zum ZZP verstellen taugte..

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