S51 N Rahmen auf B 2-4 oder C umändern?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Also ich habe mich letztendlich doch dazu entschieden das Teil zurück zu schicken. Ich habe auch schon sofort einen neuen Rahmen gefunden, wieder beim KBA angerufen und dann sagt die mir ernsthaft, dass es egal ist, ich kann die aufbauen wie ich will und das genaue Modell hat sie mir auch nicht gesagt...war auch nicht gerade freundlich.

Wann kommt denn mal der @hallo-stege wieder on? :(

Wenn du eine Zusage vom KBA hast das es sich um kein Rahmen von ein Reimport handelt, würde ich den behalten.
    Ein Rahmen mit einer FIN die nicht zu ein Reimport gehört, muss man auch erstmal bekommen.
    Mit S51 N Rahmen besteht die Möglichkeit sowohl das Moped mit oder ohne Blinker auszustatten bzw. legal zu fahren. :) Die Wahl mit oder ohne, hat man so bei anderen Modellen nicht.

• Naja der stellt es bestimmt wieder zum Verkauf ein. Der Rahmen hatte mit 220€ aber auch seinen Preis. (Ich kann den Verkäufer gerne verlinken, wenn gewünscht)

Ich möchte die Simson halt so nah wie möglich am Original haben und ich habe es auch nicht so eilig.
    Einen 4 Gang Motor müsste ich ja eintragen lassen was auch wieder Geld kostet oder ich baue ein 4 Gang Getriebe ein, was für mich dann schon verbastelt wäre.

Ich verstehe aber nicht wieso die mir nicht in Flensburg das Modell sagen konnte, die haben doch die Daten? (wegen dem anderen Rahmen)

• Einen M541 auf ein S51 N Rahmen muss ich aber eintragen lassen.

Nein, Nein und nochmals Nein.
    Ein Umbau von M531 Motor auf ein M541 Motor ist ein zulässiger Umbau wie auch der Umbau eines 3 Gang Motor (M531)
    auf 4 Gang.
    Auch ein Umbau vom M53 Motor bei der S50 auf M531/ M541 ist ein zulässiger Umbau.
    Der Einbau von ein M53 oder M54 Motor (S50) in die S51, ist dagegen ein unzulässiger Umbau.
    Es gibt da ein Heft aus DDR Zeiten, da stehen die Zulässigen umbauten drin, die nicht Eintragungspflichtig sind, wie zb. auch Anbau eines Enduro Auspuffes, Enduro Dämpfer, E-Zündanlage, Blinkanlage an der N usw.
    Zu DDR-Zeiten haben viele ihre S51 3-Gang auf 4 Gang umbauen lassen, sowas ist doch nicht verbastelt, Kupplungsdeckel mit der 3 kann doch dran bleiben.
    In der Oldtimer-Scene nennt man das "Zeitgemäße Umbauten" damit gibt es auch ein H-Kennzeichen.
    220€ für Rahmen mit FIN der von kein Reimport stammt, ist er noch untern Durchschnitt von den was sonst verlangt wird und das ich ja noch S51N Rahmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!