S51 N Rahmen auf B 2-4 oder C umändern?

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  • Hallo, da hast du entweder was falsch verstanden oder sie hat Blödsinn erzählt. Eine N darf man ohne Eintrag hochrüsten zur B, andersrum ist es aber nicht so einfach.


    Richtig, das steht auch im Heft Zulässige Umbauten.
    Das brauch nicht eingetragen zu werden, sogar ein Enduro-Auspuff oder Lenker darfst du anbauen ohne Abnahme.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Ja das ist auch heftig.
    Aber wenn man überlegt das man n gebrauchten auch mittlerweile teuer bezahlen muss und den vermutlich noch regenerieren lassen muss, kommt man eigentlich gut hin. Da ist dann auch gleich Ko/Zy und KW neu und man hat als Anfänger erstmal keine Probleme

  • Ja das ist auch heftig.
    Aber wenn man überlegt das man n gebrauchten auch mittlerweile teuer bezahlen muss und den vermutlich noch regenerieren lassen muss, kommt man eigentlich gut hin. Da ist dann auch gleich Ko/Zy und KW neu und man hat als Anfänger erstmal keine Probleme


    Das stimmt, habe mich da umgeschaut und die Motoren kosten da mindestens 200€. Dann muss ich die ja zur Regeneration in die Werkstatt geben. Zwar gibt es von Privatpersonen regenerierte (ca. 400€), da bin ich aber misstrauisch, denn die geben mir ja gar keine Garantie.

  • Dann frag doch mal hier im Forum die Dienstleister ob die Kapazitäten haben oder gar nen fertigen Motor auf Lager der nich benötigt wird...


    Preise für Regeneration der hier vertretenen Dienstleister findest du auch unter Dienstleistung...

    #simson_kombinat_mv

  • Beim Neumotor hast du auch nur Garantie,wenn er von einer Fachwerkstatt verbaut wird. Also nochmal 2-300€


    200-300€ halte ich übertrieben. Wie langen brauch man zum Motor wechseln, eine Stunde mit Zündung einstellenstellen? Selbst bei 2 Stunden und 80€ Stundenlohn sind es erstmal 160€. Bei mika würde es ja nur um den Einbau gehen, wenn das Moped soweit komplett ist sollte da keine 2 Stunden gebraucht werden.



    Motor heut zu Tage bei ebay oder Kleinanzeigen zu kaufen ist Lotteriespiel, für 200€ und mehr
    in unbekannten Zustand + Überholung entsprechen ist man dann bei 400€ und mehr.
    Dann darf aber auch nichts dazu kommen wie Getriebeteile oder gar neues Gehäuse.
    Mit ein gebrauchen 3 Gang Motor für 200€ + überholen und den noch auf 4-Gang umbauen, da ist man dann bei den was neuer Motor kostet.
    Genauso bei ein Überholten die da angeboten werden, ohne irgend eine Gewährleistung, da ist es schnell mal der berühmte griff ins Klo.
    Auch darf man nicht vergessen, ist der Motor von ein Gewerblichen überholt wurden, gewährleistet dieser nur auf seine Arbeit und die Teile die er verbaut hat, auf sonst nix. Auf das Getriebe zb. nicht, wenn das Zahnausfall bekommt- Pech
    Nach 6 Monaten muss der Kunde beweisen das der Mangel bei Übergabe schon vorhanden war......
    Auch ist im allgemeinen mit AGB´s die Gewährleistung einer Dienstleistung (wie Motorüberholung) auf ein Jahr begrenzt. 2 Jahre Garantie, da ist es unrelevant, da muss keiner nachweisen ob der Mängel bei Übergabe da war oder nicht. Gibt es ein Problem innerhalb der 2 Jahre und es sind die Wartung Vorschriften eingehalten sollte das abgestellt werden auf kosten des Garantiegebers.


    Ich finde es da gar nicht so abwegig mit neuen Motor wenn keiner vorhanden ist.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Mit ein gebrauchen 3 Gang Motor für 200€ + überholen und den noch auf 4-Gang umbauen, da ist man dann bei den was neuer Motor kostet.


    also Reg und Umbau für 450€. Nicht schlecht.....


    Und zu den Werkstattkosten: Du wirst dich wundern. Da kommt noch das Abstimmen,Verkabeln etc. dazu
    also650€ mit Almot- oder MZA Zylinder ,Billiglagern etc. sind für dich ein angemessener Preis? Dann mal los :)

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