Neue Federn, Hauptständer nun zu kurz

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Vielleicht hat sich auch dein Hauptständer mittlerweile etwas tiefer in den Fußrastenträger gedrückt. Dann stehen die S50/51 auch mit normalen Federn irgendwann auf 4 Beinen...

• Die Federn in der Gabel dürfen nur eine länge von 304mm haben.

Die Stangen für die Federaufnahme 331mm, bei der S50/51/70

Damit hat die Gabel normal eine Länge von 690mm, gemessen von der Achsmitte.

Wenn du jetzt diese hinteren Dämpfer hast die 34.5cm lang und sie steht nicht sicher,

da bleibt nur das deine Gabel zu lang ist, es stimmt was nicht mit dem Hauptständer-Anschlag oder dein Hauptrahmen hat einen weg, das der gestaucht wurde durch zb. Auffahrunfall.

Ob es nur an eine zulangen Gabel liegt oder an weiteren musst du selber prüfen/ausfinden und wenn jetzt 3,4mm Federn verbaut hast die

und 330mm lang sind, dann ist die schon mal ca. 25mm zu lang.

• Stangen für die Federaufnahme

damit sind die Tragrohre gemeint, richtig?

Hauptrahmen hat einen weg

das will ich nicht verneinen, also ich weiß es nicht

es stimmt was nicht mit dem Hauptständer-Anschlag

werde ich prüfen, genau wie den Rahmen! Danke schonmal!!!

ich habe hier im Forum irgendwo gelesen, das die verstärkten Federn erst einmal "eingefahren" werden sollen und dann steht sie wieder gut, was ich aber für eine schwammige Aussage halte , oder ist da was dran?

330mm lang sind, dann ist die schon mal ca. 25mm zu lang.

warum werden diese dann für die S50 angeboten? Also gibt es verschiedene Telegabeln?

in dem Video von EinfachGenial wird sogar darauf verwiesen, das man bei der Regeneration die verstärkten nehmen könne:

ab Minute 1:56

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• damit sind die Tragrohre gemeint, richtig?

Nein, die Stangen für die Federaufnahmen sind diese hier https://images.app.goo.gl/73xQeeBJ9LHZyzsj7 gemeint.

Zitat

warum werden diese dann für die S50 angeboten? Also gibt es verschiedene Telegabeln?

Keine Ahnung, zu DDR-Zeiten gab es nur eine Feder für die S50/51/70.

3,4mm Federn sind original nur beim SD50 verbaut.

Zitat

ich habe hier im Forum irgendwo gelesen, das die verstärkten Federn erst einmal "eingefahren" werden sollen und dann steht sie wieder gut, was ich aber für eine schwammige Aussage halte , oder ist da was dran?

So ein Quark

Zitat

n dem Video von EinfachGenial wird sogar darauf verwiesen, das man bei der Regeneration die verstärkten nehmen könne:

ab Minute 1:56

Zitat "Machen Sinn wenn eine schwere Freundin hast... " :tischklopp: weil die auch auf Lenker mit nimmst ........

Was so alles im manchen Video erzählt wird :yapyap:

Nehmen kannst die schon , musst die halt auf die richtige Länge kürzen.

Ganz streng genommen ist es sogar eine technische Veränderung ....... und das so was im allgemeine am Fahrzeug Abnahmepfichtig.

meinst du denn die 2,5cm machen den Kohl da fett?

Lege doch mal ein 2,5cm starkes Brett untern Ständern, dann siehst du es.

• Lege doch mal ein 2,5cm starkes Brett untern Ständern, dann siehst du es.

Genau das mach ich nu Zuhaus, haha

du hast Recht! Dann nehme ich beim nächsten mal wieder die ori Federn, oder ich änder die Stange bei Gelegenheit.

Danke Dir!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!