Neue Federn, Hauptständer nun zu kurz

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  • Habe jetzt nochmal mit dem Mechaniker Rücksprache gehalten. Laut seiner Aussage sind 3,2er genauso lang wie 3,4er Federn (evtl. 0,5cm Differenz).
    Er hat mir angeboten auf Kulanz die Vorspannung zu ändern. Dann würde sie wohl tiefer kommen.
    Was meint Ihr?


    Die Länge meiner Gabel beträgt übrigens 73cm


    0,5cm Differenz und warum ist dann die Gabel gleich 2cm länger ?
    Vorspannung ? Die Federn haben keine Vorspannung was will er da ändern ???????
    Da einzige was er machen kann, ist die Federaufnahmen weiter auf den Stab schrauben, ist aber fraglich ob das 2cm geht oder er kürzt die Federn 2cm.
    Wegen 2cm sollte das Moped noch sicher stehen, da hatte ich jetzt erwartet an cm was die Gabel länger ist.
    Die 3,4 Federn die ich verbaut habe, waren 5 cm länger.
    Ich habe mal bei meiner Enduro ein 2cm starkes Brett unter das Vorderrad gelegt, ( mit originalen Federn und Dämpfern, Gesamtlänge der Gabel 71cm) das Hinterrad hat dann noch ein wenig Luft zum Boden.
    Schaue ich meine S51N mit Zubehör- Dämpfern an https://goo.gl/images/2T9wv3
    wird das nichts, da die Dämpfer schon länger sind.
    Auch ein an den Füßen ab geraspelter Ständer so wie dieser https://goo.gl/images/JpAU6N trägt neben den was xtreminator auch dazu bei das es an Ständerhöhe fehlt.
    Auch wenn der Ständeranschlag gelitten hat, also der Ständer weiter in Fahrtrichtung nach vorn geht, fehlt es an höhe. Dann hat der Fußrastenträger solche und größere Dellen

    2 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Vielleicht hat er die oberen Halter auch gar nich reingedreht und und so kommen schnell die 2 cm zusammen. Das is nämlich mit Arbeit und ein wenig Krafteinsatz verbunden, wenn er dickere Federn verbaut, als drin waren 8)


    Gruss


    Mutschy

  • Vielleicht hat er die oberen Halter auch gar nich reingedreht und und so kommen schnell die 2 cm zusammen. Das is nämlich mit Arbeit und ein wenig Krafteinsatz verbunden, wenn er dickere Federn verbaut, als drin waren


    Das sollte aber bei den 3,4ern doch/ noch problemlos gehen, hab das selber auch inkl. 3,2er TopOut.
    Dann ist der Schrauber wohl nicht weiter zu empfehlen.
    Ich denke das ist das Zusammenspiel, vom abgewetzten Ständer, ausgelutschten Bohrungen am Rahmenfuß, plus neue Federn und, und, und...

    haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

  • Die 3,4er Federn scheinen allgemein etwas länger zu sein. Ob das nun von Haus aus so ist oder ob die alten einfach etwas gestaucht sind kann ich leider nicht sagen.
    Hatte die aber auch ohne zu kürzen verbaut und es funktioniert prima.
    Ich würde auch behaupten das die Telegabel, nur durch längere Federn, nicht wirklich länger wird.


    Des weiteren wird die Telegabel mit "Vorspannug" montiert. Ich denke er will einfach noch mal ne halbe Umdrehung mehr geben.


    mfg
    :b_wink:

  • Ich muss ich nochmal revidieren: Mit längeren Federn wird die Gabel straffer, aber nich länger. Sie hat jeweils nen Anschlag für beide Positionen ("ganz rein" und "ganz raus" ). Da darf sich durch nen reinen :!: Federtausch rein gar nichts dran ändern.


    Gruss


    Mutschy

  • Die 3,4er Federn scheinen allgemein etwas länger zu sein. Ob das nun von Haus aus so ist oder ob die alten einfach etwas gestaucht sind kann ich leider nicht sagen.
    Hatte die aber auch ohne zu kürzen verbaut und es funktioniert prima.
    Ich würde auch behaupten das die Telegabel, nur durch längere Federn, nicht wirklich länger wird.


    Des weiteren wird die Telegabel mit "Vorspannug" montiert. Ich denke er will einfach noch mal ne halbe Umdrehung mehr geben.


    mfg
    :b_wink:


    Sorry, aber beschäftige dich mal mit den Aufbau der Gabel, dann siehst du es, das sich die Federlänge 1 zu 1 auf die Gabellänge auswirkt.
    Die Gabel einfach eine halbe Umdrehung mehr geben "Vorspannung" , bring in Punkt länge nix.
    Damit verspannt man es nur sinnlos, was der Feder nicht gut tut.
    Die soll leicht verdreht werden damit die Federn "straff" am Anschlage der Federaufnahmen sitzen, zu mehr nicht.
    Dazu reicht eine 1/4 Umdrehung aus.


    Ich muss ich nochmal revidieren: Mit längeren Federn wird die Gabel straffer, aber nich länger. Sie hat jeweils nen Anschlag für beide Positionen ("ganz rein" und "ganz raus" ). Da darf sich durch nen reinen :!: Federtausch rein gar nichts dran ändern.


    Gruss


    Mutschy


    Seit wann hat eine Simson Gabel ein Anschlag bei ganz raus ? :kopfkratz:
    Das ist mir was ganz was neues,
    sorry wenn dir der Aufbau der Gabel bekannt wäre, würdest du dies mit "Anschlag raus" nicht behauten. :panic:
    Federbruch oder fehlende Schraube oben in der Gabelbrille/Federaufnahme und sie fällt auseinander.
    Die richtig länge der Federn und Stäbe ist entscheidend, sind die Federn oder Stäbe zulang geht das Tragrohre nicht weit genug in die Gleitrohre, dadurch wird die Hebelwirkung zu groß.
    Auch werden beim ein federn, Federn und Stangen gestaucht, weil die Gabel mit zu langen Federn und/oder Stangen nicht an ihren dafür vorgesehene Endanschlag kommt. Resultat davon sind verbogene oder gebrochen Stangen und wenn die Stange bricht fällt die Gabel auseinander wie bei Federbruch.

    3 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Sorry, aber beschäftige dich mal mit den Aufbau der Gabel, dann siehst du es, das sich die Federlänge 1 zu 1 auf die Gabellänge auswirkt.
    Die Gabel einfach eine halbe Umdrehung mehr geben "Vorspannung" , bring in Punkt länge nix.
    Damit verspannt man es nur sinnlos, was der Feder nicht gut tut.
    Die soll leicht verdreht werden damit die Federn "straff" am Anschlage der Federaufnahmen sitzen, zu mehr nicht.
    Dazu reicht eine 1/4 Umdrehung aus.


    Nur weil die neue Feder 2cm Länger ist als die alte ausgeleierte, wird das Moped aber mit Sicherheit keine 2cm höher als original gelegt. (was ich mit meinem Satz ausdrücken wollte)
    Außerdem ist die Telegabel doch nur 73cm lang. Also alles noch im Rahmen würde ich behaupten.


    Ich habe auch nicht behauptet, dass es gut ist oder etwas bringt die Feder noch weiter zu verdrehen. Bezog sich lediglich auf die Aussage vom Werkstattmeister und den Vermutungen der Uer hinsichtlich der rätselhaften Vorspannung.


    mfg
    :b_wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Simon S93 ()

  • Ckich natürlich ist die Länge der Gabel beim Ausfedern begrenzt, und zwar durch einen Seegerring. Heb deine Karre vorne hoch. Glaube nicht dass dir Vorderrad samt unterer Gabel herausfallen...
    Erstmal schlau machen bevor man sich über andere auslässt.

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

    Einmal editiert, zuletzt von carpediem ()

  • @ckich , du riskierst hier im Allgemeinen ne ziemlich dicke Lippe. Soll das so sein? Deine Kompetenzen möchte ich nicht anzweifeln, nur das WIE ist halt ausbaufähig ;)


    Zurück zum Thema: Auf Seite 103 der Reparaturanleitung steht eindeutig geschrieben, dass ein Sicherungsring zu lösen ist. Also gibt's sehr wohl ne Sicherung gegen unbeabsichtigtes Auseinanderfallen :a_bowing: Das dann als Endanschlag zu bezeichnen, war vielleicht nicht ganz richtig. Aber das Ganze hilft dem ThreadErsteller jetz auch nicht weiter.


    Fakt ist unbestritten: Er hat ne Reparatur beauftragt, die nicht ordnungsgemäß durchgeführt wurde. Also: Finger weg vom selber Machen und schleunigst zum Mechaniker zurück und Nachbesserung verlangen. Außer Zeit kostet das nichts.


    (Es sei denn, es wurde dunkel gemacht (Privatschrauber auf irgend einem Hinterhof), dann muss der Thread-Ersteller doch selber ran. Billig kaufen muss man sich leisten können ;) )


    Gruss


    Mutschy

    2 Mal editiert, zuletzt von mutschy ()

  • @ Simon S93
    OK. wenn du das so meintest, habe ich nichts gesagt. :Beer:


    @ carpediem
    @ mutschy
    Ach und wie kommt man an den Sicherungsring ran ?
    In den man das Tragrohr aus dem Geleitrohr zieht oder ?
    Also gibt es kein Anschlag der verhindert das Tragrohr aus dem Geleitrohr rutscht oder ?
    Für mich ist das die Gabel da schon auseinander gefallen, auch wenn man die Federn ohne lösen des Federrings nicht heraus bekommt.
    Sobald das Tragrohr aus den Gleitrohr raus ist, ist die Vorderrad-Führung futsch, die 6mm Stangen knicken weg wie ein Strohhalm und ihr macht eine Straßenvermessung, es packt euch hin, es Erdet euch, macht ein unfreiwilligen abstieg oder wie auch immer ihr das nennen wollt.
    Ich hatte geschrieben :
    "Federbruch oder fehlende Schraube oben in der Gabelbrille/Federaufnahme und sie fällt auseinander."
    Ebenso wenn die Stäbe brechen.
    Na dann Bockt euer Simson mal auf, so das das Vorderrad frei richtig hängt und macht die 8er Schrauben oben aus der Gabelbrille raus (Im Bild die Nr. 2 https://goo.gl/images/ggK1we) wackelt mal an Moped gegebenfals mal und schaut was passiert.
    Danach können wir gern weiter diskutieren, ob ich mich "Erstmal schlau machen" muss,
    und gern auch wegen der dicke Lippe.


  • .....
    Auch ein an den Füßen ab geraspelter Ständer so wie dieser https://goo.gl/images/JpAU6N trägt neben den was xtreminator auch dazu bei das es an Ständerhöhe fehlt.
    Auch wenn der Ständeranschlag gelitten hat, also der Ständer weiter in Fahrtrichtung nach vorn geht, fehlt es an höhe. Dann hat der Fußrastenträger solche und größere Dellen


    Habe mich mal unters Moppedchen begeben. Fußrastenträger sieht bei mir mindestens so ausgehöhlt aus, wie der deinige auf dem Bild.
    Ich glaube mittlerweile, der Überstand meiner Gabellänge ist ein Ergebnis aus mehreren Faktoren (lasse mich durch euch da aber gerne eines besseren belehren).
    Ich habe mir parallel zu den neuen Federn eine Woche vorher auch noch neue Reifen (Heidenau K46) aufziehen lassen, die durch ihr Enduro-Profil nicht so flach sind, wie die alten Vee-Rubber, die bereits drauf waren.
    Ein zusätzlicher Anruf bei einem anderen Simme-Schrauber, dem ich mein Problem schilderte ergab, dass dieses Hauptständer-Problem mit 3,4er Federn wohl sehr gängig sei. Ich hatte meinen Satz nämlich nicht mal zu Ende gebracht, da hat er das Problem schon vorweg genommen.


    Habe daraufhin meinen bisherigen Schrauber kontaktiert, Ergebnis: Da die Federn laut seiner Aussage richtig auf die Federaufnahme aufgeschraubt wurden, würde er gerne den Ständer auswechseln, weil wahrscheinlich schon zu abgewetzt und schauen ob sie dann besser steht. Hilft das nichts würde er die 3,4er mit einem Winkelschleifer kürzen oder neue 3,2er von Original Simson einbauen. Je nachdem was ich präferiere..Würde schon gerne 3,4er haben, da ich viel mit Sozi fahre.
    Was meint ihr dazu? Nach jetzigem Stand, geht das alles auf Kulanz und ich müsste nur das Material bezahlen.

  • Ckich, ich stimme Mutschy da zu und finde deinen herablassenden Ton echt unangebracht und grenzwertig. Stell nicht andere als Idioten da wenn du dein Halbwissen so schwammig darlegst. Wir wissen schon wie eine Simsongabel aufgebaut ist. Wenn du dir die Semantik hindrehst wie es dir passt können wir nichts dafür. Vielleicht hat der Augenkrebs den man beim Lesen bekommt sein Übriges getan
    ...

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