Neue Federn, Hauptständer nun zu kurz

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• @ckich , du riskierst hier im Allgemeinen ne ziemlich dicke Lippe. Soll das so sein? Deine Kompetenzen möchte ich nicht anzweifeln, nur das WIE ist halt ausbaufähig ;)

Zurück zum Thema: Auf Seite 103 der Reparaturanleitung steht eindeutig geschrieben, dass ein Sicherungsring zu lösen ist. Also gibt's sehr wohl ne Sicherung gegen unbeabsichtigtes Auseinanderfallen :a_bowing: Das dann als Endanschlag zu bezeichnen, war vielleicht nicht ganz richtig. Aber das Ganze hilft dem ThreadErsteller jetz auch nicht weiter.

Fakt ist unbestritten: Er hat ne Reparatur beauftragt, die nicht ordnungsgemäß durchgeführt wurde. Also: Finger weg vom selber Machen und schleunigst zum Mechaniker zurück und Nachbesserung verlangen. Außer Zeit kostet das nichts.

(Es sei denn, es wurde dunkel gemacht (Privatschrauber auf irgend einem Hinterhof), dann muss der Thread-Ersteller doch selber ran. Billig kaufen muss man sich leisten können ;) )

Gruss

Mutschy

2 Mal editiert, zuletzt von mutschy ()

• @ Simon S93
    OK. wenn du das so meintest, habe ich nichts gesagt. :Beer:

@ carpediem
    @ mutschy
    Ach und wie kommt man an den Sicherungsring ran ?
    In den man das Tragrohr aus dem Geleitrohr zieht oder ?
    Also gibt es kein Anschlag der verhindert das Tragrohr aus dem Geleitrohr rutscht oder ?
    Für mich ist das die Gabel da schon auseinander gefallen, auch wenn man die Federn ohne lösen des Federrings nicht heraus bekommt.
    Sobald das Tragrohr aus den Gleitrohr raus ist, ist die Vorderrad-Führung futsch, die 6mm Stangen knicken weg wie ein Strohhalm und ihr macht eine Straßenvermessung, es packt euch hin, es Erdet euch, macht ein unfreiwilligen abstieg oder wie auch immer ihr das nennen wollt.
    Ich hatte geschrieben :
    "Federbruch oder fehlende Schraube oben in der Gabelbrille/Federaufnahme und sie fällt auseinander."
    Ebenso wenn die Stäbe brechen.
    Na dann Bockt euer Simson mal auf, so das das Vorderrad frei richtig hängt und macht die 8er Schrauben oben aus der Gabelbrille raus (Im Bild die Nr. 2 https://goo.gl/images/ggK1we) wackelt mal an Moped gegebenfals mal und schaut was passiert.
    Danach können wir gern weiter diskutieren, ob ich mich "Erstmal schlau machen" muss,
    und gern auch wegen der dicke Lippe.

• .....
    Auch ein an den Füßen ab geraspelter Ständer so wie dieser https://goo.gl/images/JpAU6N trägt neben den was xtreminator auch dazu bei das es an Ständerhöhe fehlt.
    Auch wenn der Ständeranschlag gelitten hat, also der Ständer weiter in Fahrtrichtung nach vorn geht, fehlt es an höhe. Dann hat der Fußrastenträger solche und größere Dellen

Habe mich mal unters Moppedchen begeben. Fußrastenträger sieht bei mir mindestens so ausgehöhlt aus, wie der deinige auf dem Bild.
    Ich glaube mittlerweile, der Überstand meiner Gabellänge ist ein Ergebnis aus mehreren Faktoren (lasse mich durch euch da aber gerne eines besseren belehren).
    Ich habe mir parallel zu den neuen Federn eine Woche vorher auch noch neue Reifen (Heidenau K46) aufziehen lassen, die durch ihr Enduro-Profil nicht so flach sind, wie die alten Vee-Rubber, die bereits drauf waren.
    Ein zusätzlicher Anruf bei einem anderen Simme-Schrauber, dem ich mein Problem schilderte ergab, dass dieses Hauptständer-Problem mit 3,4er Federn wohl sehr gängig sei. Ich hatte meinen Satz nämlich nicht mal zu Ende gebracht, da hat er das Problem schon vorweg genommen.

Habe daraufhin meinen bisherigen Schrauber kontaktiert, Ergebnis: Da die Federn laut seiner Aussage richtig auf die Federaufnahme aufgeschraubt wurden, würde er gerne den Ständer auswechseln, weil wahrscheinlich schon zu abgewetzt und schauen ob sie dann besser steht. Hilft das nichts würde er die 3,4er mit einem Winkelschleifer kürzen oder neue 3,2er von Original Simson einbauen. Je nachdem was ich präferiere..Würde schon gerne 3,4er haben, da ich viel mit Sozi fahre.
    Was meint ihr dazu? Nach jetzigem Stand, geht das alles auf Kulanz und ich müsste nur das Material bezahlen.

• Ckich, ich stimme Mutschy da zu und finde deinen herablassenden Ton echt unangebracht und grenzwertig. Stell nicht andere als Idioten da wenn du dein Halbwissen so schwammig darlegst. Wir wissen schon wie eine Simsongabel aufgebaut ist. Wenn du dir die Semantik hindrehst wie es dir passt können wir nichts dafür. Vielleicht hat der Augenkrebs den man beim Lesen bekommt sein Übriges getan
    ...

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Bei 2cm was sie länger ist, glaube ich auch das da mehrere Faktoren mit eine Rolle spielen.
    Auch was du für Dämpfer hinten verbaut hast spiel ein Rolle.
    Probiere mal wie viel cm, ( Brett zb.) unter den Ständer legen muss damit sie sicher steht und vergleiche mal dein Ständer mit ein neuen ob das ca. die Differenz ist.
    Ständer gibt es aus 2cm verlängert.

Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

• Ckich, ich stimme Mutschy da zu und finde deinen herablassenden Ton echt unangebracht und grenzwertig. Stell nicht andere als Idioten da wenn du dein Halbwissen so schwammig darlegst. Wir wissen schon wie eine Simsongabel aufgebaut ist. Wenn du dir die Semantik hindrehst wie es dir passt können wir nichts dafür. Vielleicht hat der Augenkrebs den man beim Lesen bekommt sein Übriges getan
    ...

Sorry wenn euch mein Ton nicht gefällt.
    Ist seltsam, ist das immer wenn sich jemand auf den Fuß getreten fühlt, mit meiner Rechtschreibungsschwäche anfängt.
    Mir Halbwissen vorwerfen, und selber behaupten die Gabel hat ein Anschlag der verhindert das Tragrohr aus dem Geleitrohr rutscht usw.
    Hast du das gemacht ?
    "Na dann Bockt euer Simson mal auf, so das das Vorderrad frei richtig hängt und macht die 8er Schrauben oben aus der Gabelbrille raus (Im Bild die Nr. 2 goo.gl/images/ggK1we) wackelt mal an Moped gegebenfals mal und schaut was passiert."
    Und ?

• Bei 2cm was sie länger ist, glaube ich auch das da mehrere Faktoren mit eine Rolle spielen.
    Auch was du für Dämpfer hinten verbaut hast spiel ein Rolle.
    Probiere mal wie viel cm, ( Brett zb.) unter den Ständer legen muss damit sie sicher steht und vergleiche mal dein Ständer mit ein neuen ob das ca. die Differenz ist.
    Ständer gibt es aus 2cm verlängert.

Ein IKEA-Katalog reicht bereits (1cm dick) und sie steht wieder sicher. Führe den übrigens auch zur Zeit immer mit mir, wenn ich sie fahre und dann abstelle :D

• Also gibt es kein Anschlag der verhindert das Tragrohr aus dem Geleitrohr rutscht oder ?

Doch, die Feder und aller Teile an sich,...in Verbindung mit dem Sicherungsring in Tragrohr...

:a_bowing: Sei mir nicht böse, aber bau deine Gabel mal für nen Service auseinander und du kommst drauf was der "Begrenzer/Anschlag" ist.
    ...hab alsStöpsel auch viel ausprobiert um die Gabel zu verlängern, aber wenn man mal bei der Einfahrt in eine Senke die Gabel/ Tauchrohre+Vorderrad verlierst, macht man sich schon Gedanken über das Zusammespiel der Teile... :kopfkratz:

haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

Einmal editiert, zuletzt von atzebadekappe ()

• :ironie: ...darauf noch ein dreifaches PD, PD, PD

zum Thema:
    Finde es gut, wenn Dir das die Werkstatt so anbietet, es war auch anfänglich meine Vermutung mit den vielen Faktoren.
    Kurz um, Du hast schon für ne Leistung bezahlt, somit sind sie in der Pflicht Dir was akzebtables anzubieten/abzuliefern.
    Im schlimmsten Fall müssen sie am Rahmen was aufschweißen und die Löcher für den Ständer neu setzen.

haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

Einmal editiert, zuletzt von atzebadekappe ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!