Neue Federn, Hauptständer nun zu kurz

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  • Doch, die Feder und aller Teile an sich,...in Verbindung mit dem Sicherungsring in Tragrohr...


    :a_bowing: Sei mir nicht böse, aber bau deine Gabel mal für nen Service auseinander und du kommst drauf was der "Begrenzer/Anschlag" ist.
    ...hab alsStöpsel auch viel ausprobiert um die Gabel zu verlängern, aber wenn man mal bei der Einfahrt in eine Senke die Gabel/ Tauchrohre+Vorderrad verlierst, macht man sich schon Gedanken über das Zusammespiel der Teile... :kopfkratz:


    Da kann ich so eine Gabel noch weitere 100x zerlegen und werde da kein Anschlag finden der verhindert das die Tragholme aus den Gleitrohren rutschen.
    Eh der Sicherungsring als "Anschlag" was hält, ist der Tragholm aus dem Gleitrohr längst raus.
    Da brauch man nur mal Video dazu anzuschauen

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    ab Minute 3,27 wird es interessant.
    oder halt ein Blick ins Reparaturhandbuch.
    Dann stellt man fest, das Feder, der Stab und die obere Schraube nur die Telegabel zusammen halt und kein Sicherungsring es verhindert, das der Tragholm aus dem Gleitrohr rutscht. :a_bowing:
    Genau deswegen ist die richtige länge der Federn länge und der Stäbe wichtig.
    Länge der Stäbe steht im Handbuch, Federn weis ich jetzt nicht, zu DDR-Zeiten gab es eh nur eine.
    Wie die Feder zusammen gedrückt wird beim ein federn kann man die Gabel auch auseinander ziehen gegen die Federkraft. Mit entsprechenden Kraftaufwand so weit bist die Tragholme aus den Gleitrohren sind, unter normalen umständen zieht ja keiner die Telegabel gegen die Federkraft auseinander.
    Federbruch/ Bruch des Stabes oder fehlende Schraube oben in der Gabelbrille/Federaufnahme und sie fällt auseinander (Tragholme aus den Gleitrohren).
    Das was in beiden Holmen was unbemerkt zu Bruch geht ist jedoch eh unwahrscheinlich.



    Ein IKEA-Katalog reicht bereits (1cm dick) und sie steht wieder sicher. Führe den übrigens auch zur Zeit immer mit mir, wenn ich sie fahre und dann abstelle


    Da kannst nur mit ein neuen Ständer vergleichen, ob deiner um den besagten 1cm ab geraspelt ist.

  • Hier für Dich nun die Lösung:
    ... die obere Federaufnahme in Verbindung mit der Schraube hält die Gabel zusammen.
    Unten als Gegenpart, ist der Stab mit dem Tauchrohr verschraubt.
    Im montierten Zustand schon mal nen Holm versucht auseinander zu ziehen?

    haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

    Einmal editiert, zuletzt von atzebadekappe ()

  • Hier für Dich nun die Lösung:
    ... die obere Federaufnahme in Verbindung mit der Schraube hält die Gabel zusammen.
    Unten als Gegenpart, ist der Stab mit dem Tauchrohr verschraubt.


    Ach, das erzähle ich doch die ganze Zeit. :rolleyes:
    Genau deswegen und weil es kein Anschlag in Richtung raus gibt, kann mit zu langen Stäben/Federn, die Tragholme aus den Gleitrohren rutschen .
    Mal ganz abgesehen davon das die Hebelkräfte bei zu geringer eintaucht Tiefe zwischen Tragholme und Gleitrohren alleine schon größer werden.



    Im montierten Zustand schon mal nen Holm versucht auseinander zu ziehen?


    Ja, ein einzelner Holm lässt sich relativ weit auseinander ziehen.

  • aaalso es wurde zuerst ein nagelneuer Ständer montiert, der jedoch keine Verbesserung brachte. Daraufhin wurde der alte wieder ranmontiert. Der Mechaniker hat dann die Federn um 2cm gekürzt.
    Ergebnis: Simme steht wieder sicher und federt wie gewünscht.
    Die Arbeitsleistung musste ich nicht bezahlen.


    Bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis, was meint ihr?

  • aaalso es wurde zuerst ein nagelneuer Ständer montiert, der jedoch keine Verbesserung brachte. Daraufhin wurde der alte wieder ranmontiert. Der Mechaniker hat dann die Federn um 2cm gekürzt.
    Ergebnis: Simme steht wieder sicher und federt wie gewünscht.
    Die Arbeitsleistung musste ich nicht bezahlen.


    Bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis, was meint ihr?


    Federn haben richtige bzw. Gabel, so ist es perfekt.
    Faire Werkstatt die sich einer Reklamation eingeht.

  • Simme steht wieder sicher und federt wie gewünscht.
    Die Arbeitsleistung musste ich nicht bezahlen.


    Bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis, was meint ihr?


    Danke für die Rückmeldung.
    Ich meinte ja schon zum Anfang, das das die Werkstatt in Eigenregie lösen sollte.
    Hast ja schon im Voraus für den jetzigen Erfolg gezahlt.


    @ckich, deshalb sollte man auch mit "TopOut" umbauen, wenn es ins Gelände geht.
    (bei mir SR-Tragrohre, 3,4er Feder m. 3,2x22mm TO-Federn) :rotwerd:

    haubdsache sreschned nisch... ;(
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    Einmal editiert, zuletzt von atzebadekappe ()

  • würd ich anzweifeln, da der gerade 2 Jahre alt ist.

    Oder ist die Qualität von dem: https://www.ostoase.de/Hauptst…-Kippstaender-S50-S51-S53 nich so die beste?

    Ich habe vorher 3,2mm Federn drin gehabt und habe nun mal die verstärkten genommen, welche ja ein wenig länger sind.

    Hast du hinten Enduro-Federbeine verbaut?

    TEAM SAUSTAHL


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